Wurzelkugel

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Wurzelkugel

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich bin gerade (das heißt in den letzten 2 Monaten) dabei aus einem Nuss-Wurzelstock eine Kugel zu machen.
Aber so langsam kommen mir Zweifel ob das was wird, denn es gibt zu hauf Löcher und Risse.
Aber seht selbst.

IMG_2391.JPG
IMG_2391.JPG (120.88 KiB) 8111 mal betrachtet

IMG_2394.JPG
IMG_2394.JPG (116.97 KiB) 8111 mal betrachtet

IMG_2398.JPG
IMG_2398.JPG (135.62 KiB) 8111 mal betrachtet

Was meint ihr, weitermachen oder in den Ofen damit?

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Spielkind »

...unbedingt weitermachen.

Das ist so schön gemasertes Holz, das wäre eine Sünde es thermisch zu verwerten.

Aber ich sehe auch den Grund für den Zweifel. Mut muss man schon haben für das Teil.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

LG Steffen
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Wurzelkugel

Beitrag von kpeter »

Hallo Anselm ,
meine persönliche Meinung ist "Ofen".
Man muss nicht gewaltsam versuchen
aus jedem Stück Holz etwas zu drechseln.

Gruss
Klaus-Peter
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Wurzelkugel

Beitrag von eibchen »

Hallo,
in den Ofen stecken kann jeder, solange sicher gespannt ist: fertig machen!
Bei Wurzeln ist das eben Bergbau im Holz mit Löchern und morschen Stellen.
Die Maserung ist doch jetzt schon gigantisch.
Also entweder feige und Ofen, oder Backen zusammenkneifen und fertig machen.
Eine akute Gefahr sehe ich bis jetzt nicht!

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter / eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Mue »

Hallo Anselm,

drei Antworten - und schon hast du ein aus meiner Sicht erwartbares Ergebnis.
Da kann dir keiner helfen, die Entscheidung musst du treffen.

Ich hab schon häufig die Erfahrung gemacht dass sich die Reaktionen zwischen absoluter Ablehnung und heißer Liebe etwa 50 zu 50 verteilen...

Aber wenn du schon so viel Arbeit reingesteckt hast mach die Kugel fertig. Es wird sich jemand dafür finden - "todsicher"! Solche Einzelstücke hat eben nicht jeder!

Ich habe auch solche Kandidaten rumliegen, man kommt nicht recht weiter weil man mal wieder was dranflicken oder sichern muss, der Aufwand an Zeit und Mühe geht durch die Decke und zufrieden ist man selbst mit dem Ergebnis auch nicht recht.
Das Problem ist immer das man nicht aufgeben mag weil man schon soviel Arbeit reingesteckt hat. Mittlerweile mache ich wenn es geht einen Bogen um zweifelhafte Stücke oder Wurzelstöcke, aber man kann nicht in das Holz hineinsehen.

Ich denke dann immer als Hobbyist kann ich mir das leisten, wenn ich mein Brot mit derlei verdienen müsste würde das nur für sehr schmale Kost reichen...

Manfred
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Wurzelkugel

Beitrag von da_Joe »

Hallo Anselm,

wenn ich jetzt sag, "das wäre vielleicht ein Objekt, das mit Epoxi richtig gut aussehen würde", dann ist die halbfertige Kugel bei Dir sofort im Ofen, gell?
Also sag ich lieber nix.
:prost:

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Hochburg »

Hallo Anselm,
genau solche Kugeln sucht und kauft meine Kundschaft bei mir!

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Wurzelkugel

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Anselm,

wo kämen wir denn da hin, wenn jedes etwas problematischere Stück Holz gleich im Ofen landet !!! Zumal Du wahrscheinlich auch die Geschichte des Baumes und den Standort kennst... das gibt eine schöne Erzählung.

Eine wunderbare Kugel wird das, mach weiter und zeig uns das Endergebnis.

Eine Frage noch: Wenn Du die Kugel so schön zu 3/4tel mit Deiner Kugeldrehrichtung gedreht hast, wie machst Du weiter? Irgendwann musst Du sie ja weiter über Kreuz drehen und den Aufspanzapfen wegdrehen... machst Du das auch mit Deiner Kugeldrehvorrichtung?

