Meine erste (Muskat-)mühle

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

Meine erste (Muskat-)mühle

Beitrag von YoGie »

Hallo,

nachdem ich bisher hauptsächlich fleißig mitlese, möchte ich als Anfänger auch mal was zeigen (sind nur Schnappschüsse).
Meine erste Muskatmühle. Meine erste Mühle überhaupt. Ich habe das Sträßler Mahlwerk verwendet.
Das Holz ist Amerikanischer Nussbaum und der Griff - glaube ich - Esche. Oberfläche geschliffen und mit Bienen-/Carnaubawachsmischung behandelt.
Eine Schritt für Schritt Anleitung für die Mühle habe ich nicht gefunden. Mir war nicht ganz klar, in welcher Reihenfolge man am besten bohrt. Ich wollte am besten nur von einer Seite bohren, dass alles fluchtet, aber mein 5mm Spiralbohrer war viel zu kurz - mit einem Schlangenbohrer ging es dann einigermaßen.

Es hat mir viel Spaß gemacht.

Lob, Kritik und andere Anregungen sind willkommen.

Viele Grüße
Johannes

2022-07-07 17.58.44.jpg
2022-07-07 17.58.44.jpg (95.21 KiB) 1863 mal betrachtet
2022-07-07 17.59.20.jpg
2022-07-07 17.59.20.jpg (54.88 KiB) 1863 mal betrachtet
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Re: Meine erste (Muskat-)mühle

Beitrag von drexljoe »

Na das ist doch ganz gut gelungen, weiter so!

Der Joe
Holz ist Leben
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Meine erste (Muskat-)mühle

Beitrag von der Kirner »

Hallo Johannes,
wenn du die Mahlwerke bei Steinert bestellst, ist immer eine Anleitung dabei.
Ich weiss allerdings nicht, ob dies auch bei den Muskatmühlen auch der Fall ist?

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (Muskat-)mühle

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Bei Steinert kannst du dir die Zeichnung mit den Maßangaben bei den Angebot der Muskatmühle ganz unten als Download PDF herunterladen.
Ist für jeden frei verfügbar.
Mich erstaunt es doch immer wieder wie unterschiedlich die Formen der Mühlen gefertigt sein können.
Deine ist auch sehr schön wenn auch nicht mein Geschmack, aber deshalb sind wir ja alle unterschiedlich weil jeder eine eigene Idee hat und das ist das schöne daran.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Meine erste (Muskat-)mühle

Beitrag von Mue »

Hallo Johannes,

die ist doch prima geworden, gefällt mir richtig gut.

Bauanleitungen findest du z.B. bei Drechselshop Kramer: https://www.drechselshop-kramer.com/sho ... ssler1.pdf

Von Strässler selbst habe ich jetzt nicht direkt eine gefunden.

Und mit dem Bohren von einer Seite wirst du auch nicht immer glücklich, die Bohrer verlaufen fast regelmäßig mehr oder weniger, abhängeig von Holz und Faserverlauf.
Mittlerweile versuche ich erst gar nicht mehr diese genau zentriert hinzukriegen. Erst bohren und danach die Mühle auf Zapfen aufspannen und die Reitstockspitze in die kleine Bohrung setzen und die Mühle erst dann fertig drechseln. Damit ist sichergestellt, dass die Bohrungen zentrisch sind.

Manfred


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“