Ist die zu retten oder macht sie mich warm?

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Ist die zu retten oder macht sie mich warm?

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Zusammen!

Ich wollte eben eine Garnschale aus Roßkastanie (Danke Heikki) drechseln. Leider sind in dem Rohling 3 tiefe Risse.
Kann ich das ohne Epoxy reparieren oder fliegt mir der Rohling beim aushöhlen um die Ohren?
Für CA-Kleber sind die Risse zu breit meine ich (knapp 1mm) :-(

Was meint ihr?
Ein Fall für den Kamin?

20210328_154622_copy_726x1612.jpg
20210328_154622_copy_726x1612.jpg (35.16 KiB) 5403 mal betrachtet

Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Tobias
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Ist die zu retten oder macht sie mich warm?

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Tobias
Wenn die Risse nicht zu gross sind und um das ganze Teil herumgehen, Klebeband aussen herum beim drechseln der Innenseite,
Alternativ, bei dem hellen Holz, die Risse mit Kaffee und CA füllen. Feines Kaffeepulver mit nem Zahnstocher und Finger gut in den Riss rein, und Kleber drüber.
Danach schleifen, evtl nochmal leicht überdrechseln. Innenseite genauso.
Gruss und einen schönen Restsonntag, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Ist die zu retten oder macht sie mich warm?

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Oggi,
Vielen Dank für den Tip! :danke:
Manchmal steht man einfach wie der Ox vorm Berg...

Werd ich so machen.
Schönen Abend noch wünscht
Tobias
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Ist die zu retten oder macht sie mich warm?

Beitrag von Atanatar »

Hallo

Ich hab auch so eine Schale mit noch mehr Rissen und ich frage mich schon lange wie man diese mit Epoxi zu macht.
Man kann ja schlecht die ganze Schale auslaufen lassen. Wie fülle ich Risse in einer Schale???

Gruß
Sebastian
Midi2
Grissianer
Beiträge: 2641
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ist die zu retten oder macht sie mich warm?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Zumindest bei dem Bild das du eingestellt hast empfinde ich das Holz nicht schön genug zum reparieren.
Aber das kann mich auch täuschen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Ist die zu retten oder macht sie mich warm?

Beitrag von Argus »

Hallo Sebastian,
Atanatar hat geschrieben: 28.03.2021 - 18:37:22
Wie fülle ich Risse in einer Schale???
entscheidend ist die Viskosität vom Klebstoff. Bei Epoxy (Kleber) kennt man diesen eher zähflüssig. Der kann natürlich nur oberflächlich den Spalt füllen. Es gibt aber auch niedrig viskose Harze, die fast so dünn wie Wasser sind. Die ziehen durch den Kapillar-Effekt tief in den Spalt ein. Bei CA ist es ähnlich. Dort ist es aber so, das niedrigviskoser CA schon fast zu dünnflüssig ist. Der läuft gut in den Spalt ein, zieht aber auch weiter tief ins Holz, sodass sich der Spalt nicht füllen will. Da sollte man zuerst mit dünnflüssigen CA den Spalt benetzten, den CA im Spalt abbinden lassen sodass die Holzschicht versiegelt ist und dann vielleicht mit mittelviskosen CA den Spalt voll füllen. Mann kann natürlich auch mit Holzmehl zusätzlich die Hohlräume füllen um Klebstoff zu sparen.
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Ist die zu retten oder macht sie mich warm?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich schließe mich Anselm an, sieht nicht nach dem einmaligen Holz aus...

Vom Bild her hätte ich auch Angst die Schale zu drehen...
...da Fliegt glaube ich ein mächtiges Stück.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Seppel
Beiträge: 1064
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Ist die zu retten oder macht sie mich warm?

Beitrag von Seppel »

Hallo Sebastian,

wenn die Risse durchgängig sind,
eine Seite, die Risse mit Bausilkon(transparent) verschliessen, und dann von aussen, oder innen mit Giessharz ausfüllen.
Abbindezeit mit dem Härter sauber ermitteln.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Kuno
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2018 - 18:27:07
Name: Kuno
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Ist die zu retten oder macht sie mich warm?

Beitrag von Kuno »

Hallo Tobias,

ich denke die Schale ist durchaus zu retten. 1mm Spalt sind mit Kaffee und CA Kleber kein Problem.
Ich gehe in solch einem Fall folgendermaßen vor:
1.) mit einem spitzen Gegenstand (Schraubenzieher, Ahle oder ähnliches) in den Spalt einführen und an der Vertiefung entlang durchziehen um die kleinen noch anhängenden Holzsplitter zu beseiten.
2.) Sekundenkleber etwas einfüllen und anschließend etwas Kaffee einfüllen und etwas andrücken mit einem kleinen Holzspatel.
Dann wieder Sekundenkleber reintröpfeln und erneut Kaffee einfüllen und wieder verdichten.
Nach ein paar Wiederholungen (2 bis 4x) hat sich das erledigt.
3.) Es ist darauf zu achten, daß der Kaffee über das Holz raussteht damit beim folgenden leichten Überdrechseln das überflüssige Material beseitigt wird.

!!Wichtig!!

Sekundenkleber härtet mit der Luftfeutigkeit aus, aber nur wenn er dünn aufgetragen bzw. nur eine geringe Filmdicke vorhanden ist.
In diesem Fall benötigt er einiges an Zeit, damit die Feuchtigkeit ins Innere vordringen kann und der Kleber aushärtet.
Daher würde ich einen Tag warten oder alternativ ein kleiner Spritzer Aktivator verwenden auf die äußerste Schicht (was ich meist mache).
Ansonsten ist der Kleber mit dem Kaffee gleich wieder weg.
Vielleicht gibt es bessere oder schneller Methoden, diese hat sich für mich bewährt.
Ich zeige dir noch ein paar Beispiele meiner Rettungsversuche, da ich keine großen Spalten mag.
Ob es immer Sinn macht muß jeder für sich entscheiden. Meine beschenkten Freunde dachten immer, daß die schwarze Masse vom Baum ist.
Mir ist das Resultat und nicht der etwas vermehrte Zeitaufwand wichtig.


Kirsche
Ufo.jpg
Ufo.jpg (73.56 KiB) 4965 mal betrachtet

Apfel
Apfel.jpg
Apfel.jpg (63.2 KiB) 4965 mal betrachtet

Araukarie (Andentanne)
Dose.png
Dose.png (604.9 KiB) 4965 mal betrachtet

Eiche mit geräuchertem Eichendeckel
Araukarie.jpg
Araukarie.jpg (66.76 KiB) 4965 mal betrachtet
Viel Erfolg beim Retten
Kuno
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Ist die zu retten oder macht sie mich warm?

Beitrag von siloko »

Hallo Tobias,

ich mache auch ab und an mal einen Riß zu.
Die Frage ist, lohnt sich denn der Zeitaufwand, wenn es viele sind?
Für mich meist nicht. Das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Ich nehme dann lieber ein anderes Stück Holz,
weil mir drechseln mehr Spaß macht als kleben :-L :prost:

Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“