Viele Grüße nach Südtirol

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Grissianer »

Hallo Heinz,
Das ist eigentlich das Problem, ich muss erst zwei Halbschalen als Halter für Spindel, und Reitstock drehen. :heul
Wenn das OK ist gehts mit der Kugel weiter. Ihr macht mir ja Mut. :prost:
Sicher mit der KDV von Manfred. Kugeln freihanddrehen ist nicht mehr so meins seit der Manfred da was geliefert hat.
Ich hab den Wurzelstock am Hof ausgegraben von dem Baum, der heuer im Winter wegen dem vielen Schnee umgefallen ist.

Gruß
Und Dank an alle, die hier was geschrieben haben.
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Wurzelkugel

Beitrag von dalbergia_63 »

Grissianer hat geschrieben: 29.06.2021 - 19:42:52
Das ist eigentlich das Problem, ich muss erst zwei Halbschalen als Halter für Spindel, und Reitstock drehen. Wenn das OK ist gehts mit der Kugel weiter. Ihr macht mir ja Mut.

Hallo Anselm,
das funktioniert schon... Du musst halt vorher auf der Bandsäge einen Großteil des Aufspannzapfens entfernen, um die Unwucht zu minimieren und dann Deinen Rohling zwischen den Aufspanntassen gut zentrieren, dann kannst Du mit der KDV weitermachen...

Viel Glück
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Peter Gwiasda »

'n Abend lieber Anselm,

aufgeben geht überhaupt nicht. Fortschritt setzt immer auch Versagen, Frust und Missgeschick voraus. Nur Fehler machen wirklich klug.
Vollende deshalb die Kugel, sie wird dich bis an dein Lebensende an ein spannendes Wagnis und an einen Baum auf deinem Grund und Boden erinnern.
(Alternativ: Nimm' die halbfertige Kugel mit, wenn du mich demnächst wie geplant besuchst. Gemeinsam runden wir den Fall ab).

Viele Grüße in die Berge von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Helge »

Hallo Anselm,
aufgeben gibt es nicht, mach weiter es wird sich lohnen.
Ich hatte auch bei der ersten Kugel bedenken ob es zwischen den beiden Halbschalen hält - es hält.
Mit der richtigen Drehzahl und Gefühl frei Hand geht sehr viel.

Schöne Grüße aus dem Kraichgau

Helge
Maxl
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013 - 19:35:49
Ort: München

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Maxl »

Hallo Anselm,
wenns was neues von der Kugel gäbe, hätten wir es schon erfahren, oder?
neugierige Grüße Max
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Grissianer »

Hallo Max
Klar hättet ihr da was gehört.
Aber ich muss zur Zeit Äpfel ernten oder Drechsler betreuen.
Die Kugel mach ich schon noch fertig, frühestens im November.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

Hallo Anselm,
meine Meinung zur Kugeldrehhilfe kennst du ja. Hättest du da letztes Wochenende (Lustreise) mit angefangen, hätte ich dir dabei geholfen.
Hätte hätte Fahrradkette ;-)

Grüße Klaus
War ein schönes Wochenende bei dir
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel

Beitrag von PaRay »

Servus Anselm,

ich habe zwar nicht so viel Erfahrung wie du in diesem Metier, doch ich empfehle weitermachen!
Wenn du vom Erfolg gekrönt sein wirst, findet sich bestimmt rasch ein Liebhaber. Bei mir sind diese Kugel, ganz ohne Poxi :mrgreen: , immer gleich weg.
Selbst wenn sie dir in Stücken von der Bank fällt, kannst du daraus immer noch spannende Schalen drechseln.

Alles Gute!
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

meine Meinung ist fertig machen.
Löcher und Risse können bleiben.
Es sollten allerdings alle Stellen der Kettensäge oder Abdrücke vom Futter oder Reitstock verschwunden sein.
Du machst keine Bowling Kugel sondern ein Ausstellungsstück.
Fehlstellen, lose Stellen mit Bürste behandeln und alle gedrechselten Stellen schleifen bis Korn 600 und dann nur ölen.
Hochglanz ist bei diesen Kugeln Gift für meine Augen.

