Die ersten 3 Stücke

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Butten
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 - 21:03:46
Name: André Buttenberg
PLZ: 14480
Ort: Potsdam

Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Butten »

Guten Abend Drech­sel­freun­de.

Ich habe ja versprochen euch bei meinen ersten Schritten zu berichten.

Ich habe jetzt 3 mal an der Drechselbank gestanden und dabei sind auch 3 Teile entstanden. Wie ich finde sind sie auch immer ein kleines bisschen besser geworden.
Leider ist auch meine Dokumentation von Teil zu Teil besser Geworden.

TEIL 1
Konstruktionzholz [ Kiefer, Fichte, Tanne?] aus eckig wurde Rund. Bilder habe ich nicht.
Ist für euch aber bestimmt auch nicht so aufregend wie es für mich gewesen ist :-A

TEIL 2
Gleiches Material wie oben und im Anschluss gewachst.
Was ist es? Mini Pokal oder xxl Eierbecher?
Die Form ist so entstanden da ich immer mal Ausrisse hatte und nochmal drüber musste.
Immerhin habe ich diesmal Bilder am Ende Gemacht.
IMG_20211023_090817.jpg
IMG_20211023_090817.jpg (47.38 KiB) 4846 mal betrachtet
IMG_20211023_090807.jpg
IMG_20211023_090807.jpg (58.09 KiB) 4846 mal betrachtet
IMG_20211023_090751.jpg
IMG_20211023_090751.jpg (52.3 KiB) 4846 mal betrachtet
TEIL 3
Da es bis jetzt ganz gut funktioniert hat habe ich mal ein schönes Holz gesucht.
Kirchbaumwurzel geölt und gewachst.
Der Rohling
Der Rohling
IMG_20211024_112232.jpg (60.09 KiB) 4846 mal betrachtet
Erstmal Rund gemacht
Erstmal Rund gemacht
IMG_20211024_122938.jpg (95.04 KiB) 4846 mal betrachtet
Aufnahme. Wie heißt es richtig?
Aufnahme. Wie heißt es richtig?
IMG_20211024_144217.jpg (50.79 KiB) 4846 mal betrachtet
Die Erste Form entsteht
Die Erste Form entsteht
IMG_20211024_153937.jpg (96.36 KiB) 4846 mal betrachtet
Geschliffen P180, P240
Geschliffen P180, P240
IMG_20211024_155057.jpg (50.23 KiB) 4846 mal betrachtet
Außen ist fertig behandelt
Außen ist fertig behandelt
IMG_20211024_161554.jpg (55.16 KiB) 4846 mal betrachtet
1 mal Umspannen
1 mal Umspannen
IMG_20211024_163428.jpg (55.84 KiB) 4846 mal betrachtet
Der Nupsi in der Mitte macht mich Fertig
Der Nupsi in der Mitte macht mich Fertig
IMG_20211024_165346.jpg (92.76 KiB) 4846 mal betrachtet
Tiefer Traut er sich nicht
Tiefer Traut er sich nicht
IMG_20211024_173545.jpg (69.73 KiB) 4846 mal betrachtet
IMG_20211024_181124.jpg
IMG_20211024_181124.jpg (51.03 KiB) 4846 mal betrachtet
IMG_20211024_181131.jpg
IMG_20211024_181131.jpg (56.78 KiB) 4846 mal betrachtet
IMG_20211024_181146.jpg
IMG_20211024_181146.jpg (54.7 KiB) 4846 mal betrachtet
IMG_20211024_181154.jpg
IMG_20211024_181154.jpg (54.21 KiB) 4846 mal betrachtet
IMG_20211024_181225.jpg
IMG_20211024_181225.jpg (48.35 KiB) 4846 mal betrachtet
IMG_20211024_181444.jpg
IMG_20211024_181444.jpg (50.94 KiB) 4846 mal betrachtet
IMG_20211024_182941.jpg
IMG_20211024_182941.jpg (51.96 KiB) 4846 mal betrachtet
IMG_20211024_183011.jpg
IMG_20211024_183011.jpg (55.66 KiB) 4846 mal betrachtet
IMG_20211024_183228.jpg
IMG_20211024_183228.jpg (51.93 KiB) 4846 mal betrachtet
Ich hatte sehr viel Freude und bin euch ein kleines bisschen stolz auf das was ich da gemacht habe :-S
Eine Frage habe ich gleich schon dazu.
Wie lange braucht ihr für die beiden Teile an Zeit?
Ich habe Stunden gebraucht. Hätte ich aber nicht gemerkt ohne uhr :-L

