Bruyere Kantel aufspannen für Tabakpfeifen - wie?

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Henry76
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2022 - 00:59:00
Name: Oliver Gawronski
PLZ: 38518
Ort: Gifhorn

Bruyere Kantel aufspannen für Tabakpfeifen - wie?

Beitrag von Henry76 »

Hallo,
mein Name ist Oli ich komme aus der Region Braunschweig/Wolfsburg und bin neu hier im Forum.
Ich bin mir nicht sicher ob sowas schonmal angesprochen wurde, aber ich baue seit ca. 2 Jahren Tabakpfeifen, am Anfang nur mit Handsäge, raspeln und Schleifpapier. Mittlerweile habe ich eine Bandsäge und eine Drechselbank, damit geht das bauen sehr viel besser, aber ich habe ein Problem mit dem aufspannen der Bruyere-Rohlinge.
Ich habe ein normales Backenfutter für Rundholz, damit lässt sich der Rohling auch spannen, allerdings nicht vernünftig. Teilweise wird es nicht richtig gerade oder hält nicht richtig, daher meine Frage an euch: Gibt es mittlerweile mehr Auswahl was solche Backenfutter angeht oder nur dieses eine aus Australien, wo ich leider auch das Futter nicht für habe. Bzw. wo könnte man so ein Futter noch herbekommen?
Oder habt ihr Tipps wie man so ein Bruyere-Kantel vernünftig einspannen kann, damit ich frei drechseln kann?


*edit by Raupenzwerg
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von Mue »

Hallo Henry

bin zwar Nichtraucher und auch kein Pfeifendrechsler aber von Vicmarc gibt es dazu etwas Dezidiertes: https://www.drechselstube.de/spanntechn ... schrauben/

Mit etwas Phantasie kann man sich aber auch sicher selbst etwas bauen, die Werkstücke sind ja nicht groß und schwer.

Manfred
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von Erick »

Hallo Henry 76
Es gibt unter uns Drechselfreunden "Metaller", die Pfeifenspannbacken bauen. Auf den Fotos siehst mal eine Übung mit diesen Spannbacken.
Die Backen habe einen Drehpunkt und das Werkstück kann in der Einspannung gedreht werden um den Brennraum auszudrehen.
Der Drehpunkt bewirkt, dass die Bohrung für den Rauchkanal immer an der richtigen Stelle im Brennraum ankommt.

Gruß Erick

k-IMG_0020.JPG
k-IMG_0020.JPG (61.48 KiB) 5463 mal betrachtet

k-IMG_0019.JPG
k-IMG_0019.JPG (62.41 KiB) 5463 mal betrachtet

k-IMG_0017.JPG
k-IMG_0017.JPG (61.41 KiB) 5463 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Henry76
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2022 - 00:59:00
Name: Oliver Gawronski
PLZ: 38518
Ort: Gifhorn

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von Henry76 »

Genau sowas suche ich, wer könnte mir denn sowas bauen, habt ih eine Idee ?
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von schwede »

Erick hat geschrieben: 20.02.2022 - 14:32:31
Die Backen habe einen Drehpunkt und das Werkstück kann in der Einspannung gedreht werden um den Brennraum auszudrehen. Der Drehpunkt bewirkt, dass die Bohrung für den Rauchkanal immer an der richtigen Stelle im Brennraum ankommt.

Hallo [mention]Erick[/mention] ,

Die Zwei Backen sind also nur mit einer Schraube befestigt und um diese drehen sich die Backen dann entsprechend?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von Erick »

Hallo Schwede
Die zwei Backen sind je mit zwei Schrauben auf die Grundbacken des Futterkörpers geschraubt und drehen sich nicht.
Auf Foto 2 in der rechten Bohrung vorn sitzt die Drehpunktschraube, das ist eine Madenschraube mit Spitze,
in den anderen Bohrungen sitzen Haltschrauben, die das Werkstück halten.
Entspannt man das Futter etwas, kann das Werkstück zwischen den Backen gedreht werden.
Der Drehpunkt ist der Punkt, an dem sich die verlängerten Achsen vom Brennraum und Rauchkanal kreuzen würden.

Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von Erick »

Hallo Henry 76 , ich schreibe Dir eine PN.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von schwede »

Hallo Erick,

Vielen Dank!
Kannte ich so noch nicht!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
KaHa
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2022 - 15:15:10
Name: Karl-Heinz Hess
PLZ: 46240
Ort: Bottrop-Boy

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von KaHa »

Hallo Erick,
bin jetzt per Zufall auf diese Seite gestoßen, weil ich verzweifelt genau diese Spannbacken samt dazugehörigem Spannfutter suche.
Leider jedoch noch nirgendwo fündig geworden.
Könntest Du mir verraten, wie bzw. wo Du da dran gekommen bist?
Vielleicht auch noch die Kosten?

Danke im voraus,
liebe Grüße, Karl-Heinz.

Hier noch meine Mail-Adresse: >Hess.KaHa@yahoo.de<
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von BLL »

hallo,
ich bin zwar nicht Erick, hier aber eine mögliche Bezugsquelle:
https://www.drechselstube.de/spanntechn ... schrauben/
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
KaHa
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2022 - 15:15:10
Name: Karl-Heinz Hess
PLZ: 46240
Ort: Bottrop-Boy

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von KaHa »

Hallo Bruno, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Dieser Lösungsvorschlag ist für mich bis jetzt leider die einzige Alternative.
Hat aber auch einen verdammt stolzen Preis:
Spannfutter mit diesen 2 Backen kosten 528,76 €, plus Versand, Skonto ist bereits abgezogen.
Außerdem ist dem Angebot leider auch nicht zu entnehmen, welches Gewinde das Futter zum Einschrauben in die Drehbank hat,
M33 oder was anderes?
Bin zwar nun einen kleinen Schritt weiter, jedoch trotz allem noch sehr unschlüssig.

Liebe Grüße, Karl-Heinz.
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von hera »

Erik,
wenn du aus deinem aktuellen 4 Backenfutter 2 Backen rausnimmst, dann hast du doch schon fast die Lösung?
Vorausgesetzt, du findest die Mittellinie beim umspannen.
Wenn du die Spitze als Sicherung nimmst, solange du nicht rund bist, sollte es auch sicher sein.

Oder denke ich da falsch?
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
wattsi
Beiträge: 128
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von wattsi »

Muss es denn unbedingt Metall sein?
Vielleicht reichen auch mehrfach verleimte Platten, die dann aufeinander geleimt und verschraubt werden.....

Wolfgang

Haltebacken.jpg
Haltebacken.jpg (18.71 KiB) 3673 mal betrachtet
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Hallo Henry,

ich würde versuchen, die Backen selbst zu machen.
Meines Erachtens könnte es mit diesen Rohlingen auch funktionieren.
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... m-soft-jaw

Grüße
Volker
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von BLL »

Hallo Karl-Heinz,
den Preis würde ich für den einmaligen Einsatz auch scheuen, gerade wenn nur für diesen Zweck auch noch das Futter mitgekauft werden muss.
Falls du ohnehin über ein weiteres Spannfutter nachdenkst: mit dem VM Futter kannst du nicht viel falsch machen.
Das Futter gibt es mit Einsätzen für verschiedene Spindelgewinde, im Zweifel einfach mal anrufen.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
KaHa
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2022 - 15:15:10
Name: Karl-Heinz Hess
PLZ: 46240
Ort: Bottrop-Boy

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von KaHa »

An alle die Drechsler, die sich mit regem Einsatz an diesem Thema beteiligen:
erstmal vielen, vielen Dank für Eure tollen, und vor allem brauchbaren Anregungen!!
Da läßt sich doch schon vielleicht was draus machen. :-)

Liebe Grüße an alle,
Euer Karl-Heinz.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Bruyere Kantel Aufspannen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

und hier ein Beitrag von vor gut fünf Jahren dazu, mit noch mehr Bilders :-)

viewtopic.php?t=46349

Grüsse
Joe
KaHa
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2022 - 15:15:10
Name: Karl-Heinz Hess
PLZ: 46240
Ort: Bottrop-Boy

Re: Bruyere Kantel aufspannen für Tabakpfeifen - wie?

Beitrag von KaHa »

Vielleicht als Lösung eine andere Idee:
Gibt es auf dieser Plattform eventuell >Metaller<,
welche solche Spannbacken, wie vom Erick gezeigt, nachbauen bzw. selber herstellen können?


Gruß,
Karl-Heinz.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“