Mein allererster Stift

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

Mein allererster Stift

Beitrag von YoGie »

Hallo zusammen,

wollte meinen ersten Stift zeigen. Sorry für die schlechte Bildqualität (Handy).
Bausatz Slimline von Schulte. Nussbaum. Wachsmischung.
Leider etwas Versatz am Mittelring.
Ich habe mich bemüht das Presswurstdesign des Anfängers zu vermeiden, der Slimline lässt leider auch nicht viel Spielraum zu.
Was meint ihr?

20221220_175447.jpg
20221220_175447.jpg (127.78 KiB) 3197 mal betrachtet

Gut Holz

Johannes
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Mein allererster Stift

Beitrag von chrilu »

Servus

Bitte nicht böse sein, aber dein Stift, sollte bei dir in die Lade und du zu einem Schreiberkurs.
Du hast keinen Fehler ausgelassen den ein Anfänger machen kann.
Lass es dir zeigen und lass dich was Mandrell bzw Spannzange leisten können, und bei schreibern sind in der Kontour schon einige 10tel mm entscheidend nicht mm

Wie gesagt üben am besten unter Anleitung
ist meist billiger als viele Verpatzte Schreiber, bis man selber draufkommt.

Wäre doch ein schönes Geschenk
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Joker
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2022 - 21:22:08
Name: Frank Rönsch
PLZ: 68199
Ort: Mannheim

Re: Mein allererster Stift

Beitrag von Joker »

Hast du keinen anderen Rat, Christian, außer "Lass es dir zeigen ..."?

Ein Erstlingswerk wird nur in den wenigsten Fällen aussehen wie eines aus geübter Hand.

Vielleicht lässt du deine Leser aber noch ein wenig teilhaben, an dem, was denn nun alle Fehler sind, die ein Anfänger machen kann.
Und idealerweise wie man sie vermeidet. Nun?

Grüße
Frank
Ich fahre Elektroautos. Im Keller.
Franz_S
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn

Re: Mein allererster Stift

Beitrag von Franz_S »

Moin Johannes,

vieles ist Geschmackssache und wenn es Dir gefällt, ist es gut. Nußbaum finde ich als Holz sehr schön. Die Form Deines Kugelschreibers ist nicht mein Geschmack. (Hat aber nichts zu sagen.)

Ein Tipp: Schau doch mal auf die Seite von Gerd Liebensteiner: https://www.liebensteiner-shop.de/ (Er gehört zum Forum-Unterstützerkreis)
Da kannst Du eine Menge hilfreicher Videos und pdf´s finden, in denen die Herstellung von Schreibern sehr ausführlich beschrieben wird.

Ich bin z.B. mit dem Typ Berlin angefangen, ein qualitativ sehr guter Schreiber. Du kannst die Messingröhrchen auch einzeln kaufen (1,50 €), um die einzelnen Arbeitsschritte zu üben, üben, üben... Wenn es mal nicht gelingt, kann man die Röhrchen wieder "freidrehen" und noch mal verwenden.
Gerd Liebensteiner beschreibt wirklich sehr verständlich alle Arbeitschritte, sowie das empfohlene Werkzeug, wie Spannmittel, Bohrer etc..
Ich habe mir die PDFs ausgedruckt; sie haben mir viel geholfen.

Ich wünsche Dir viel Spaß an dem schönen Hobby.
Franz
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Mein allererster Stift

Beitrag von Schnedo »

Hallo Johannes

Dein erster Stift ist doch gar nicht so schlecht, freu dich daran. Nach ein paar weiteren Stiften wird er dir wahrscheinlich nicht mehr so gefallen. Sooo schwierig ist das Schreiber drechseln nun auch wieder nicht, dass es einen separaten Kurs dafür braucht. Mit etwas Übung wird das schon. Was sicher wichtig ist, ist eine ausgewogene Form, der Bauch der beiden Teile muss gleich sein und möglichst wenig. Am besten sieht dieser Schreiber mit zwei geraden Hälften aus. Dieser günstige Schreiber ist auch nicht unbedingt der Anfänger Schreiber. Dieses Model https://www.drechselshop-kramer.com/sho ... ick-kappe/ ist da viel besser geeignet, da nur Einteilig. Einfach gerade drechseln, ohne Bauch und schon ist ein eleganter Schreiber fertig. Der Durchmesser darf ruhig etwas zu gross sein. Ich mache diesen Schreiber gerne etwa einen mm zu dick, sieht dann wertiger aus. Der nächste Schritt ist dann der ZEN, da muss dann der Durchmesser aber genau stimmen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mein allererster Stift