So jetzt ihr! Lob, Kritik, Tadel?
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

für den Anfang hast Du doch was schönes gefertigt, mir gefallen beide Stücke.
Was mir aber aufgefallen ist sind Deine Späne die teilweise eher aussehen wie Sägemehl.
Sind Deine Eisen denn richtig scharf?

VG
Manfred
Butten
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 - 21:03:46
Name: André Buttenberg
PLZ: 14480
Ort: Potsdam

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Butten »

Danke.

Ja da hast du richtig gesehen. Ich glaube es liegt mehr daran das ich noch zu vorsichtig bin. Aber ganeu weiß ich es auch noch nicht.
Ich habe ja die crown cryogenic und ich denke eigentlich das die ab Werk scharf genug sein müssten.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Schnedo »

Hallo André

Die beiden Teile sehen gut aus!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Werkzeuge nur selten richtig scharf sind.
Für die ersten Teile haben wir alle wohl recht lang an der Bank gestanden. Wenn es Spass macht muss es ja nicht ratz fatz gehen, mit jeder Übung wirst du schneller.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von henry »

:klatsch: Fürs erste mal schön gemacht. Zeit spielt keine Rolle, ausser du willst damit Geld verdienen. Dazu gibt es aber bessere Möglichkeiten. Hauptsache man kann abschalten und kreativ sein.
Gruss Henry
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von SteffenM »

Hallo André!

Mit deinen Bechern bist du ja eigentlich schon über die Erstlingswerke hinaus. Bei meinen ersten Gehversuchen sind nur Ringeldingse (also Kerzenständer und sowas) entstanden. An die Hohlformen habe ich mich erst später getraut.

Die von dir verwendete Aufnahme nennt sich Rezess. Steht das Holz über, ist es ein Zapfen. Und den Nupsi vermeidest du, indem du auf die gewünschte Tiefe vorbohrst. Das kann mit einem Bohrer (das Bohrfutter mit MK2 gibt's bei paulimot) tun oder auch mit einer Röhre: Auf 90° drehen (Öffnung nach links) und dann mittig reindrücken.

Schöne Grüße von der anderen Seite der Havel!
Steffen

PS: Falls du Interesse am "Grundkurs Drechseln" von Keith Rowley hast, kann ich es mal vorbeibringen. Mir hat das Buch am Anfang sehr geholfen.
Butten
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 - 21:03:46
Name: André Buttenberg
PLZ: 14480
Ort: Potsdam

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Butten »

Danke für die vielen Informationen.

Also erst einmal Werkzeug schleifen ist notiert.
Bohrfutter auf mk2 habe ich. Wollte aber nicht Bohren.
Hatte halt Lust es komplett zu Drechseln. Da wusste ich aber noch nicht wie anstrengend das Nupsi in der Mitte sein wird. :-)

Das Buch Besitze ich bereits. Trotzdem vielen Dank für das freundliche Angebot der Leigabe Steffen.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von drmariod »

Kann natürlich ein parallaxe Effekt sein, aber zum Thema Werkzeug Haltung etc, kann es sein, dass die Handauflage recht hoch ist? Mir kommt sie fast auf Drehachse vor, was die Schneide der Werkzeuge oft über die Mitte bringt und dann zum einen die Schneiden nicht ganz Anliegen (abhängig vom Werkzeug) und zum anderen ist es dann ein Kampf den Nöpsi in der Mitte weg zu bekommen…

Ansonsten doch schonmal alles gut geworden! Keine Verletzten 🤪😀

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Butten
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 - 21:03:46
Name: André Buttenberg
PLZ: 14480
Ort: Potsdam

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Butten »

Nein kein parallax Effekt. Die Handauflage ist tatsächlich recht hoch. Bei dem einen Bild habe ich die Außenseite mit dem Meißel bearbeitet und da meine ich gehört zu haben das die Handauflage so stehen soll. Und beim inneren Teil hatte ich immer das Problem das ich mit der Schneide so weit unten angekommen bin. Lag meiner Meinung nach am Winkel.
Aber danke für den Tipp. Ich werde nochmal genauer drauf achten und nochmal nachschlagen wie es richtig geht.

