Frage zur Weiterverarbeitung

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Frage zur Weiterverarbeitung

Beitrag von geiersmann »

Hallo zusammen,
habe hier diese Schale aus mir unbekanntem Holz (evtl. Pappel ?) gedrechselt oder vielmehr geschliffen. Es war eine echte Mühsal und weitere Rohlinge dieses Holzes werden definitiv im Ofen landen.

Nun aber zu meiner Frage: Das Holz ist eher langweilig und hat einige schwarze Einschlüsse (Pilz?) und ich überlege es nicht zu ölen, sondern eventuell farblich zu gestalten (verunstalten).
Hat jemand eine Idee, mit welchem Mittel (Beize, Lasur, etc.) dies möglich ist - habe noch nicht mit Farbe gearbeitet - oder empfehlt ihr für diese gute Stück auch den Ofen??

Danke schon mal im Voraus!

IMG_0436.jpg
IMG_0436.jpg (95.26 KiB) 2385 mal betrachtet

IMG_0435.jpg
IMG_0435.jpg (105.09 KiB) 2385 mal betrachtet

IMG_0434.jpg
IMG_0434.jpg (108.19 KiB) 2385 mal betrachtet
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Frage zur Weiterverarbeitung

Beitrag von Brennholzveredler »

Diese Verfärbungen erinnern mich irgendwie an jene, die vorzufinden sind, wenn beim Drechseln ein eingewachsenes Stück Metall zum vorschein kommt und dann im Laufe der Jahre vor sich hinoxidiert. Ähnliches vermute ich bei deinem Holz.
Es könnte ja sein, dass der Saftstrom die Oxidationsprodukte auf größere Bereiche des Stammes verteilt hat.
Wie gesagt: Mutmaßung - - - keine Analyse!

Aber die Form deiner Schale gefällt mir sehr gut.
Nur würde ich etwas mehr Sorgfalt beim Schleifen anraten!
Die ebene Fläche passt an sich recht gut. - - - ist aber durch (freifingeriges-) Schleifen etwas vernudelt! Hier würde ich zur Verwendung eines Schleifklotzes raten.
- - - und die schwarzen Stellen gefallen mir recht gut und ich empfinde sie nicht als störend!
- - - ist aber - wie das Meiste - Ansichtssache!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Frage zur Weiterverarbeitung

Beitrag von geiersmann »

Danke schon mal.... das mit den Verfärbungen kann natürlich sein, aber es war kein Metall in den Stücken zu sehen. Ist aber durchaus möglich , dass es sich auch schon aufgelöst hat o.ä. - die Schale ist auch noch nicht fertig geschliffen - hatte nur einfach keine Lust mehr, da das Holz sehr sehr wecih ist und etwas zu viel Druck schon zu einer "Beule" führt.... sollte ich sie nopch fertigstellen, liegt noch ein wenig Schleiferei vor mir :-(
VG
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Frage zur Weiterverarbeitung

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Schleif die Schale fertig, wenn sich die weichen Jahresringe weiter reinschleifen ist es sehr gut.
Beizen mit Farbe deiner Wahl und danach mit Schleifklotz die hohen Stellen wieder blank schleifen.
Wäre jetzt mein Vorschlag, hatte ich bei Douglasie schon gemacht, aber leider kein Bild davon.

Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Frage zur Weiterverarbeitung

Beitrag von Oglinchen »

Nachtrag:
Eventuell auch bürsten mit Messingbürste oder Sandstrahlen um die weichen Ringe zu vertiefen.
Mit Druckluft nach Möglichkeit sauber den Staub abblasen.
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Weiterverarbeitung

Beitrag von schwede »

Servus,

Also ich seh auf den Bildern eine Schale aus Eschenholz.
Pappel ist geschloßenporig und glatt,
stinkt beim Drechseln und gibt Fransen,
ist eher weich und leicht wenn trocken.

Esche ist offenporig und hart und schwerer als Pappel.....
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
ow.neustadt
Beiträge: 32
Registriert: 25.12.2020 - 11:57:03
Name: Werner Ohla
PLZ: 95514
Ort: Neustadt am Kulm

Re: Frage zur Weiterverarbeitung

Beitrag von ow.neustadt »

Hallo Michael,
ich hatte auch mal dunkle Verfärbungen bei einem Teller. Es war allerdings Kiefernholz.
Ich habe dann den Teller mit schwarzen Holzwachs eingefärbt. Jetzt schaut er einigermaßen gut aus.
Holzwachs z.B. https://www.amazon.de/yellowchair-Wachs ... 9hdGY&th=1

Teller schwarz kl.jpg
Teller schwarz kl.jpg (142.37 KiB) 2185 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Weiterverarbeitung

Beitrag von Grissianer »

Hallo.
Gestern hab ich ein Video gesehen, da hat einer so eine Schale mittels Flammenwerfer schwarz angekohlt. Sah gut aus, könnte man auch bei Deiner machen.
Dann stabilisieren und teuer verkaufen. Dann ist sie weg und du brauchst nix mehr zu schleifen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Frage zur Weiterverarbeitung

Beitrag von geiersmann »

... das sind ja schon einige Möglichkeiten die ich nun zur Auswahl habe. Werde mal darüber nachdenken, was aus meiner Sicht am besten werden könnte und evtl. berichten.
Esche ist es auch aus meiner Sicht nicht, da das Holz sehr weich und leicht ist - letztlich spielt die Holzart aber in diesem Falle kaum eine Rolle (eher nur interessehalber), Hauptsache, die Schleiferei wird sich etwas lohnen :mrgreen: - und das meine ich nicht finanziell, da ich bisher kaum etwas verkaufe.

:danke:
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“