Wasserflecken beseitigen.

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
cfelo
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2020 - 11:46:24
Name: Christian Fehr
PLZ: 3098
Ort: Köniz - CH

Wasserflecken beseitigen.

Beitrag von cfelo »

Hallo zusammen,
ich habe dieses Wochenende ein erstes mal ein paar Sachen auf unserem Weihnachtsmarkt draussen auf einem Tisch ausgestellt. Das Wetter war am Samstag regnerisch/windig und am Sonntag hatte es grosse Schneeflocken geschneit. Ich hatte zwar ein Dach aber der Wind hat dafür gesorgt, dass immer wieder Tröpfchen und Schneeflocken auf dem Holz landeten.
Ich habe versucht alles ein wenig besser zu schützen und habe immer wieder alles trocken gewischt und fein nachgeschliffen und nachgeölt...
aber im Nachhinein möchte ich die Sachen wieder auffrischen und schön machen.

Wie macht ihr das in so einem Fall? Welche Produkte verhindern Flecken eher?

Vielen Dank für Anregungen und Erfahrungen.
Christian
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Wasserflecken beseitigen.

Beitrag von Michael Steyer »

Halli Christian,

Plastik?

Nein, mal im Ernst. Macht es Sinn bei Regen und Schnee gedrechseltes draußen auszustellen? Wohl eher nicht.
Natürlich gibt es Oberflächenbehandlungen, die eher Wasser abkönnen als Andere. Lacke zum Beispiel. Öl oder Wachs sind da schon empfindlicher.

Aber Du musst entscheiden, was Du willst. Ich würde bei diesen Bedingungen nicht ausstellen wollen.

Ich denke, bei Öl wirst Du um nachschleifen und neu ölen nicht drum rum kommen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 193
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Wasserflecken beseitigen.

Beitrag von Lutz »

Hallo Christian,
ich hatte mal das gleiche Wetterereignis, als mir durch starken Wind Regen in die Bude drückte, nach Aus- und Abwischen der Regentropfen war wieder alles ok.
Zur Lösung Deines jetzigen Problems kann ich nichts sagen, aber probiere es doch mal bei Deinen nächsten Projekten mit Steinerts Drechsleröl.
Diese Öl-Wachs-Mischung ist relativ robust gegen Wassertropfen, wie von Dir erwähnt und hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet.

Viele Grüße !
Lutz aus Werder-Havel
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Wasserflecken beseitigen.

Beitrag von Helfried »

Servus Christian,

du schreibst leider nicht, womit du deine Werke behandelt hast und womit du nachölst.

Eine wichtige Rolle bei der Fleckenentstehung kann auch die Dauer der Aushärtungn (vulgo "Trocknungszeit") spielen.
Mehrere Tage bei guter Belüftung braucht jedes Öl um optimale Härte und Wasserbeständigkeit zu erreichen.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Wasserflecken beseitigen.

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Christian und alle anderen,
Wasserflecken auf Drechselwerken hatte ich auch schon.
Bitte schauen.....

viewtopic.php?f=23&t=35818&p=254280&hil ... en#p254280

Mittlerweile verwende ich nur noch Steinert Öl (und bleibe bei Regen zu Hause).

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Wasserflecken beseitigen.

Beitrag von almhirte »

Hallo Christian,

ich kann da teilweise die Erfahrungen meiner Vorschreiber nur bestätigen. Ich habe ebenso gute Erfahrungen mit dem Drechsler-Öl von Steinert gemacht.

Was ich nicht bestätigen kann ist, dass man bei Regen zu Hause bleibt... - das geht nicht immer und manchmal ist der Regen schneller als man zusammenpacken kann.

Als zusätzlicher Schutz ist bei uns im Einsatz:
- ein Zelt, das von oben dicht ist und wo man schnell die Wände montieren kann
- Tische, die man schnell ein Stück weiter ins Zelt nehmen kann
- eine Malerplane, die dann schnell mal über die Ausstellungsstücke gelegt wird
- und eben das Steinert Drechsler-Öl für die Oberflächen
- ...und ein Gebet gen Westen, weil von dort die meisten Regenwolken kommen... :-)

Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Wasserflecken beseitigen.

Beitrag von Dilettant »

Michael Steyer hat geschrieben: 07.12.2021 - 21:41:52
Ich würde bei diesen Bedingungen nicht ausstellen wollen.
...will wahrscheinlich niemand. Es soll aber auch Leute geben, die darauf angewiesen sind. Für manche Menschen sind Kunsthandwerker-, Weihnachtsmärkte, etc. eine wichtige Einnahmequelle. Für die waren die letzten beide Jahre schon sehr besch.....
Rainer
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Re: Wasserflecken beseitigen.

Beitrag von kruni »

Lackiern 😎
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
cfelo
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2020 - 11:46:24
Name: Christian Fehr
PLZ: 3098
Ort: Köniz - CH

Re: Wasserflecken beseitigen.

Beitrag von cfelo »

Danke euch allen.
Dass Draussen natürlich eine schlechte Idee ist bei Regen/Schneewetter ist mir klar geworden. Ich hatte schon den Platz und den Tisch bezahlt und auf besseres Wetter spekuliert. Eines ist sicher, ich werde in Zukunft wenn möglich drinnen aufstellen und wenn es nur draussen geht, eine grosse Abdeckplane dabei haben, sowie von Anfang an Material mitnehmen um von Anfang an Seitenwände gegen den Wind zu machen.
Zum Auffrischen werde ich mir das Öl von Steinert bestellen, da haben offenbar einige gute Erfahrungen gemacht.

Wegen der Behandlung die ich gebraucht habe: zum Teil habe ich einfach Paraffin verwendet und Distelöl, aber auch mit Chestnut Hardwaxoil und Chestnut Friction Polish und Carnaubawachs experimentiert. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr überall wo ich was verwendet habe...
Bis jetzt habe ich die Sachen in den Schachteln gelassen, die ich zum transportieren verwendet habe um mir gar noch nicht gewagt, sie anzuschauen, das kommt jetzt dann über Weihnachten, wenn ich Zeit habe.
Ich werde es mit nachschleifen und wieder einölen versuchen.

Christian

Werde euch von meinen Erfolgen und Misserfolgen berichten.
Benutzeravatar
AleaNexus
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2022 - 08:19:41
Name: Elke Preissler
PLZ: 90765
Ort: Fürth

Re: Wasserflecken beseitigen.

Beitrag von AleaNexus »

Hallo Christian,
meine Hundepfeifen öle ich mit Leinölfirnis je nach Saugstärke des Holzes 2 - 3 mal mit entsprechender Trocknungszeit / Abbindezeit dazwischen.
Die habe ich zwangsläufig bei jedem Wetter dabei. Egal ob es regnet, schneit, oder die Sonne scheint (oder auch nicht) Wasserflecken gibt es da keine.
(Lediglich die Vorderseite des Mundstücks wird mit klarem Spielzeuglack geschützt.)
Herzliche Grüße Elke aus dem schönen Frankenland :-)
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“