Fortschritte...

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Fortschritte...

Beitrag von jykke »

Hier mal ein paar meiner bisherigen Werke, so langsam kommt mehr als Späne und Brennholz aus dem Keller :-)

Die Naturrandschale aus Weide habe ich bei [mention]Oglinchen[/mention] vorabeiten dürfen, danach hat sie auch auf meine Bank gepasst.
Höhe/Breite : 8/22cm
Weidenschale_01.jpg
Weidenschale_01.jpg (51.07 KiB) 3444 mal betrachtet

Weidenschale_02.jpg
Weidenschale_02.jpg (54.77 KiB) 3444 mal betrachtet

Der Ast für diese Eichenschale war leider noch nicht ganz trocken
Durchmesser/Höhe: 12/10 cm
Eichenschale mit Deckel_01.jpg
Eichenschale mit Deckel_01.jpg (63.83 KiB) 3444 mal betrachtet

Eichenschale mit Deckel_02.jpg
Eichenschale mit Deckel_02.jpg (60.08 KiB) 3444 mal betrachtet

Ein befreundeter Lanschaftsgärtner bringt mir manchmal mit, was er "entsorgen" muss,
unter anderem ein sehr hartes und schweres, gelbes Holz. Ich denke von irgend einem Hartriegel.
Naturrandschale, Durchmesser/Höhe: 16/5 cm
kleine Naturrandschale_01.jpg
kleine Naturrandschale_01.jpg (54.56 KiB) 3444 mal betrachtet

kleine Naturrandschale_02.jpg
kleine Naturrandschale_02.jpg (59.79 KiB) 3444 mal betrachtet

Die Eibe für diese kleine Schale kommt ebenfalls vom Gärtner
Durchmesser/Höhe: 12/5 cm
Eibenschale_01.jpg
Eibenschale_01.jpg (51.33 KiB) 3444 mal betrachtet

Eibenschale_02.jpg
Eibenschale_02.jpg (42.38 KiB) 3444 mal betrachtet

gleicher Ast/Stamm für eine Muskatmühle
Höhe ca. 10 cm
Muskatmühle.jpg
Muskatmühle.jpg (44.43 KiB) 3444 mal betrachtet

Den Stammabschnitt der gestockten Birke habe ich im Urlaub vor meinem Schwiegervater retten können,
er war gerade beim Brennholz sägen :?oh

Birkenschale
Durchmesser/Höhe: 18/ 8 cm
Birke-gestockt-Schale-2_01.jpg
Birke-gestockt-Schale-2_01.jpg (64.07 KiB) 3444 mal betrachtet

Birke-gestockt-Schale-2_02.jpg
Birke-gestockt-Schale-2_02.jpg (76.1 KiB) 3444 mal betrachtet

Birkenschale
Durchmesser/Höhe: 20/ 10 cm
Birke-gestockt-Schale-1_01.jpg
Birke-gestockt-Schale-1_01.jpg (76.83 KiB) 3444 mal betrachtet

Birke-gestockt-Schale-1_02.jpg
Birke-gestockt-Schale-1_02.jpg (60.86 KiB) 3444 mal betrachtet

Alle Werkstücke sind mit einer Mischung aus Leinöl/Bienenwachs oder Walnussöl/Bienenwachs behandelt.

Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte...

Beitrag von Jurriaan »

Ich persönlich mag etwas weniger gerade Aussenformen. Ist aber Geschmackssache.
Bei der Weidenschale sehe ich kleine Unterschiede in die Wandstärke gleich in der Breite der Rinde zurück. Das wäre fürs nächstes Mal vielleicht ein Thema. Insgesamt gefällt mir diese Schale aber sehr gut. Auch das gelbe Holz ist schön!

Die Eichendose könntest du natürlich noch flach drehen, wenn das wirklich stört so.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Fortschritte...

Beitrag von Mue »

Hallo Jürgen

schöne Stücke, das wird!

Das harte Holz mit der gelben Farbe kommt mir vor wie Buchsbaum. :?oh Frag mal bei deinem Freund nach, wenn der mehr davon hat alles sichern! ;-)

Buchs ist wohl eines der am meisten geschätzten und raren Drechselhölzer. Solche Freunde braucht der Drechsler.

Manfred
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte...

Beitrag von jykke »

Hallo Manfred,

Buchsbaum kann sein, er erwähnte beim Abladen dass Buchs dabei ist. Die zweite Hälfte von der Knolle habe ich noch.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Fortschritte...

Beitrag von BeRo »

Hallo Jürgen,

Ich schliesse mich bei Manfred an, in seine Aussage es sei Buxus.
Und weil Du noch ein Stück hast, bist Du ein Glückspilz. Langzamerhand trachten, sonst gisteren es Rissen.

Mit herzlichen Gruessen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Fortschritte...

Beitrag von Oglinchen »

Prima Jürgen, das hast du schön hinbekommen.
Bei Naturrand ist die Wandstärke wichtig, sieht man aussen wenn es ungleichmässig ist.
Immer weiter so, Übung macht die Späne :mrgreen:
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“