Nur meine Meinung

Gruß Johannes
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Seppel »

Hallo,

das rund drechseln mit den Halbschalen funktioniert einwandfrei.
Das Ausrichten der KDV in die Mitte der Kugel dauert ein bisschen, und ich justiere die Spitze der KDV immer von li nach re mit dem Drehschwenk bis die Spitze oder Tasse den gleichen Abstand hat.
Allerdings habe ich mir schon vor Jahren einen "Verlängerter Mitnehmer MK2" auf der Maschinenseite angeschafft, damit habe ich mit der KDV im Schwenkbereich einen angenehmen Arbeitsbereich.

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Spielkind »

Hallo Anselm,

was ist denn aus der Wurzel nun geworden?

Kugel oder warme Stube?

LG
Steffen
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Wurzelkugel

Beitrag von steiger »

Hallo Anselm

Wenn Du das Teil verbrennst, kommst ganz tief in die Hölle!!!

Gruß Gerhard :-L :-L :-L
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute,
Ja, es hat sich was getan, letzten Herbst hatte ich einen Biomarkt, wo ich eingeladen wurde.
Leider hatte ich fast nichts zum Ausstellen, so musste ich etwas fertigmachen um wenigstens ein Objekt zu haben was halbwegs vorzeigbar war.
So habe ich die Kugel, die da in der Werkstatt halbfertig rumlag, fertiggemacht. Auch habe ich einen kleinen Sockel aus Esche gemacht damit das Aufstellen am Markt etwas einfacher war. Es ist nicht ganz so schön geworden, deshalb mach ich vielleicht noch mal was anderes.
Verkaufen konnte ich die Kugel nicht, deshalb gibts jetzt frische Bilder.

IMG_3111.JPG
IMG_3111.JPG (159.01 KiB) 3258 mal betrachtet
IMG_3106.JPG
IMG_3106.JPG (121.44 KiB) 3258 mal betrachtet
IMG_3104.JPG
IMG_3104.JPG (197.1 KiB) 3258 mal betrachtet

Über den Winter hab ich auch noch was anderes gemacht, eine kleine Schale die eine wirklich schöne Zeichnung aufweist.
Sie ist aus einem Zwiesel einer Roterle. Es könnte auch Schwarzerle sein, so genau weiß ich das nicht.

IMG_3100.JPG
IMG_3100.JPG (65.35 KiB) 3258 mal betrachtet
IMG_3102.JPG
IMG_3102.JPG (75.5 KiB) 3258 mal betrachtet
IMG_3101.JPG
IMG_3101.JPG (79.54 KiB) 3258 mal betrachtet

Und dann war da noch ein Mühlenprojekt...

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Grissianer »

Mal schauen ob das mit der Mühle jetzt besser klappt
IMG_3092.JPG
IMG_3092.JPG (26.47 KiB) 3236 mal betrachtet
IMG_3093.JPG
IMG_3093.JPG (29.28 KiB) 3236 mal betrachtet
IMG_3095.JPG
IMG_3095.JPG (46.83 KiB) 3236 mal betrachtet
IMG_3098.JPG
IMG_3098.JPG (51.09 KiB) 3236 mal betrachtet
Hat geklappt aber jetzt sind die Bilder gedreht.
Das Projekt war eine Pfeffermühle mit einem Glasbehälter und den Crash Grind Mahlwerk ohne Schaft zu bauen.
Ich bin mit der Formgebung noch nicht ganz zufrieden aber beim nächsten mal wird das sicher besser.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Grissianer »

Hallo Heinz
Ach ich hab noch was vergessen.
Für das Fertigstellen hab ich zwei Schalen gemacht, eine auf der Spindel belassen und die zweite hab ich mithilfe eines mitlaufenden M33 Gewindes und einem kleinen Nova 2 Futter am Reitstock aufgeschraubt (für was so ein Billigfutter doch noch gut ist).
Dann die Kugel damit festgehalten und dann freihand fertig gedreht. Öfter mal gedreht und dann bis 240 geschliffen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Walli
Beiträge: 110
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Walli »

Hallo Anselm,
ganz schön herablassend,
Billigfutter.

:-L
Gruß Walli
Richard02
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.2020 - 18:28:29
Name: --Richard Sturmann
PLZ: 8152
Ort: Geistthal-Södingberg

Re: Wurzelkugel

Beitrag von Richard02 »

Hallo Anselm,

ich finde die Kugel schön, und alle anderen Opjekte sind ebenfalls sehr schön.

Lg
Richard
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“