Beitrag von Mue »

Hallo Johannes

Tipps und Kommentare hast du ja schon genug bekommen. Ich würde kein Wachsfinish nehmen, wenn Schreiber benutzt werden braucht es eine solide Oberfläche.
Ca-Kleber finde ich persönlich nicht gut und den Auftrag krieg ich auch einfach nicht hin. 2K-Lack ist sehr aufwendig.
Melamin-Lack geht gut, Carnauba-Wachs sieht gut aus. Beides aber nicht so haltbar wie CA oder 2K-Lack.
Normales Wachs greift sich aber am schnellsten ab.

Manfred
YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

Re: Mein allererster Stift

Beitrag von YoGie »

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen, auch wenn sie eher verhalten bis vernichtend waren. Er wird höchstwahrscheinlich trotzdem benutzt werden, denn schreiben tut er zumindest.

Der Bausatz war ein 5er Pack, dann mach ich den nächsten mal komplett gerade (im Rahmen meiner Möglichkeiten). Einen Bausatz von Liebensteiner könnte es in Zukunft auch werden. Ich wollte halt erstmal günstig und ohne Hilfsmittel reinschnuppern - habe weder Mandrell noch Spannzangen und mir zur Aufnahme einfach zwei Zapfen gedrechselt. Wenn man nicht dauerhaft dabei bleibt, sind die ganzen Zubehörteile zum Stifte machen ja in Summe nicht ganz umsonst.

Die Wachsmischung besteht zu einem Drittel aus Carnaubawachs, Rest Bienenwachs. Kann ja mal reines Carnauba probieren. Kunststoff missfällt mir irgendwie.

[mention]chrilu[/mention] : Ich bin nicht böse, - aber in der Tat wäre es für mich (und weitere Anfänger) schon hilfreich, wenn Du vielleicht nur so die wichtigsten 10-20 Fehler beschreiben könntest, falls möglich auch im Vergleich mit einem Deiner Stifte. Da könnte man sicher was lernen.

Johannes
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Mein allererster Stift

Beitrag von chrilu »

Servus

Einen guten Schreiber zu machen ist nicht so einfach wie es oft dargestellt wird.
Ich spreche bewusst nicht vom Schreiber drechseln, denn drechseln hat beim Schreibermachen ein sehr untergeordnete Rolle.
Das beginnt schon mit der Auswahl der Bausätze, selbst beim gezeigten Slim Line gibt es haushohe unterschiede.
Wenn du dann noch das falsche Mandrell verwendest dann kommt das raus was bei deinem Stift Klar zu sehen ist.

Oval
Außermittig

Weiter Fehler:
Schlechte Oberfläche
Schlechtes Oberflächenfinisch
Der Slimline hat eine Klare Formvorgabe wie schon im Namen zu lesen ist.
Die Anschlüsse zu den Bausatzteilen passen nirgends

Die Form ist nicht mit dem Meißel entstanden sondern mit dem Schleifpapier.
Soll ich weitermachen.

Ich mache ca 300 Stifte im Jahr.
Ein paar kannst du dir auf meiner HP ansehen

PS: es gibt auch eine Forumssuche, dieses Thema kommt alle Paar Monate wieder,
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Mein allererster Stift

Beitrag von SteffenM »

Hallo Johannes,

es wäre ein Wunder, wenn dein Erstwerk den Ansprüchen eines Stiftemachers gerecht geworden wäre. Dein erster Stift ist keine Wurst mit zu engem Gürtel geworden, sondern ein Stift. Das ist hier im Forum eine seltene Ausnahme. Was willst du mehr? :gold:

Danke für's Zeigen!
Steffen

PS: Frag mal den Besitzer einer 4000-Euro-Bank, ob eine 400-Euro Chinabank für Anfänger taugt. ;-)
Lackstift
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2011 - 13:22:50
Name: Karl Heinz Jakob
PLZ: 89353
Ort: Glött

Re: Mein allererster Stift

Beitrag von Lackstift »

Hallo Johannes!
Aller Anfang ist schwer, nur die Übung macht den Meister.
Also nicht entmutigen lassen, in diesem Sinne, Weiterdrechseln!!
Gruss Karl Heinz
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“