Frische Pflaume mit bisherigenTrocknungsergebnissen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Rettet das Brennholz
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.2020 - 10:57:34
Name: Gerd Willenborg
PLZ: 49696
Ort: Grönheim
Kontaktdaten:

Frische Pflaume mit bisherigenTrocknungsergebnissen

Beitrag von Rettet das Brennholz »

Hallo,
ich habe Anfang Februar von meiner Nachbarin frisches Pflaumenholz bekommen. In den letzten fünf Wochen habe ich mich dann auch hauptsächlich beim Drechseln mit dieser Pflaume beschäftigt.
Grünholzdrechseln mag ich eigentlich auch lieber, da mir die Verformungen der Schalen immer wieder sehr gefallen und ich so nur Einzelstücke drechsel.
Perfekt sind die Schalen alle nicht. Wer sucht, der wird auch Macken finden. Bei mir sind diese Macken aber Bestandteil der Einzelstücke. :mrgreen:
Das Drechseln war beim Querholz kein Problem, bei den Hirnholzschalen hatte ich aber Probleme mit dem Schraubfuttereinsatz, da es meistens überdrehte und ich somit den Sockel nicht fertigdrechseln konnte. Jetzt habe ich dafür schon eine Planscheibe geordert.

Nach dem Drechseln habe ich die Schalen geschliffen und mit Leinöl (vom aldi) eingeöl. Anschließend habe ich die Schalen dann in Papiertüten in den unteren Regionen meiner Werkstatt zum Trocknen gelagert, so dass die Wärme des Ofens sie nicht erreicht. Meine Werkstatt hat im Nichtbetrieb Außentemperatur, so dass die Schalen noch nicht ganz viel Wärme kennengelernt haben.
Ich habe jetzt ein wenig Angst vor wärmeren Außentemperaturen, wodurch die Trocknung dann zu schnell geschieht und es doch noch Risse kommen. Bzw. irgendwann müssen die Schalen sich ja auch an Wohnraumtemperaturen gewöhnen.

Die Schalen haben alle einen Durchmesser von ca. 19 - 22 cm.
Das Gewicht habe ich jeweils dazugeschrieben.
Bis jetzt sind bis auf drei kleine Risse in der Hirnholzschale noch keine Risse zu erkennen.
Der Gewichtsverlust der Schalen liegt bisher zwischen 10 und gut 20 Prozent.

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps zum weiteren Trocknen.

202 Gramm
202 Gramm
DSC_1124.jpg (61.58 KiB) 1682 mal betrachtet

242 Gramm
242 Gramm
DSC_1202.jpg (62.83 KiB) 1682 mal betrachtet

130 Gramm
130 Gramm
DSC_1219.jpg (53.78 KiB) 1682 mal betrachtet

177 Gramm
177 Gramm
DSC_1194.jpg (50.71 KiB) 1682 mal betrachtet

181 Gramm
181 Gramm
DSC_1180.jpg (60.38 KiB) 1682 mal betrachtet

87 Gramm
87 Gramm
DSC_1158.jpg (156.57 KiB) 1682 mal betrachtet

68 Gramm
68 Gramm
DSC_1097.jpg (31.71 KiB) 1682 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“