Ich bin ja begeistert was ihr so alles für Tipps für mich habt. Und das nur durch die paar Bilder.

Schönes Forum mit Netten Leuten
So macht das Spaß :klatsch: :danke:
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von drmariod »

Butten hat geschrieben: 25.10.2021 - 08:28:52
Bei dem einen Bild habe ich die Außenseite mit dem Meißel bearbeitet und da meine ich gehört zu haben das die Handauflage so stehen soll.
Für den Meißel sollte es passen… Mutig 😀 ich kann mich an meine ersten Meißelübungen sehr genau erinnern… die waren in 50mm Buche…
Ich glaube wenn ich in ein 100mm Durchmesser Stück so eingehakt wäre, dann hätte ich das Drechseln gleich sein lassen… Und dann auch noch so nah am Futter…

Sei vorsichtig…

Die Maschine macht auf jeden Fall weiter was sie soll. Eventuell spannst den Riemen mal nicht so fest, damit sie beim Einhaken vielleicht ein bisschen Schlupf hat…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Butten
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 - 21:03:46
Name: André Buttenberg
PLZ: 14480
Ort: Potsdam

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Butten »

Dicht am Futter ist es gewesen. Hat mir auch nicht so gut gefallen.

Aber gut was will man machen.

Ja mit dem Meißel soll das ja so eine Sache sein für alle Anfänger wie mich.
Meine persönliche Einstellung ist das er einfach so schön Oberflächen macht das ich ihn jetzt schon etwas in ihn verliebt habe :-)
Und schneiden tut er halt auch so Butter weich.
Macht Spaß das Teil :klatsch:
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von GentleTurn »

maschi 2020 hat geschrieben: 24.10.2021 - 21:40:31
Was mir aber aufgefallen ist sind Deine Späne die teilweise eher aussehen wie Sägemehl. Sind Deine Eisen denn richtig scharf?
Moin,

ist mir auch aufgefallen.

Wobei es gilt, dass man auch mit echt scharfem Werkzeug nur Staub produzieren kann. Nämlich dann, wenn man sie falsch hält bzw. führt. Allerdings kann selbst bei korrekter Führung Staub entstehen, wenn die Werkzeuge nicht mehr scharf sind. Allerdings ist letzters eher selten der Fall, denn die fehlende Schärfe macht sich dann doch anders bemerkbar. Muss man im Gefühl, Gehör und gezeigt bekommen haben.

Ein weiterer oft vorkommender Irrglaube ist es - wurde ja schon geschrieben - dass Werkzeuge bei der Auslieferung scharf sind. Wer das Ausgelieferte für scharf hält, hat noch nie wirklich scharfe Werkzeuge in der Hand gehabt. Und mit scharf meine ich soweit scharf, dass Mann sich - sofern vorhanden - die Haar an der Handoberfläche bzw. Arm abrasieren kann. :-) Andere Definition von Scharf: Man schneidet sich und merkt es nicht. Mir schon zu Anfang passiert. Schalenröhre geschärft und auf dem Lederabgezogen. Dann den Rest der Schärfpaste mit dem Tuch abwischen wollend, habe ich in der linken Hand das Tuch und mit der rechten die Röhre durch die linke Hand gezogen. Dabei nicht gemerkt, dass ein Teil meiner linken Hand ohne Tuchbedeckung war. Bemerkt habe ich den Schnitt erst, als ich mich wunderte, woher so rötliche Flecken auf dem Holz waren... Lehrgeld.

