23,5-Grad-Dose

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Grechsler
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2022 - 11:52:45
Name: Gregor

23,5-Grad-Dose

Beitrag von Grechsler »

Hi zusammen!

Sorry, ich bins wieder… aber diesmal aus Gründen :-)
In einem anderen Thread habe ich davon gesprochen, der Schiefe der Ekliptik zu huldigen.
Nun, es ist keine Ode an diese Zahl geworden, aber für meine Verhältnisse doch ein nettes Döschen :mrgreen:
Bilder unten :)

Es handelt sich dabei um den ersten Prototypen um zu testen, ob meine Vorstellungen überhaupt machbar sind.
Ja, sind sie. Nur sind meine Fähigkeiten dafür nicht ausreichend :heul
So musste ich oft umdisponieren und das Ergebnis hat nur noch Ähnlichkeit mit der Idee. Dennoch ists für mich ein Meilenstein, weil das erste mal exzentrisch.

Die Daten:
Höhe gesamt 25 cm,
Höhe Dose 13 cm, dm 7,5 cm, WS 0,7 cm, Öffnung 2,2 cm
Rund? Naja… Winkel zur senkrechten 23,5 Grad*
Sockel/Ständer 16 cm hoch, 4,5 cm dm, Schräge 23,5 Grad* gedrechselt :mrgreen:
Reine Bearbeitung 5 h

* so Pi mal Daumen ;-)

Um diese doch recht starke Neigung anzudrechseln, musste ich mir ein Gestell basteln… Abenteuerlich! Mir war etwas mulmig beim Luft drechseln :-A

Die Dose ist bei weitem nicht perfekt. Ich maße mir an, alle Makel von dem Ding zu kennen, bin aber gespannt, ob Ihr neue benennt!

Habt eine gute Zeit!

Viele Grüße
Gregor

P.S. Ich bin mir der Ironie bewusst, dem Umstand der aktuell für mehr Tageslicht sorgt zu huldigen indem ich einen ganzen Tag im Keller verbringe :-L

348E11A1-7F7D-4874-BC10-B56E42EB6B80.jpeg
348E11A1-7F7D-4874-BC10-B56E42EB6B80.jpeg (64.84 KiB) 4268 mal betrachtet

4BBA704E-9FBC-4CB3-A4C8-940A31FF4A89.jpeg
4BBA704E-9FBC-4CB3-A4C8-940A31FF4A89.jpeg (135.7 KiB) 4268 mal betrachtet

35329027-9FEA-4FA5-AB76-339F5B842AD1.jpeg
35329027-9FEA-4FA5-AB76-339F5B842AD1.jpeg (172.62 KiB) 4268 mal betrachtet
A8529593-61C5-4DE5-B792-7137E84E8A96.jpeg
A8529593-61C5-4DE5-B792-7137E84E8A96.jpeg (173.1 KiB) 4268 mal betrachtet
049AC0A6-CDCE-48D9-8475-1D145727A561.jpeg
049AC0A6-CDCE-48D9-8475-1D145727A561.jpeg (169.92 KiB) 4268 mal betrachtet
78A038AF-A6BE-4E4B-8205-6E68BD83BB8D.jpeg
78A038AF-A6BE-4E4B-8205-6E68BD83BB8D.jpeg (159.31 KiB) 4268 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: 23,5-Grad-Dose

Beitrag von Spielkind »

Respekt!

Bei der Konstruktion wäre mir auch mulmig geworden.

LG
Steffen
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: 23,5-Grad-Dose

Beitrag von Spielkind »

…nur erschließt sich mir der Sinn nicht.

Die Säule wäre doch einfacher gesägt und mit der Raspel in Form gebracht.

:-)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: 23,5-Grad-Dose

Beitrag von Helfried »

Ist ja ein feines Objekt geworden, Gregor!

