Trockenes Holz nass drechseln?

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
ow.neustadt
Beiträge: 32
Registriert: 25.12.2020 - 11:57:03
Name: Werner Ohla
PLZ: 95514
Ort: Neustadt am Kulm

Trockenes Holz nass drechseln?

Beitrag von ow.neustadt »

Hallo Drechselfreunde,
meine erste Kugel ist fertig und das frei Hand. Jetzt will ich gleich noch eine machen.
Ich habe extrem trockenes Holz. Beim Entfernen der Rinde hat es richtig gestaubt. Da waren die kleinen Viecherchen am Werk.
Ich habe mir überlegt, wenn ich das Holz in Wasser tauche, müsste es sich doch besser drechseln lassen.
Was meint Ihr? Hat jemand damit Erfahrung?

VG
Werner

Kugel 01 ow klein.jpg
Kugel 01 ow klein.jpg (57.11 KiB) 1546 mal betrachtet
Phantom
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Trockenes Holz nass drechseln

Beitrag von Phantom »

Servus,

habe sowas einmal probiert und mir geschworen: Nie wieder.

Die Sauerei ist ohne, es geht zu Lasten der Oberfläche (wenn ein Teil nass ist und wieder trocknet...). Unwuchten zu Beginn werden verstärkt.

Meine Lösung für das Problem: Entrinden, entweder draußen im Freien oder an der Drechselbank. Je nach Holzart und Größe mit Zugeisen, Entrinder...

Oder in der Bank eingespannt mit Flex und Klauenpflegescheibe (kein Witz, die Dinger sind super für Holzbearbeitung) in Richtung Absaugtrichter und Absaugung an.


Setzt natürlich auch das Equipment voraus, mit einer Camvac und ähnlichem Spielzeug würde ich es nicht versuchen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“