Nachdem ich auf dem Doppelbockschleifer billiges Werkzeug fast verschliffen habe (dafür ist so ein Billigset gut, zum Schärfen üben), wurde in eine Schärfsystem investiert. Von da ab gings drechseltechnisch sowas von bergauf. Denn es blieb nur eine Variable von Fehlern übrig. Vorher waren es zwei: unscharfes Werkzeug und mangelndes Können. Das Werkzeug ist jetzt immer scharf und der Rest liegt an mir. Ergo: Wer sich eine DB zulegt, sollte (muss) zeitgleich sein passendes ! Schärfkonzept parat haben und auch damit klar kommen. Ist ja oft Thema im Forum, die Suchfunktion hilft.

Dazu gesellt sich der nächste Irrglaube, dass man während des Anfertigens eines Objektes seine Werkzeuge zwischendurch nicht nachschärfen muss. Gut, wenn man ein Dutzend Kreisel aus relativ weichem Holz dreht, dann kann das passen. Ist also vom Umfang des Objektes und der Holzhärte abhängig. Und vom Arbeitsstil. Selbst beim "nur in Form bringen" eines rohen Holzstückes in Richtung Schale wird die Schneide einige Kilometer Strecke zurückgelegt haben und von mir immer mal wieder nachgeschärft. Mit passendem Gerät und Know Hoff ist das allerdings in ca. 30 Sekunden getan und somit fix. Bei mir also Routine.

Zeit: Bei meinen Anfängerwerken saß ich genauso lange dran. Mach' Dir da bitte keine Kopf, das ist - bis auf Ausnahmetalente, die es immer gibt - normal. Wird besser, wurde auch schon geschrieben.

Allerdings bin ich als Freizeitdrechsler, der nicht auf Profit und somit Optimierung arbeiten muss. Bei mir kommt Qualität vor Quantität. Und ganz einfach das Tüfteln, Fummeln, Probieren und befassen mit der gesamten Thematik. Zuerst die Theorie, ohne die es nicht geht. Ich habe sehr viel gelesen - auch in den bekannten Foren - bevor ich überhaupt einen Schnitt getan habe. Gute Einsteigerliteratur ist eine wertvolle Investition.

Dann einfach nur Späne machen. Und der Tipp stimmt. Bitte nicht versuchen, beim ersten Kontakt mit der DB Objekte herstellen zu wollen. Alles ausprobieren mit dem billigsten Baumarktholz. Gab hier bei mir nix anderes, offene Feuerstellen haben wir hier nicht. Nun gibts sogar ein Holzlager und Holzbeschaffung ist kein Problem mehr.

Ich habe Stunden nur Späne produziert. Mit Absicht! Schneidtechniken angesehen und probiert, bis sie richtig waren. Dabei auch bis an die Grenzen gegangen. Mit Bedacht und Vorsichtsmaßnahmen !! ausprobiert, was passiert, wenn ich bekannte immer wieder in Literatur, Film und Forum angesprochene Grenzen überschreite. Mache ich bei jedem Kennenlernen neuer Techniken und Werkzeuge. Nur wer seine Sinne (Auge, Ohr, Tastsinn, Geruchsinn etc.) dahingehen schärft, wie es "wird" wenn es kritisch "wird", weiss, wann es kritisch wird.

Bevor es mal Ernst werden kann und einem ein Stück von der Bank abgeht. Und ja, auch mir zu Anfang mal eine Schale von der Bank gehopst. Da ich in einer Ecke drechsle, fühlte ich mit wie innerhalb eines Flipperautomaten... Weil ich immer ein passendes Visier trage und viele andere Regeln bei der Maschinenbedienung (Tempo vorm Einschalten runter, Einschalter rechts an der Bank, nicht in der Schusslinie stehend etx.) beachte, war es kurz nach dem Schreck eher lustig und schon lehrreich, wie bereits eine 20cm Schale zum Ufo wird. Den Adrenalinkick merkt man sich.

Sodele, wieder lang geworden. Vielleicht ist was Hilfreiches dabei. Ja, der Tipp "Kurs besuchen" wird immer wieder geschrieben und hat seine Berechtigung.

