Mein erster Kugelschreiber

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Mein erster Kugelschreiber

Beitrag von Walli »

Guten Morgen,
mein erster Kugelschreiber. Ich denke der ist mir ganz gut gelungen.
Meine Tochter hat den auch gleich mitgenommen, somit muss ich heute gleich neue anfertigen,
meine Enkelkinder möchten auch einen vom Opa.
Behandelt habe ich den Stift mit Drechsler Öl und Wachs. Das Holz ist Eibe.
Jetzt hätte ich gern eure Meinung.

Gruß Walli

20220127_140026.jpg
20220127_140026.jpg (26.01 KiB) 3878 mal betrachtet
sawe
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2021 - 09:03:41
PLZ: 27211
Ort: Bassum

Re: Mein erster Kugelschreiber

Beitrag von sawe »

Moin,
ich finde auch dass er dir sehr gut gelungen ist. :klatsch:
Denn man ran an die Massenproduktion für die Familie :mrgreen:

Fragen dazu: hast du den Bausatz vom Konterholz genommen? und hast du auch die kaufbaren Einspannwerkzeuge genutzt oder selbst gebaut?

LG Sascha
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: Mein erster Kugelschreiber

Beitrag von Badener »

Hallo Leo,

..ich finde der ist dir super gelungen. Mit der Zeit wirst du bestimmt auch andere Modelle finden. Die Familie wartet sehnlichst darauf. :-)
Auf jeden Fall musst du uns unbedingt auf dem Laufenden halten.

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Mein erster Kugelschreiber

Beitrag von Walli »

Hallo Sascha,
ich habe die Einspannwerkzeuge gekauft.

Fritz, ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Abend
Walli

20220129_170902.jpg
20220129_170902.jpg (168.8 KiB) 3443 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Mein erster Kugelschreiber

Beitrag von SteffenM »

Hallo Walli,

ein Naturgesetz besagt, dass die ersten Kugelschreiber immer wie eine in der Mitte abgeschnürte Wurst aussehen. Dagegen kann man gar nichts machen. :prost:

Aber die im letzten Bild links liegenden Schreiber haben schon fast die Form, wie man sie von eleganten Kugelschreibern kennt. Es wird also!

Schöne Grüße!
Steffen
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Mein erster Kugelschreiber

Beitrag von Walli »

Hallo Steffen,
danke für deine Beurteilung.
Über Form und Aussehen kann man natürlich streiten, die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist gut so.
Ich hab allerdings nicht gedacht, dass die Herstellung so einfach ist, das hab ich mir schwieriger vorgestellt.

Gruß Walli
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Mein erster Kugelschreiber

Beitrag von drechselmann »

Moin Walli,
katastrophal solche Kugelschreiber herzustellen, Form schrecklich, Holz gewöhnungsbedürftig. Sechs setzen!

Nein im ernst, toll gelungen. Steffen hat keine Ahnung ;-) die haben ein Korsett an. Diese jungen Bengels wissen nichts von der alten Mode.

Weiter so, irgendwann wenn ich mal drechseln kann, drechsel ich auch welche.

Gruß

Michael
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Mein erster Kugelschreiber

Beitrag von Walli »

Hallo Michael,
so ist die Jugend von heute, wissen kaum wie ein Stück Holz aussieht aber meckern, kein Respekt vorm Alter.
Man muß sich nur trauen, es ist kein Hexenwerk einfach anpacken.

Gruß Walli
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Mein erster Kugelschreiber

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Walli,
ich habe dir eine PN geschrieben.
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Mein erster Kugelschreiber

Beitrag von steiger »

Hallo Steffen

Mich würde mal Interessieren wo diese "Naturgesetze" auf die Du anspielst stehen????
Ich finde, das ist eine gelungene Arbeit und Schönheit, Form und Art liegen immer im Auge des Betrachters.
Also bitte einen Gang runter schalten mit solchen Äußerungen.

Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“