Wie 4 gleiche Tischbeine drechseln?

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Wie 4 gleiche Tischbeine drechseln?

Beitrag von Neolight »

Hallo zusammen.

Wie geht man am besten vor wenn man 4 gleiche Tischbeine drechseln muss?
Nur Anzeichnen oder eine Schablone anfertigen?
Habt ihr einen Tipp fürs Zeichnen der Schablone?

Vielen Dank.

Liebe Grüße Andreas
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Wie 4 gleiche Tischbeine drechseln

Beitrag von peter anton »

ich würde das Tischbein auf fast Fertigmaß vordrechseln, die verschiedenen Profile in der Länge anreißen, und dann Stück für Stück fertigdrechseln.
Zwei Schieblehren sind hier auch von Vorteil, als Anfänger kannst du auch die Füße mehrmals aufspannen, sodaß du immer ein Profil an 4 Füßen nacheinander abarbeiten kannst. Karton-Schablonen kannst du auch noch verwenden.
Vorsicht! Die dünnsten Stellen zuletzt drechseln sonst sind die Schwingungen zu hoch.
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Wie 4 gleiche Tischbeine drechseln

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Andreas,

schau mal hier:
viewtopic.php?t=23003

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Wie 4 gleiche Tischbeine drechseln

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
bitte hier schauen....wie Meister Martin das macht.....

https://www.youtube.com/watch?v=4DbDxUOhNWU



Wünsche Erfolg bei der Umsetzung und grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Wie 4 gleiche Tischbeine drechseln

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Also es gibt ja auch noch die andere Lösung...
...da ich nicht gern gleiche Dinge in Serie drechsle, hab ich
einfach verschiedene Beine gemacht.
viewtopic.php?f=32&t=60266&p=426525&hil ... er#p426525

Da kann dann auch keiner nachmessen und mäkeln...
...ich habe aber großen Respekt vor den Drechslern, die es beherrschen eine Serie
schnell und rationell frei Hand zu produzieren.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
drechsler57
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2008 - 15:53:03
Ort: Osnabrück

Re: Wie 4 gleiche Tischbeine drechseln

Beitrag von drechsler57 »

Guten Tag

Für einen Drechsler ist das wohl nicht schwer.

Ich habe in meinem Beruf bis zu 400 105mm hohe Figuren frei Hand gedrechselt mit einer Toleranz unter 1mm

Drechsler ist ein Beruf und kein Hobby.

drechseln kann auch Hobby sein

Danke
Thilo Schütte
Drechslermeister a.D.
RUPI
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2022 - 11:04:59
Name: Hans Reiner Richter
PLZ: 01824
Ort: Königstein

Re: Wie 4 gleiche Tischbeine drechseln?

Beitrag von RUPI »

Ich kann mich da " peter anton" nur anschließen,- genauso habe ich es auch gemacht!
Habe aber statt einer Schiebelehre einen Tastzirkel, oder was weiß ich, wie das Ding heißt, verwendet.
Wenn's zu flatterig wird habe ich eine "Lünette" verwendet, weil es manchmal nicht funktioniert, zuerst die dünnen Passagen raus zu drechseln
Na, ja- und einfach vier verschiedene Tischbeine zu drechseln ist keine Lösung, weil eben 4 verschiedene keine 4 gleichen sind!!! :no
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Wie 4 gleiche Tischbeine drechseln?

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen.
Beim Anfertigen von gleichen Teilen auf der Drehbank fertige ich eine Schablone an, die danach abgetastet wird.
Die Schablone wird auf einer Längsschine befestigt, dahinter führe ich händisch mein Werkzeug.
Das Abtasten der gefertigten Schablone erfolgt bei mir mit einem Werkzeug, welches eine flexible Feststellschraube hat.
Die flexible Feststellschraube hat einen Radius, dieser tastet über die Schablone, sie wird frei Hand geführt, so dass ich jederzeit das Abtragen der Späne
kontrollieren und verändern kann.
Natürlich ist es wichtig, das Auflager des Drehstahls der entsprechenden Drechselform an- zu- passen, damit keine Ausrisse entstehen.
Damit sind sowohl Grobstrukturen kopierbar, als auch Feinstrukturen übertragbar.
Einige Bilder zum Drehstahl, mit Feststellschraube und "Abrutschsicherung".
Ich denke dies ist nichts Neues und Vielen bereits bekannt.

Mit den besten Grüßen für hervorragende Drechselergebnisse
Zörndlein Josef Artur

FILE0337.JPG
FILE0337.JPG (71.95 KiB) 3069 mal betrachtet
FILE0335.JPG
FILE0335.JPG (44.96 KiB) 3069 mal betrachtet
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Wie 4 gleiche Tischbeine drechseln?

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Soweit ich mich erinnere, gibt es zum Thema ein Video von Martin Adomat- Holzwerken TV

https://www.youtube.com/watch?v=4DbDxUOhNWU


Gruß Fritz
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Wie 4 gleiche Tischbeine drechseln

Beitrag von dalbergia_63 »

drechsler57 hat geschrieben: 17.10.2021 - 12:46:59
Drechsler ist ein Beruf und kein Hobby.
drechseln kann auch Hobby sein

Hallo Thilo,

da sprichst Du mir als Handwerksmeister-Kollegen (Tischler) aus dem Herzen... ich plane dazu eine Kolumne.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“