erste Schale

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Perlateo
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2019 - 12:53:59
Name: Ralph
Ort: Marburg

erste Schale

Beitrag von Perlateo »

Typisch, kann noch nicht mal nen ordentlichen Kreisel drechseln, aber kaum hat er ein Spannfutter versucht er sich an ner Schale. :re:
Naja, erwartungsgemäß ist das nicht sooo gut gelaufen, aber ich bin ja blutiger Anfänger, da kann ich auch mal die mißlungenen ersten Versuche zeigen.
Holz ist Apfelwurzel.
Durchmesser 12cm und Höhe 5cm

Also mit der groben Form bin ich soweit zufrieden.
1.jpg
1.jpg (52.79 KiB) 2754 mal betrachtet

Die Ausführung allerdings eieiei. ausgerissene Stellen.
2.jpg
2.jpg (67.75 KiB) 2754 mal betrachtet

Macken und Riefen vom Eisen.
4.jpg
4.jpg (55.15 KiB) 2754 mal betrachtet

und von der Innenfläche reden wir besser nicht.
5.jpg
5.jpg (63.77 KiB) 2754 mal betrachtet

Aber ich habe viel gelernt dabei. Vor allem dass ich noch vieeeel lernen muss. :-)
Ok, vielleicht wars auch nicht besonders klug mit Wurzelholz anzufangen. Vielleicht sollte ich mir erstmal ein Stück leicht zu bearbeitendes Holz kaufen.

Liebe Grüße
Ralph
----------------------------------------------------
"Sägespäne sind der Feenstaub des Mannes"
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: erste Schale

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Schön dass du uns an dein Übungswerk teilhaben lässt.
In der Tat ist da einiges suboptimal aber das wird schon. Dein Holz kann da aber gar nichts dafür. Apfel und wenn es auch Wurzelholz sein mag lässt sich mit etwas Zuwendung sehr gut bearbeiten . Die Fehler die du gemacht hast sind auf unsachgemäse oder zu ruppige Schnittführung zurück zu führen. Das wäre bei jedem anderen Holz genau so geschehen.
Mein Tipp: Übe mit günstigen oder besser geschenktem Holz weiter und schau mal einem bereits versiertem Drechsler über die Schulter.
Oder mach einen Kurs aber der Spruch ist abgedroschen! :mrgreen: Wenn er auch helfen würde. ;-)
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: erste Schale

Beitrag von Mue »

Hallo Ralph,

Meine Erste Schale habe ich nicht mehr, aber die sah auch nicht anders aus.
Mit Ausrissen kämpft man immer und jeder, da muss man dann halt mal Schärfen, die Werkzeughaltung ändern, ein anderes Eisen nehmen, an der Drehzahl spielen... Üben halt.
Schleifpapier hilft auch, ist aber unbeliebt und verpönt.
Zum Üben einfach Buche, Birke, Ahorn etc., stinknormales Laubholz auf die Bank und los kanns gehen.
Am Anfang macht man oft schnell Fortschritte, danach kann es mühsamer werden, auch weil die eigenen Ansprüche steigen.
Kurse oder direkte Hilfe von jemandem der kann ist unschlagbar.

Das wird!

Manfred
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: erste Schale

Beitrag von wolfgangsiegel »

hat soweit doch gut geklappt :klatsch:

Wenn ich solche Ausbrüche mit echtem Drechseln nicht wegbekomme (als Dauerlaie - der nur selten übt - passiert mir das immer wieder mal) nehme ich ein drehendes Schleifmittel. :re: das ist zwar nicht ehren-, aber wirkungs-voll :-C
... möge es Glück bringen ...
Perlateo
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2019 - 12:53:59
Name: Ralph
Ort: Marburg

Re: erste Schale

Beitrag von Perlateo »

Danke für die Rückmeldungen.
Kurse und Besuche stehen an, aber erst wenn dieser Corona-Mist endlich mal ein bisschen besser besser wird.
In Marburg gehts schon wieder fast, da öffnen heute Geschäfte und Außengastronomie.
Endlich wieder Baumarkt... :mrgreen:

Gruß
Ralph
----------------------------------------------------
"Sägespäne sind der Feenstaub des Mannes"
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“