Hochzeitsgeschenk

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Hochzeitsgeschenk

Beitrag von sportleichti100 »

Halo liebe Drechselfreundinnen und Drechselfreunde,

im weiteren Bekanntenkreis wurde Hochzeit gefeiert.
Da ich weiß, dass das junge Paar sich über gedrechselte "Teile " freut, habe ich mir gedacht, mach ihnen eine Freude.
Daran will ich das Forum teilhaben lassen. Wenn Ihr wollt gerne auch mit Kommentar dazu.
Holzart: Ahorn.
Durchmesser: 29 cm
Höhe 9 cm
2mal geölt und anschließend gewachst. (Ist das sinnvoll)

Viele Grüße aus dem Schwarzwald sendet Euch

Richard

20210910_120309.jpg

20210910_120409.jpg

20210910_120336.jpg

20210910_120350.jpg
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Hochzeitsgeschenk

Beitrag von Beili1959 »

Na wenn das mal nicht ein glücklicher Start in den Hafen der Ehe ist, klasse gemacht.
Schöne Schale, den Beiden alles Glück der Welt.

Harald
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsgeschenk

Beitrag von Seppel »

Hallo,

ja, das ist ein schönes Hochzeitsgeschenk.

Mit welcher Lasereinrichtung hast Du gearbeitet ?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Wuschel
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2019 - 00:11:56
Name: Michael Klink
PLZ: 71149
Ort: Bondorf

Re: Hochzeitsgeschenk

Beitrag von Wuschel »

Hey sieht sehr gut aus Nachbar.
Grüße aus Bondorf.
Du hast einen Laser? Das ist interessant :-)
Grüße Wuschel
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Re: Hochzeitsgeschenk

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Josef, hallo Michael,

danke für Euren Kommentar.
Die Schrift habe ich mit ATOMSTACK A 5 gelasert.
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Re: Hochzeitsgeschenk

Beitrag von Burgjan »

Hallo Richard,
ein schönes Hochzeitsgeschenk hast Du da angefertigt.
Ich drechsel in letzter Zeit viel Stifte, Füller und Bleistifte.
Ich werde sehr oft gefragt ob ich auch gravieren kann.
Wie sind Deine Erfahrungen, ist das mit Deinem Lasergravierer auch möglich?
Wie sieht es aus wenn die Holzteile ca. 5cm Durchmesser haben und rund sind.
Kann ich z.B ein Autologe oder Namen auch auf Runde Teile Lasern oder wie sieht das aus?

Wer hat den schon Stifte graviert und mit welchen Gerät klappt das?
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Re: Hochzeitsgeschenk

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Burgjan,
tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte ein PC Problem das ich lösen mußte.

Stifte Kugelschreiber und ähnliches kannst Du damit Gravieren kein Problem.
Bei 5 cm Duchmesser denke ich, wenn das Teil rund ist und graviert werden soll wie ein Stift bin ich mir nicht so sicher ob das Ergebniss brauchbar ist,
da der Laserkopf in Z feststeht und sich in X und Y bewegt. Das heißt, dass sich der Abstand des Lasers in Z verändert, da Dein Werkstück rund ist. Habe ich aber in dieser Form noch nicht gemacht.
Kreisrund, also so wie ich es gemacht habe ist kein Problem. Ich erstelle vorher im Power Point eine Schrift, Figur oder Form und speichere die Datei dann als JPG ab. Auch ein Autologo oder Bild geht. Mußt Du aber als JPG abspeichern weil das Laserprogramm die Datei sonst nicht erkennt.
Dann ziehst du die Datei in das Programm vom Laser.
Das Programm für den Laser kannst Du Dir kostenlos im Internet runterladen.
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsgeschenk

Beitrag von MaFu »

Da kann ich noch etwas aus meinen eigenen Erfahrungen beitragen.
Ich graviere mit dem Laser meine Bier-/Wein- und Kaffeehölzer. Die haben an der Gravierstelle in der Regel so 7 bis 8 cm Durchmesser. Logos mit 3 bis 3,5 cm waren da bisher kein Problem.
Bei meinem Neje Laser kann man den Fokus in einem Bereich von ca. 2 bis 10 cm setzen. Ich nehme dann immer einen etwas größeren Abstand weil dann der Schärfebereich minimal höher ist. Ich fokussiere dabei etwas ausserhalb der Mitte (also nicht am höchsten Punkt), dann wandert der Rand des Logos nicht so stark aus dem Fokus.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Re: Hochzeitsgeschenk

Beitrag von Burgjan »

Danke für Eure Antworten!
Das hilft mir schonmal weiter.
Ich glaube da würde für meine Stifte und evtl. Kaffeebecher der Neje Drucker ja ausreichen.
Darf ich Dich Manfred per Mail oder PN anschreiben wenn ich weitere Fragen zum Drucker habe?
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsgeschenk

Beitrag von MaFu »

Burgjan hat geschrieben: 13.10.2021 - 16:01:36
Darf ich Dich Manfred per Mail oder PN anschreiben wenn ich weitere Fragen zum Drucker habe?
Klar doch, kein Problem. Frag mich alles was Du wissen willst.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“