Mirabelle vielleicht - Schälchen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
blauer Frosch
Beiträge: 39
Registriert: 23.09.2019 - 20:40:59
Name: Nadia
PLZ: 97070
Ort: Würzburg

Mirabelle vielleicht - Schälchen

Beitrag von blauer Frosch »

Ein nass gedrechseltes Schälchen, ich glaube, Mirabelle.
Ich habe versucht, möglichst dünn zu drechseln, damit es hoffentlich rißfrei trocknet. Es dürften ca. 0,9 cm sein.
Weniger habe ich mich nicht getraut, dazu fehlt mir noch die Technik. Vor allem bei der Rundung, also dem Übergang von Wand zu Boden innen, tue ich mir oft noch schwer.
Der Riß außen, unten am Boden, kommt irgendwie von der Säge. Ich habe ihn stehen lassen, auch wenn es nicht so toll ausschaut, aber sonst wäre der Durchmesser noch weniger geworden und ich habe deswegen eh schon viel Holz weg nehmen müssen.
Jetzt liegt sie eingepackt in Späne in meinem feuchten Keller und darf sich ausruhen, bevor sie geölt wird.

Was meint ihr dazu? Was und wie könnte man besser machen?

Und ich muss mir mal einen gescheiten Hintergrund für die Bilder suchen.

IMG_6634.JPG
IMG_6634.JPG (199.27 KiB) 3515 mal betrachtet

IMG_6635.JPG
IMG_6635.JPG (193.17 KiB) 3515 mal betrachtet

IMG_6636.JPG
IMG_6636.JPG (183.68 KiB) 3515 mal betrachtet

IMG_6637.JPG
IMG_6637.JPG (246.25 KiB) 3515 mal betrachtet

IMG_6638.JPG
IMG_6638.JPG (188.63 KiB) 3515 mal betrachtet

Viele Grüße
Nadia


*edit by Raupenzwerg
Viele Grüße
Nadia
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Mirabelle vielleicht

Beitrag von drechselmann »

Moin könnte sein da sie doch noch reißt. Versuch die Trockung ganz langsam hinzubekommen, Garantie gibt es nicht, würde sie eventuell versiegeln. Wäre schade wenn sie Risse bekommt es sei denn es sind kunstvolle Risse.
Besser machen, ist schwierig aus der Entfernung zu sagen. Techniken kann man verbessern, Formen ändern aber ob sie deshalb besser sind, liegt immer im Auge des Betrachters. Dir muss es gefallen und dann ist sie gut.

Mach weiter so und die Nächste wird anders.

Gruß

Michael
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Mirabelle vielleicht

Beitrag von SteffenM »

Hallo Nadia,

wenn du so eine Schale richtig dünn bekommen willst, dann brauchst du eine (Klemm)Lampe mit hellem Spot. Außen machst du die Schale fertig, leuchtest dann aus kürzester Entfernung dagegen und drechselst innen und stückweise vom Rand beginnend so viel weg, bis das Licht durchscheint. Damit lässt sich die Dicke auf wenige Millimeter einstellen. Eine so hergestellte Schale trocknet dann auch rissfrei. Allerdings wird sie sich auch deutlich verziehen - bei geringer Dicke innerhalb von Minuten. (Deshalb ist es wichtig, sich Zentimeter für Zentimeter vom Rand zum Boden vorzuarbeiten.)

Und jetzt noch ein paar Worte zu deiner Schale:
Ich hätte einen einheitlichen Rand bevorzugt - also entweder komplett Naturrand oder komplett gedrechselt. Das müsste man allerdings schon bei der Wahl (bzw. dem Zuschnitt) des Rohlings berücksichtigen.
Bei der Außenform hätte ich die Linie bzw. Krümmung fortgesetzt. Du hast den Rand auf dem letzten Stück gerade nach oben gezogen. Aber das ist Geschmackssache. :-)
Und zuletzt der Fuß: Der darf auch kleiner sein. Ein Drittel des Durchmessers reicht völlig. Und wenn du statt eines Rezesses mit einem Zapfen arbeitest, kannst du die Schalen sozusagen schweben lassen.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Schale in einem Stück trocknet und auch die Rinde dran bleibt. Und ich freue mich auf dein nächstes Werk.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Beim Holz hätte ich übrigens Kirsche geraten, da meine Mirabelle teilweise violett ist. Kirsche hat beim Drechseln einen sehr markanten Geruch. Vielleicht ist dir ja was aufgefallen?
Benutzeravatar
blauer Frosch
Beiträge: 39
Registriert: 23.09.2019 - 20:40:59
Name: Nadia
PLZ: 97070
Ort: Würzburg

Re: Mirabelle vielleicht

Beitrag von blauer Frosch »

Hallo Steffen,
das mit dem Licht ist ein guter Tipp, das probiere ich mal aus. Bei mir scheitert es dann noch an der richtigen Aushöhltechnik, da ist noch viel Luft nach oben.
Aber am DFT habe ich vielleicht ja Gelegenheit, mir das mal bei Leuten anzuschauen, die das können.

