Holz nass oder trocken ?

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Holz nass oder trocken ?

Beitrag von Frodo28 »

Guten Tag,
Ich hab mal eine Frage und zwar wann nehme ich beim Drechseln nasses Holz und wann nehme ich trockenes Holz ?
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Holz nass oder trocken ?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ganz nach Belieben und Anforderung...

Perfekt trockenes Holz benötigst Du für Schreiber, Mühlen,...
...sprich alles was sich nicht Verformen darf durch Trocknung/Schwinden.

Frisches Holz kannst Du leichter bearbeiten und eignet sich für Schalen...
...vordrechseln oder auch Finish.
Kugeln kann man ebenfalls frisch vordrechseln oder fertigstellen.
Grünholzkelche...vieles mehr.
Du musst aber einverstanden sein, daß die Teile sich verformen und/oder
auch reißen...

Alles kann schön sein, muss aber nicht...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holz nass oder trocken ?

Beitrag von Mue »

Hallo Rene

im Normalfall nimmt man trockenes Holz. Nasses oder frisches Holz wird sich verziehen, biegen, reissen oder sonst komische Sachen machen. Wenn es die Form halten soll geht nur trocken.
Rissfrei zu trocknen kann eine Herausforderung sein, mit Ausschuss muss man immer rechnen, je nach Holzart fast unmöglich. Ein trockenes und rissfreies Stück Holz wird auch nach dem Drechseln eher nicht mehr reissen, kann trotzdem noch passieren.
Also kommt drauf an was du erreichen willst.

Manfred

p.s. Bernd war schneller
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Holz nass oder trocken ?

Beitrag von Frodo28 »

Danke für die Antwort ihr beiden
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Holz nass oder trocken ?

Beitrag von Redhouse »

...vielleicht noch eine generelle Anmerkung zur Holzfeuchte: das ist kein binärer Zustand sondern ein gradueller. Soll heissen, jedes Holz hat eine Restfeuchte. Liegt diese bei ca. unter 20 %, spricht man von trockenem Holz. Das Holz wird auch im "trockenen" Zustand - in Abhängigkeit der Umgebung - seine Restfeuchte angleichen und kann noch "arbeiten" (schwinden, quellen, verdrehen,...). Insofern spielt auch der Aufstellort des Objekts eine Rolle.....
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“