Neben nachdenklichen Texten eine Meinung zu Deinen Werken: Sie gefallen mir. Mach' weiter, bleib' am Ball und "Stay Save".

Achja: Meißel - das universellste Werkzeug mit den meisten Schnittmöglichkeiten. Lerne es, ihn zu bennutzen. Habe Respekt aber keine Angst davor. Laß Dich durch Fehlschläge nicht herunterziehen. Man sagt, dass im Meißel 500 Fehlschnitte eingebaut sind. Wenn die verbraucht sind, klappt es wie von selbst. :-L

Und: Schau' Dir meine Videoplaylisten (Link findest Du in meinem Signaturbereich) an. Da wird mit Sicherheit was für Dich dabei sein. Speziell zum Meißel habe ich zwei ganz gute Sammlungen. Wenn Du Drechsler in der Nähe hast, suche sie bitte auf. Ja, Corona. Aber auch dabei gibt es sichere Möglichkeiten.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Butten
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 - 21:03:46
Name: André Buttenberg
PLZ: 14480
Ort: Potsdam

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Butten »

Danke für die Ausführliche Aufarbeitung meines Problems.

Ich habe mir zum Erwerb der Bank eine Tormak dazu gekauft und werde mich mal als nächstes damit beschäftigen um diese Fehlerquellen ausschließen zu können. Guter Tipp.

Was wirklich scharf bedeutet weiß ich eigentlich. Schleife meine Rasiermesser bis 10 000er Körnung auf einem Wasserstein und danach noch abziehen. Gibt auch eine Spiegelblanke schneide selbst bei starker Vergrößerung.


Ja zum Thema Kurs bin ich Vorsichtig. Sicher eine gute Sache aber aktuell gucke ich mal wie weit ich [hoffentlich trotzdem mit eurer Hilfe] so komme.
Mir gelingt es bis dato eigentlich immer viel mit den Augen zu klauen und das halbwegs gut umzusetzen. Ein paar Zwischenfrage bleiben dabei allerdings ungeklärt.

Deine Videos guck ich mir sehr gerne an :danke:

Und ja ich bleib definitiv dran. Es gibt noch so viele was ich lernen kann und gerne mal machen möchte. Ich glaube mir wird es die nächsten Jahre nicht langweilig.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von GentleTurn »

Butten hat geschrieben: 25.10.2021 - 16:29:55
Was wirklich scharf bedeutet weiß ich eigentlich. Schleife meine Rasiermesser bis 10 000er Körnung auf einem Wasserstein und danach noch abziehen. Gibt auch eine Spiegelblanke schneide selbst bei starker Vergrößerung.
Moin André,

prima, dann hast Du gute Vorkenntnisse. Findet man nicht oft.
Butten hat geschrieben: 25.10.2021 - 16:29:55
Mir gelingt es bis dato eigentlich immer viel mit den Augen zu klauen(...)
Sehr wichtig, bin diesbezüglich in Sachen Handwerkstechniken ebenfalls gut unterwegs. :-L
Butten hat geschrieben: 25.10.2021 - 16:29:55
Deine Videos guck ich mir sehr gerne an :danke:
Ähm, nicht unbedingt meine. Kannste, ja, klar. Einige ältere Werke würde ich heute nicht mehr so erstellen. Habe viel dazugelernt.

Aber viel "wichtiger" sind die Filme, die in meinen Playlisten aufgeführten sind. Ferner dort dann die Autorinnen und Autoren, bei denen es sich lohnt, auf deren Kanälen weiter zu suchen. Es sind in der Regel Beiträge dort zu finden, die mir sehr geholfen haben. Aus meiner Sicht ist dort herzlich wenig "Trash" dabei. Englischkenntnisse sind sehr hilfreich. Mit der Zeit hatte ich auch die drechslertypische Terminologie 'drauf. Zudem gibts Übersetzungsseiten mit passenden Begriffen.

