Whiskybecher

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Whiskybecher

Beitrag von jykke »

Diesen Becher habe ich für einen Freund zum Geburtstag gedrechselt, für die Füllung habe ich natürlich auch gesorgt :-)

Leider bin ich beim Fotografieren meist etwas nachlässig, diesmal habe ich ein Foto vom Beschenkten erhalten und finde das Bild sehr gelungen und möchte es daher gerne mal teilen.

Gruß

Jürgen

Whiskybecher
Whiskybecher
Whiskybecher.jpg (49.5 KiB) 3323 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Whiskybecher

Beitrag von drmariod »

Sehr schön! Eiche? Irgendwie behandelt?

Gefallen mir sehr gut!

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Whiskybecher

Beitrag von jykke »

Hallo Mario,

ich stelle aus Bienenwachs und Leinöl, bzw. Bienenwach uns Walnussöl mein eigenes Holzwach her, dieser Becher ist mit der Leinölvariante behandelt.

Gerade habe ich auch die Drechselaufgabe des Monats gesehen, hätte dort auch rein gepasst.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Whiskybecher

Beitrag von drmariod »

jykke hat geschrieben: 02.11.2021 - 14:10:47
Gerade habe ich auch die Drechselaufgabe des Monats gesehen, hätte dort auch rein gepasst.
Hindert Dich ja Niemand es da noch vorzustellen...


Wie lange hält die Schicht bei starkem Alkohol bis sie rausgelöst wird? Oder noch kein Langzeit Test?

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Whiskybecher

Beitrag von jykke »

drmariod hat geschrieben: 02.11.2021 - 14:23:55
Hindert Dich ja Niemand es da noch vorzustellen...
Stimmt, auch wenn Doppelposts meist ungern gesehen werden
drmariod hat geschrieben: 02.11.2021 - 14:23:55
Wie lange hält die Schicht bei starkem Alkohol bis sie rausgelöst wird? Oder noch kein Langzeit Test?
Ist nur außen beschichtet, innen halte ich es bei Eiche und Whisky für unnötig und die Lagerzeit im Becher ist meist von kurzer Dauer.
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Whiskybecher

Beitrag von johannes_s »

Genau,

die Fässer werden auch nicht innen behandelt. Meist sind es alte Rotweinfässer.

Gruß Johannes
astmasur
Beiträge: 108
Registriert: 01.07.2017 - 23:20:24
Name: Dietrich
PLZ: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth

Re: Whiskybecher

Beitrag von astmasur »

Wie hoch ist das Becher? Welche Röhre/Hacken (Außendurchmesser des Stahls) hast du benutzt? Meine Röhre flattert nämlich fürchterlich bei sowas.
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Whiskybecher

Beitrag von jykke »

Der Becher ist ca. 12 cm hoch und hat vielleicht 6 cm Durchmesser. Habe ihn aber vor dem Verschenken nicht gemessen...

Zum Aushöhlen benutze ich einen Wiedemann-Haken, nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Handhabung ist das inzwischen eines meiner Lieblingswerkzeuge geworden. Man (= ich als Anfänger) muss nur mit dem nötigen Respekt und Konzentration rangehen.

Außen habe ich den Becher mit dem Meisel bearbeitet, auch das ein Werkzeug mit dem ich mich immer mehr anfreunde.

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“