Mit dem Abschluss der Schale gebe ich Dir recht. Es hätte mir auch besser gefallen, den Rand mehr nach innen zu ziehen, damit die Rundung fortgesetzt wird. Dann wäre mir aber vielleicht die Rinde flöten gegangen und mir hat das ganz gut so gefallen mit dem halb so, halb anders. Daher habe ich einen eher schlechten Kompromiss gewählt. Vielleicht spanne ich es aber nochmal auf und versuche, das etwas formvollendeter hinzukriegen.

Wie ist das mit dem Rezess? Ich habe gehofft, dass das dort schneller trocknet als wenn ich einen Zapfen machen würde, weil es ja dünner ist, und dann hoffentlich auch nicht so leicht reißt. Das ist dann wahrscheinlich Wunschdenken, oder? Wahrscheinlich reißt es trotzdem, weil ja außenrum durch das dickere Holz mehr Spannung ist, oder?

Und die Größe vom Rezess, ja, die hätte man kleiner machen können, wenn das Werkzeug das gemacht hätte, was es sollte :-W und nicht ein paar Mal leicht unkontrolliert und eigenwillig meine Pläne durchkreuzt hätte.

Viele Grüße
Nadia
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle vielleicht

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Nadia,
was das für ein Holz ist, kannn ich leider nicht erkennen.

Eine Holzerkennung ist dann schwierig, wenn das Objekt schon bald fertig ist.
Solltest du mal wieder Besuch von einem "Holzspender" bekommen,
frag nach den Holzarten und mach Bilder von den Stämmen im Lieferzustand mit Schnittflächen,
Rinde und wenn vorhanden mit Blättern oder Nadeln.
Auf dem Bild Nr. 5 blicken Nadeln einer Eibe um die Ecke.

Die Schale steht auf Rohlingen.
Das irritiert mich, denn das wird wohl nicht das Ausgangsmaterial der Schale sein?
Oder doch?

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Fertigstellung der Schale nach der Trocknung.
Sicherlich kommen dann weitere Bilder.

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Mirabelle vielleicht

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Nadia,
deine (schwundmassebezogenen) Bedenken bezüglich des Zapfens (als Alternative zum Rezess) teile ich!
Es wird oft dem Zapfen das hohe Lied der Unzerstörbarkeit gesungen - - - in das ich nicht einstimmen mag!
Der Zapfen ist lediglich (annähernd) unzerstörbar, wenn der Faserverlauf des Holzes parallel zur Drehachse des Zapfens verläuft!
Liegt der Faserverlauf des Zapfens quer zur Drehachse muss bedacht werden, dass Holz in dieser Richtung die geringste Scherfestigkeit hat!
Der Rezess wird oft (zu Unrecht wie ich behaupte) verteufelt.
Er ist nur in Verruf geraten, weil man da am noch unbearbeiteten Rohling kräftig festknallen kann. Wenn das Objekt sich aber der Fertigstellung nähert, wird das Vorholz (der Bereich, der durch den Druck der Spannbacken auf Abscherung belastet wird) immer kleiner!
Das führt halt irgendwann zu Überlastung (des Vorholzes) und es entsteht Flugholz!

Flugholzfreien Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
blauer Frosch
Beiträge: 39
Registriert: 23.09.2019 - 20:40:59
Name: Nadia
PLZ: 97070
Ort: Würzburg

Re: Mirabelle vielleicht - Schälchen

Beitrag von blauer Frosch »

Hallo Karl,
peinlicherweise habe ich ja sogar nachgefragt und auch fundiert Auskunft bekommen. Doch leider war meine Begeisterung größer als mein nüchterner Verstand und so habe ich mich nicht mit einer solchen Nebensächlichkeit, die Holzarten gedanklich abzuspeichern, aufgehalten.

Ich werde daher künftig versuchen, meine Gefühle fürs Holz mehr im Zaum zu halten und das Ganze etwas nüchterner zu betrachten. Dann bleiben vielleicht auch ein paar sachliche Hinweise hängen. Und das würde auch meinen mittlerweile sehr begrenzten Lagerkapazitäten zugutekommen. Aber ob mir das gelingen wird…? Man sagt ja, dass dem Sammelwahn eine psychische Störung zugrunde liegt, eine Störung der Wertbeimessung. Man schafft es nicht, sich von etwas zu trennen, weil man den Dingen einen übersteigerten Wert zumisst. In Bezug auf Holz muss ich aber sagen, dass das auf keinen Fall stimmt. Holz ist so etwas Besonderes, dessen Wert kann man niemals zu hoch ansetzen. So gesehen ist die Wertanlage in Holz in heutigen Zeiten doch auch etwas sehr vorausschauendes und man sollte unbedingt weiter sammeln.