Sehr zu empfehlen sind die 34 Grundlagenfilme vom amerikanischen Profi Stuart Batty. Bei dem ich gerne mal Kurse besuchen möchte. Ich bin im gesamten Leben von niemandem ein Fan oder so gewesen. Stuart Batty könnte der erste sein. Auf seine Art ist er ein klasse Lehrmeister und ich kann auch Dir empfehlen, seine Filme (nicht nur die bei Vimeo) intensiv zu schauen. Höre und schaue auf jedes Detail, es ist viel Stoff pro Zeiteinheit enthalten: https://vimeo.com/woodturning Die habe ich so oft gesehen, dass ich sie bald nachsprechen kann. (Okay, Scherz). Aber neben weiteren sehr guten anschaulichen Grundlagenfilmen, die ich bei YT verlinkt habe, sind das mit die besten. Tipp: es werden nur die ersten angezeigt, daher auf unten auf "mehr laden" klicken.

Wenn ich wegen Beruf, Familie und Co. nicht zum drechseln komme, dann gibts eben andere Beschäftigung. Seinen Klassiker https://www.youtube.com/watch?v=QMVGank ... Ei&index=4 kann ich Dir (und anderen) nur wärmstens ans Herz legen.
Butten hat geschrieben: 25.10.2021 - 16:29:55
Ich glaube mir wird es die nächsten Jahre nicht langweilig.
Wenn es Dich gepackt hat - dann machts süchtig. :-L ;-)
Zuletzt geändert von GentleTurn am 25.10.2021 - 19:31:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das schaut alles schon ganz gut aus aber was ist eine
Kirchbaumwurzel
Kirchen sind meist aus Stein oder Beton. Wurzeln davon nennt man Fundament. Zum drechseln denkbar ungeeignet. :mrgreen:
Abes Spass muss sein du meinst sicher Kirschbaum das ist schon mal ein lohnendes Holz
Das blöde Konstruktionsholz lohnt den Aufwand nicht und es ist auch nicht wirklich angenehm zum verarbeiten.
Such dir Harthölzer wie Fruchtgehölze oder Buchengewächse, Sorbusarten sind sehr fein. Brunus arten sind schön aber rissfreudig.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von mascheck »

SteffenM hat geschrieben: 24.10.2021 - 22:51:58
Hallo André


Schöne Grüße von der anderen Seite der Havel!
[mention]SteffenM[/mention] [mention]Butten[/mention]

Schön, dass ihr beiden euch gefunden habt! Das könnte eine fruchtbare Zusammenarbeit ergeben.

Sorgen mache ich mir jetzt nur über den Baumbestand im Park von Sanssouci!

Der eine knabbert von Westen, der andere knabbert von Osten. Wenn ihr euch vor der Orangerie trefft, finden kein Vögelchen mehr eine Sitzmöglichkeit...


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von GentleTurn »

SteffenM hat geschrieben: 24.10.2021 - 22:51:58
PS: Falls du Interesse am "Grundkurs Drechseln" von Keith Rowley (...) Mir hat das Buch am Anfang sehr geholfen.
Mir auch. Ein gutes Werk.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend André,

vielen Dank, dass Du Deine Werke gezeigt hast. Das zweite Werk - das erste in Bildformat - ist bestimmt aus Fichte. Ich empfinde die Arbeit als sehr schön. Je nach dem, welches Ei - von welchem Tier - Du für die Form zugrunde gelegt hast, passt die Form wie eine EINS.

Du schreibst dann:
TEIL 3
Da es bis jetzt ganz gut funktioniert hat habe ich mal ein schönes Holz gesucht.

Das trifft mich hart. Fichte ist für mich ein besonders schönes und auch ein besonders schwer zu drechselndes Holz. Wenn Du Fichte drechselst, zeigt Dir das weiche Holz gleich Deine Grenzen auf. Daher mein Rat: Lerne mit Fichte. Mein Lehrmeister hat mir gesagt: So wie der Untergrund, wird die Oberfläche. Umgesetzt heißt das: Die gedrechselte Oberfläche muss gut sein, mit Schleifen wird sie nur etwas glatter, aber nicht besser.

