Meine erste Dose

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
woodpacker
Beiträge: 112
Registriert: 12.12.2016 - 08:28:49
Name: --
PLZ: 30853
Ort: Langenhagen

Meine erste Dose

Beitrag von woodpacker »

Hallo in die Runde,
nach einigen Kugelschreibern habe ich mich heute an die erste Dose gewagt.
Es war für mich sehr aufregend und auch mit der Kombination Staubmaske / rutschende Brille ziemlich beschwerlich.
Ich freue mich aber, dass mir ein Hohlkörper gelungen ist und dass sogar der Deckel passt. Das Holz ist von einer Eibe.

Womit bearbeitet man am besten den Innenraum? Meine Werkzeugauswahl ist noch ziemlich bescheiden.

Grüße aus Hannover
Ralf

83A90255-EF62-4962-9898-FD4436E70150.jpeg
83A90255-EF62-4962-9898-FD4436E70150.jpeg (92.5 KiB) 2135 mal betrachtet
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Re: Meine erste Dose

Beitrag von drexljoe »

Hallo Ralf
Ich finde deine erste Dose ist dir ganz gut gelungen. Die Proportionen stimmen. Innen kann man jetzt leider nicht rein sehen.
Zum innen ausräumen nehme ich oft ein selbst gefertigten Werkzeug mit einem Tassenstahl (https://www.paulimot.de/hm-wendeschneid ... -a/poliert).

Mit entsprechenden Schabern lassen sich dann noch Wand und Boden glätten.

Gruß Joe


*korrigiert von Raupenzwerg
Holz ist Leben
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Dose

Beitrag von Seppel »

hallo Joachim ,

was meinst Du mit " Schabernack " ??

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Meine erste Dose

Beitrag von Helfried »

Hallo Ralf,

danke fürs Zeigen!
Womit bearbeitet man am besten den Innenraum? Meine Werkzeugauswahl ist noch ziemlich bescheiden.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, und "am besten" kann man sehr unterschiedlich auslegen.
Formröhre und Schaber, Haken, Ringeisen, spandickenbegrenzte Werkzeuge ....

Ich selbst habe mit Röhren und Schabern gute Ergebnisse erzielt, zum Beispiel:
bd33wt.jpg
bd33wt.jpg (50.36 KiB) 1908 mal betrachtet

Kürzlich haben wir recht kontrovers über das Bearbeiten von Dosenböden diskutiert, schau einmal:

viewtopic.php?f=134&t=58604

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Re: Meine erste Dose

Beitrag von drexljoe »

Hallo Josef

Mein Handy hat einen Schabernack mit mir getrieben :smash: . Es muss natürlich Schaber heißen. :-L

Gruß Joe


*der kleine Raupenzwerg hat den Schabernack oben korrigiert... :evel
Holz ist Leben
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“