Robinie zerlegen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Robinie zerlegen

Beitrag von Walli »

Guten Morgen,
Ich brauch mal ein Rat von erfahrenen Drechsler.
Ich habe Robinie bekommen.
48cm Durchmesser, eine Länge von 1m.
Gestern gefällt.
Wie kann ich es am besten zerlegen, dass es nicht reißt oder wenig?

Schönen Dank für eure Kommentare.
Einen schönen Tag wünsche ich euch
Gruß Walli

20220115_092402~2.jpg
20220115_092402~2.jpg (266.3 KiB) 3216 mal betrachtet
20220115_092419~2.jpg
20220115_092419~2.jpg (252.35 KiB) 3216 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Robinje Zerlegen

Beitrag von drmariod »

Durch den Kern teilen ist meist das sicherste, wobei bei mir die Robinie doch eher selten reißt…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Robinje Zerlegen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Du kannst mittig auftrennen und Schalen vordrechseln.
Oder über Kreuz aufschneiden und Kanteln vorschneiden >> Mühlen bis Penblanks
Die astigen Abschnitte eignen sich für Kugeln, Schalen oder Vasen...

Wunderbares Holz!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Robinje Zerlegen

Beitrag von fsmart »

Hallo,

ich schneide bei solchen Stämmen immer in der Mitte (mit Markröhre)
ein Brett mit ca. 3-6 cm heraus. Gibt oft ein schönes Holzbild.
Im Anschluss dann noch die Hirnenden mit Anchor Seal einstreichen und
schon ist die Rissgefahr deutlich redziert.
Viele Grüße aus Freising

Martin
butascratch
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2020 - 17:19:43
Name: Jonathan Kuhn
PLZ: 72070
Ort: Tübingen

Re: Robinje Zerlegen

Beitrag von butascratch »

Habe erst vor ein paar Wochen mit etwas Unterstützung eines mit der Kettensäge bewanderteren Helfers einige große Stücke Robinie zerlegt.

Das meiste einfach durch den Kern in Halbstämme und einige davon gleich vorgedrechselt, bei den größeren Stücken habe ich aus dem Teil um den Kern ein ca. 6cm starkes Brett gesägt und das für Mühlen und co in Kanteln zerteilt.
Ich habe aber auch einige dickere Äste für Kugeln am Stück gelassen und da (wie bei den Halbstämmen auch) das Stirnholz mit Anchorseal versiegelt, die sind bisher alle noch heil geblieben, noch ist nichts gerissen.
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Robinje Zerlegen

Beitrag von Mue »

Moin

noch ein Tip am Rande: Bevor du die Kettensäge zum Trennen ansetzst schau dir die Stirnflächen gut an, meist ist schon ein mehr oder weniger großer Riss (aka "Windriss") zu erkennen. Wenn es geht den Schnitt möglichst durch diesen Riss legen. Geht nicht immer, zB bei Drehwuchs schwierig.

Wenn du ein Mittelbrett machen willst musst halt schauen wie du den legst oder evt herausschneidest.

Manfred
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Robinje Zerlegen

Beitrag von Walli »

Moin Bernd, erstmal danke für dein Kommentar.
Die Idee eine Kugel anzufertigen finde ich gut.
Soll ich es etwas trocknen lassen oder so nass auf die Bank anfertigen?
Ich würde die Kugel noch gerne räuchern, geht es in den nassen Zustand?

Gruß Walli
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Robinje Zerlegen

Beitrag von SteffenM »

Hallo Walli,

eine Kugel kannst du sofort grob vordrechseln und dann möglichst "brutal" trocknen. Das sollte dann mehrere kleine Risse geben statt eines großen. Eine nass fertiggedrechselte Kugel geht natürlich auch. Die wird sich aber verziehen und definitiv nicht rund bleiben.
Nass räuchern müsste sehr gut gehen, bringt aber nicht so viel, wenn du später nochmal ran musst. Es könnte aber auch sehr interessant aussehen, eine vorgedrechselte Kugel gründlich zu räuchern - beim Fertigmachen würdest du dann unterschiedlich stark verfärbte Bereiche freilegen.

Ein Hinweis noch: Robinie ist giftig - insbesondere die Rinde. Entferne die vorher und vermeide es, eventuell herumspritzenden Saft einzuatmen. (Ob das Gift auch über die Haut aufgenommen wird, weiß ich nicht.)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Robinie zerlegen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Eine Kugel würde ich frisch vordrechseln.
Rohling 5cm länger schneiden und dann zwischen den Spitzen vordrechseln.
>> Frisch drechselt es sich leichter...
>> Anschließend trocknen lassen...im Spänekarton sollte die Rissbildung am geringsten sein.
Aber es wird sicher reissen und sich verformen.
Nach der Trocknung kann dann die Kugel kugelrund nachgearbeitet werden.
Hast Du ein paar Jahre Zeit, dann kannst Du die Stammabschnitte auch im Stück
trocknen lassen und dann Kugeln drechseln. Die Rissbildung wird hierbei am geringsten
ausfallen...und das Ergebnis ist rund.
Alternativ frisch fertig drechseln, dann wird es reissen und sich verformen.
>> Sieht auch gut aus...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“