Kleine Griffe für Schubladen und ein pummeliger Baum

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
sebastian51
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2020 - 19:26:57
Name: --
PLZ: 61118
Ort: Bad Vilbel

Kleine Griffe für Schubladen und ein pummeliger Baum

Beitrag von sebastian51 »

Hallo,

ich habe mit dem Meißel und mit der Formröhre geübt und wollte die Ergebnisse zur Kommentierung einstellen.
Ich weiß nicht, ob es üblich ist Anfänger-Übungssachen hier einzustellen. Wenn nicht schickt mir einfach eine private Nachricht mit einem Hinweis.
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge jeder Art.

Der kaputte Griff ist die Vorlage von den Dimensionen her. Ich habe die aber etwas größer gemacht.
Vier sind aus Esche, einer aus Haselnuss. Haselnuss drechselt sich wirklich toll.

drechseln - 1 (3).jpeg
drechseln - 1 (3).jpeg (73.48 KiB) 3078 mal betrachtet
drechseln - 2 (1).jpeg
drechseln - 2 (1).jpeg (68.84 KiB) 3078 mal betrachtet
drechseln - 3 (1).jpeg
drechseln - 3 (1).jpeg (45.21 KiB) 3078 mal betrachtet
Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kleine Griffe für Schubladen und ein pummeliger Baum

Beitrag von drmariod »

Hallo Sebastian,

weiß nicht was ich da jetzt sagen soll... Im Vergleich zu Deinen ersten Übungen und Erfahrungen vor wenigen Wochen...

Bild

Ich glaub den Unterschied siehst Du selbst...


Ich kann jetzt nicht sehen, wieviel Ergebnis vom Schleifpapier kommt und wieviel vom Drechseln.
Aber bist mit der Form näher an Möbelgriffen, als bei dem von mir verlinkten Bild. Also hat sich schon einiges getan. Super!

Wenn man jetzt Gleichförmigkeit beurteilen möchte, ist natürlich noch viel Luft nach oben... Aber ist auch ok so. Ist ja nicht umsonst ein Lehrberuf!

Viel Erfolg und Spaß beim weiter üben!

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Kleine Griffe für Schubladen und ein pummeliger Baum

Beitrag von Hochburg »

Hallo Sebastian,

Super - das nennt man Fortschritt! - ich bin da ganz bei Mario!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
raini
Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Name: --
PLZ: 6935
Ort: Zwischenwasser

Re: Kleine Griffe für Schubladen und ein pummeliger Baum

Beitrag von raini »

:-) :-)

Langholzarbeit, ... zum Start optimal
Möbelgriffe, ja Nachbarn kommen gelegentlich auch mit solchen Wünschen ... :??
Gleichmässigkeit, ... nein, das will ich nicht beurteilen, vermutlich würde ich mindestens auch daran scheitern, was für den Profi ein Blick, eine Gefühlsabschätzung und in Wahrheit dann meist auch noch genauer als mit der Schublehre mehrfach (ver-)messen; ist für den Hobbydrechsler sicher eine der grössten Herausforderungen.

Die Ergebnisse deiner Arbeit aber find ich schon mal toll, wenn ich mich recht entsinne, hast du im vorgängig verlinkten Beitrag noch von fehlendem Spannfutter gesprochen, wie hast du aufgespannt?

Gruss
Rainer
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Kleine Griffe für Schubladen und ein pummeliger Baum

Beitrag von Schnecke »

Hallo Sebastian,
ich weiß nicht, ob es üblich ist Anfänger-Übungssachen hier einzustellen.
Ja, es ist üblich hier in der Rubrik "Anfängerarbeiten & Problemfälle " seine Anfängearbeiten zu zeigen- hier bist du genau richtig!

Soweit man das auf dem Foto beurteilen kann, sehen deine Griffe doch schon ganz passabel aus :ausruf:

Jeder von uns war mal Anfänger und hat sich mühsam und durch viel üben langsam aber sicher verbessert. Sei es im Umgang mit dem Werkzeug oder später auch mit der Form und der Ästhetik seiner Werkstücke...

Deshalb - weiter so: Üben und Beiträge schreiben...

Schöne Grüße

Christian
sebastian51
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2020 - 19:26:57
Name: --
PLZ: 61118
Ort: Bad Vilbel

Re: Kleine Griffe für Schubladen und ein pummeliger Baum

Beitrag von sebastian51 »

raini hat geschrieben: 20.04.2022 - 18:56:41
Die Ergebnisse deiner Arbeit aber find ich schon mal toll, wenn ich mich recht entsinne, hast du im vorgängig verlinkten Beitrag noch von fehlendem Spannfutter gesprochen, wie hast du aufgespannt?

Die Werkbank hat kein Spannfutter, das von außen umschließt.
Die Griffe habe ich mit Mitnehmer, soweit es ging, gedrechselt und dann in ein Bohrfutter eingespannt.


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“