Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von wolfgangsiegel »

Grad' einen Film von Herrn Martin Adomat gesehen und - wie schon so oft - gehört, dass:
"wichtig beim Langholz-Drechseln ist, dass man vom großen zum kleinen Durchmesser hin arbeitet"

Ich drechsele gerne und bereits über viele Jahrzehnte, aber nicht oft (weil: "wann dann?" ;-) )

Ich kann mir immer nicht merken: war's jetzt von Dick zu Dünn, oder umgekehrt?
Wenn ich arbeite, versuche ich sehr auf meine Sicherheit (und die Anderer natürlich auch) zu achten. Deswegen fühle ich zum Beispiel genau hin, welche Richtung einfacher geht, bzw. mehr Probleme macht, aber ich kann es - beim Arbeiten - nicht erkennen.
Nürnberger kenne ich natürlich und vermeide sie durch Vorsicht (langsames Herantasten).


WAS genau ist eigentlich der Grund für diese Grundregel?
Was und warum geht von Innen nach Außen leichter schief als andersrum?
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von Helfried »

Hallo Wolfgang,

ich zitiere (wieder einmal) Gottfried Böckelmann, Handbuch Drechseln, S. 57 f.:
Grundsätzlich wird beim Langholzdrehen der Schnitt vom größeren auf den kleineren Durchmesser, also bergab, geführt.
Am deutlichsten läßt sich dies mit dem Anspitzen eines Bleistifts vergleichen, den man sicherlich auch nicht gegen seine Länge
anschneiden würde. Da aber durch die schnellen Umdrehungen des Drehgutes ein solcher Fehler nicht sogleich auffällt, sollte man
sich den Bleistift als eine ständige Mahnung sichtbar auf die Drehbank legen.
Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Wolfgang,

ich denke, dass es dabei vor Allem darum geht, nicht gegen die Faser zu arbeiten.
Wenn du vom großen zum kleinen Durchmesser arbeitest, dann ist es wohl vergleichbar damit, eine Katze vom Kopf weg nach hinten zu streicheln, was zu einem eher glatten Fell führt und man gleitet leicht darüber. In die andere Richtung sieht dann eher zerzaust aus und es gibt reichlich Widerstand.
Die Holzfasern verhalten sich da ähnlich - beim Arbeiten vom kleinen zum großen Durchmesser dürften Einhaken und entsprechende Schäden oder zumindest eine schlechte Oberfläche vorprogrammiert sein.

Bei Querholz sieht es natürlich manchmal anders aus.

Gruß
Max
Franz Hose
Beiträge: 243
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von Franz Hose »

Bonjour,

Versuche einmal ein (oder einen ?) Bleistift mit einem Messer zu spitzen, zuerst in die "natürliche" Richtung, also wie von selbst ; und dann in die andere Richtung (olala !)...
Cordialement,
Pierre
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ist ja schon beschrieben, aber hier noch ein Fingerzeig.

Kinder schnitzen aus dünnen Vogelbeeren allerei, wie z.B. Speere.
Geschnitz wird immer von dick nach dünn, also schneidend.

Holzfäller schlagenmit der Axt immer schräg auf die Faser und schneiden
so mit der Faser.

Nur 2 praktische Beispiele für die Regel von dick nach dünn mit der Faser schneiden.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von eibchen »

Glück Auf!
@ Max
Bei Querholz sieht es natürlich manchmal anders aus.

Falsch, egal ob Längs- oder Querholz, es soll immer mit der Maserung geschnitten werden, nie dagegen!
Die Besonderheiten der Querholzbearbeitung ändern nichts an der Tatsache.
Egal welche Eselsbrücke, im Sinn sind alle gleich richtig!
Versuche mal Schale und Wanderstock aus Frischholz zu Schnitzen, geht leicht und mit Erkenntnisgewinn!
Schnitzt einen Spanbaum oder einen kleinen Pilz, immer die gleiche Erkenntnis!

Interessant wird es, wenn Längs- und Querholz aufeinander treffen.

Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Peter,

das war vielleicht etwas missverständlich: Die Aussage hat sich auf den Durchmesser (von groß zu klein bzw. eben in die andere Richtung) bezogen. Der Faserverlauf gibt natürlich immer die Arbeitsrichtung vor, wenn es um einen sauberen Schnitt geht und sollte der Maßstab sein.

Um das Beispiel mit den Holzfällern aufzugreifen: Es kann durchaus lehrreich sein, Bäume mal von Hand zu entasten und dabei beide Schlagrichtungen zu testen bzw. anzuwenden. Der Unterschied erschließt sich sofort.

Ich denke aber, dass Wolfgang eine Antwort auf seine Frage vielleicht schon gefunden hat und dazu noch eine ganze Menge Beispiele und Fingerzeige, um die Gründe dafür ganz schnell und unkompliziert selbst zu erfahren.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von Erick »

Hallo
Habe mal gelesen das wenn beim Langholzdrechseln vom großen Durchmesser zum kleineren dünneren gedrechselt wird, die abgeschnittenen Holzfasern von den darunter liegenden gestützt werden, was den glatten Schnitt ergibt.Denke das leuchtet ein.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von Maxy »

Noch ein Beispiel zur Ergänzung:
Stellt euch den Bündel Strohhalme vor, den ihr anspitzen wollt.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von wolfgangsiegel »

das Wolfgang eine Antwort auf seine Frage vielleicht schon gefunden hat
Ja, danke.
Die Holz-Fasern sind mir sozusagen "immer gegenwärtig". (sie zählen für mich zu dem, was Holz besonders schön und charaktervoll macht, weil nicht nur das Arbeiten, sondern auch alle Holzkonstruktionen dadurch bestimmt werden)

Vor Allem habe ich rausgefunden, warum ich den Unterschied während der Arbeit nicht bemerke:
Ich gehöre zu der Spezies der Seltendrechsler und nutze seit Jahren in fast allen Fällen Eisen mit auswechselbaren Karbid-Schneidern (weil ich das Schärfen so lästig finde)
Damit fühlt sich die Faser kaum unterschiedlich an ... ob von Innen oder von Außen.

Ich mache das ungern, mich als Schaber zu outen, aber ich habe mich offenen Auges in diese Situation gebracht und: was sein muss, muss sein :-C

:-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von GentleTurn »

Moin Wolfgang,

ich empfehle dazu gerne zwei Filme aus meinen Playlisten:

https://www.youtube.com/watch?v=joZJpMQ ... Ei&index=6
und
https://www.youtube.com/watch?v=aHrp_ql ... t&index=43

beide in englischer Sprache, aber beide sind Untertitelfähig.

Anleitung zur Nutzung von Untertiteln:
viewtopic.php?f=57&t=50414&p=353482&hil ... el#p353482
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Vom großen zum kleinen Durchmesser ?

Beitrag von pfpublic »

Moin Wolfgang,
was Erick geschrieben hat ist richtig. Und wenn Du vom dünnen Durchmesser zum dickeren drechseln willst, befindest Du dich sozusagen im Stirnholz. Das braucht eine andere Bearbeitung...

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“