Ich bin hier zwar nur Aussenseiter, weil ich auf der Metalldrehbank arbeite, das ist aber dem Holz egal. Ich zeige Dir ein Bild von Fichte nur vom Drehstahl weg.
Die obere Fläche ist im falschen Winkel bearbeitet und die anderen Flächen sind in der Oberfläche wie Samt.
IMG_9458+Bi.JPG
IMG_9458+Bi.JPG (90.72 KiB) 4033 mal betrachtet

Und bei dem Vergleich von der schlechten Oberfläche mit den guten Oberflächen, sieht man selber, was man gut oder falsch macht. Wenn ich das Gleiche mit Ahorn mache, fällt der Fehler der ersten Fläche fast nicht auf. Daher ist Fichte so gut zum Lernen.

Ich wünsche Dir mit Deiner Drechselmaschine und der tollen Werkstatt viel Freude. Und ganz besonders vielen Dank für den tollen Bericht, die hier im Forum leider eher selten sind.

Mach weiter so, sagt der alte Kreuzthaler, der sich keine Drechselbank kaufen will.
Butten
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 - 21:03:46
Name: André Buttenberg
PLZ: 14480
Ort: Potsdam

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Butten »

Hallo Kreutzthaler

Nadelholz ist auch kein schlechtes Holz im eigentlichen Sinne. Aber es ist halt sehr günstig in der Anschaffung gewesen. Also früher mal :motz:
Und davon habe ich halt viel mehr als von der Kirschwurzel.
Aber ich weiß wie du das meinst.

Das man Damit am schnellsten Fehler bei sich selbst entdeckt kann ich schon so unterschreiben.
Und ich fand es erschreckend wie leicht das Stück gewesen ist.
Als ich es abgestochen habe und es mir in die Hand gefallen ist habe ich mit mehr Gewicht gerechnet.
Klar geringe Dichte.... Aber so Leicht :?oh

Das du hier mit deiner Drehbank eine Besonderheit bist habe ich schon mitbekommen.
Ich bin schon ein paar Monate als geheimer Spion hier im Forum unterwegs gewesen bevor ich mich dazu entschlossen habe mich anzumelden.
Somit sind mir der ein oder andere hier schon im Gedächtnis geblieben.

Vielen Dank Für die Ratschläge und Lieben Worte.
Es wird sicher nicht das letzte sein was ihr von mir zu Gesicht bekommt.
Butten
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 - 21:03:46
Name: André Buttenberg
PLZ: 14480
Ort: Potsdam

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Butten »

mascheck hat geschrieben: 25.10.2021 - 19:41:07
@SteffenM @Butten
Schön, dass ihr beiden euch gefunden habt! Das könnte eine fruchtbare Zusammenarbeit ergeben.
Sorgen mache ich mir jetzt nur über den Baumbestand im Park von Sanssouci!
Der eine knabbert von Westen, der andere knabbert von Osten. Wenn ihr euch vor der Orangerie trefft, finden kein Vögelchen mehr eine Sitzmöglichkeit...

:-L O ha, da können wir aber drechseln bis wir den Baumbestand in Gefahr bringen.

Aber ein paar schöne Stücke gibt es da ganz sicher.

Nein Nein der Park muss so bleiben. Ein gesunder Baum ist doch schöner als jedes Holz.
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von henry »

Hallo Butten,
schade, dass du so weit weg bist, Kirsche habe ich massenhaft.

Gruss Henry
Butten
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 - 21:03:46
Name: André Buttenberg
PLZ: 14480
Ort: Potsdam

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von Butten »

Ja Henry, da trennen uns wirklich ein paar Kilometer. Bin aber erst bei dir unten gewesen.

Wir haben einen kleinen Kurzurlaub gemacht und wollten mal auf die Zugspitze und im Umland wandern gehen. Ist sehr schön gewesen und hält die Liebe frisch.

Und natürlich ganz zufällig habe ich auf dem Rückweg mir auch noch meine Drechselbank in Aichach abgeholt. :-L
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 3 Stücke

Beitrag von MaFu »

Butten hat geschrieben: 26.10.2021 - 10:47:28
Und natürlich ganz zufällig habe ich auf dem Rückweg mir auch noch meine Drechselbank in Aichach abgeholt. :-L
Oh, bei Ballas. Da sind meine beiden Bänke auch her.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“