Das Ausgangsmaterial meiner Schale liegt irgendwo unter diesen Rohlingen. Das sind die, die ich bekommen habe, einschließlich der Eibe. Bis auf den Halbstamm, das dürfte ein Teil der Weide von neulich sein. Bin mir aber nicht sicher, mit Holzbestimmung habe ich es ja nicht so...

Weitere Bilder liefere ich gerne demnächst nach.

Viele Grüße
Nadia
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle vielleicht - Schälchen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Nadia,
besten Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Situation, mit Blick zurück und in die Zukunft.
So wie du schreibst, solltest du es machen. Du bist auf einem guten Weg.

Wegen Sammel-Leidenschaften sollten wir Drechslerinnen und Drechsler uns keine Gedanken machen.
Das Holz, das wir sammeln, kann nicht verbrannt werden und es entstehen Werkstücke.

Freundliche Grüße aus dem Werratal im Hessenland
Der Karl
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle vielleicht - Schälchen

Beitrag von Hochburg »

Hallo Nadja

vor Jahren hatte ich aus einem Ast unseres Mirabellenbaumes ein kleineres Schälchen gemacht. Daher neige ich zu der Vermutung, das es sich bei deinem Gefäss tatsächlich um das Holz der Mirabelle handeln könnte...

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Mirabelle vielleicht - Schälchen

Beitrag von remus »

also Nadja,
es tut mir Leid, aber mit Mirabelle ist dein Teil nur ganz weitläufig verwandt,
es sollte mich schon sehr wundern, wenn es kein Apfel wäre
ich habe eine Mirabelle aus dem Nachbargarten verarbeitet,
ganz was Anderes...

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mirabelle vielleicht - Schälchen

Beitrag von Mue »

Moin,

Ob das Holz Mirabelle ist kann ich nicht sagen. Ich hab Pflaume schon frisch verarbeitet und die sah anfangs sehr ähnlich aus. Auch den Riss am Boden halte ich für typisch in dieser Familie.

Es ist aber oft schwierig bei bis unmöglich bei Obst (speziell bei Zwetschge, Pflaume, Mirabelle, Pfirsich, Nektarine, Aprikose..) das Holz des Stammes genau zu bestimmen. Das Obst oder die Krone ist auf einen Stamm veredelt der von Wildling bis spezieller Unterlage mit kryptischen Namen alles sein kann. Der muss nicht mal notwendigerweise zur selben Art gehören!

Also du kannst weiter behaupten es sei Mirabelle, es wird sehr schwer werden das zu widerlegen solange man nur die Bilder hat.

Weiter Holz sammeln, mit der Wandstärke experimentieren und Spass am Rundmachen haben.

Manfred
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mirabelle vielleicht - Schälchen

Beitrag von Mue »

Moin

Ergänzung: Der Stamm auf dem die Schale steht sieht sehr nach Apfel aus, jedenfalls von der Rinde her. Ist die Schale aus dem Stamm?

Manfred
Benutzeravatar
blauer Frosch
Beiträge: 39
Registriert: 23.09.2019 - 20:40:59
Name: Nadia
PLZ: 97070
Ort: Würzburg

Re: Mirabelle vielleicht - Schälchen

Beitrag von blauer Frosch »

Hallo Manfred,

die Schale war aus dem Holz:
MIrabelle vielleicht 1.JPG
MIrabelle vielleicht 1.JPG (325.68 KiB) 2682 mal betrachtet
Mirabelle vielleicht 3 (2).JPG
Mirabelle vielleicht 3 (2).JPG (154.29 KiB) 2682 mal betrachtet
Mirabelle vielleicht 2 (2).JPG
Mirabelle vielleicht 2 (2).JPG (238.55 KiB) 2682 mal betrachtet

Und das ist das Holz, auf dem die Schale stand:
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist?
Apfel 2.JPG
Apfel 2.JPG (219.97 KiB) 2682 mal betrachtet
Apfel 5.JPG
Apfel 5.JPG (202.93 KiB) 2682 mal betrachtet
Apfel 4.JPG
Apfel 4.JPG (191.39 KiB) 2682 mal betrachtet
Apfel 1.JPG
Apfel 1.JPG (321.94 KiB) 2682 mal betrachtet

Viele Grüße
Nadia
Viele Grüße
Nadia
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mirabelle vielleicht - Schälchen

Beitrag von Mue »

Jetzt nehm ich die Mirabelle zurück.

Das ist Apfel. Sehr schönes Holz.

Manfred
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle vielleicht - Schälchen

Beitrag von Hölzerkarl »

Nur mal so zum Vergleich.........Mirabelle.

2016-09-10_Mirabelle von DK_01 (FILEminimizer).JPG
2016-09-10_Mirabelle von DK_01 (FILEminimizer).JPG (108.34 KiB) 2578 mal betrachtet

2016-09-10_Mirabelle von DK_02 (FILEminimizer).JPG
2016-09-10_Mirabelle von DK_02 (FILEminimizer).JPG (95.28 KiB) 2578 mal betrachtet

Gruß aus dem Werratal.....wo Mirabelle steht

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“