Dem Satz
Die Säule wäre doch einfacher gesägt und mit der Raspel in Form gebracht.
kann ich gar nichts abgewinnen:

Weil erstens warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Zweitens es sehr mühsam ist, eine Fläche mit dieser Krümmung so genau zu raspeln.
Und drittens dieses Projekt ja weiterführt und nicht bei einer einzigen Fläche enden soll.

Die Spannmethode ist für mich, nach den Bildern zu beurteilen, durchaus okay, es darf nichts davonfliegen, alle Schrauben müssen richtig dimensioniert sein, Reitstock gut geklemmt und Pinole festgestellt. Empfehlenswert ist trotzdem sicherlich ein Schutzvisier für den Drechsler (oder die Drechslerin).
Bis ganz auf Null hätte ich in diesem Fall nicht gedrechselt, für das oberste Spitzerl hätte ich zur Feinsäge gegriffen und dann nachgeputzt.

Als Tip: Wenn ich stark aussermittige Sachen drehe, mach ich gern 2 oder mehr Stück gleichzeitig, um Unwuchten zu vermeiden/gering zu halten
und das Verhältnis Holz zu "Luft" zu verbessern, wie z.B. in diesem ähnlich gelagerten Fall hier:
viewtopic.php?f=55&t=47058#p331051.

Beste Wünsche!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 858
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: 23,5-Grad-Dose

Beitrag von Maxy »

Helfried hat geschrieben: 05.03.2023 - 19:08:57
Weil erstens warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Zweitens es sehr mühsam ist, eine Fläche mit dieser Krümmung so genau zu raspeln.
Und drittens dieses Projekt ja weiterführt und nicht bei einer einzigen Fläche enden soll.

Heißt das jetzt, dass wir demnächst hier sehen, wie Dose und Sockel aus einem Stück gedrechselt werden???
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: 23,5-Grad-Dose

Beitrag von Spielkind »

Hallo Helfried,

nun ja, wenn der Weg das Ziel ist….

Ich persönlich würde aus gesundheitlichen Gründen nicht so vorgehen.

Die von dir gezeigten Spannmethoden sind was anderes, da ist kaum Unwucht im Spiel.

LG
Steffen
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: 23,5-Grad-Dose

Beitrag von Helfried »

[mention]Maxy[/mention]
Heißt das jetzt, dass wir demnächst hier sehen, wie Dose und Sockel aus einem Stück gedrechselt werden???
Das wäre doch sehr erfreulich, oder nicht?
:-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Grechsler
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2022 - 11:52:45
Name: Gregor

Re: 23,5-Grad-Dose

Beitrag von Grechsler »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und die anregende Diskussion!

Zur Konstruktion:
Das ganze war stabiler als es aussieht. Das Tape war natürlich nicht die einzige Sicherung. Fünffach verschraubt und auch ich trug wie immer PSA, und stand permanent ausserhalb der Schusslinie. Tatsächlich habe ich auch die letzen drei mm mit der Säge getrennt.

Dennoch möchte ich hier noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass das nicht zur Nachahmung geeignet ist!
Das ist ganz sicher keine Empfehlung, oder ein Best-Practice-Beispiel.
War meine ganz eigene quick’n'dirty Lösung für diese Aufgabe.
So weit habe ich bisher nicht gedacht: Wenn die Bilder Eurer Meinung nach zu gefährlichem Verhalten an der Drechselbank animieren, bitte ich diese wieder zu löschen.
Im Zweifel verlasse ich mich dabei auf das Urteil der Admins.

Die Unwucht spielte mir allerdings in die Karten, weil ich die Drehzahl entsprechend niedrig einstellen musste (und erfreulicherweise auch konnte) - lag am Ende bei ca 550 Umdrehungen.
Mehr hätte ich meiner Konstruktion auch nicht zugetraut.
Ich glaube ganz grundsätzlich, dass Unwuchten nicht in jedem Fall ausbalanciert werden können und irgendwann der Maschinenpark mehr Bedeutung erlangt.

: D Nach dem Sinn des ganzen dürft Ihr mich nicht fragen, dann habe ich schon verloren!
Das geht dann schon bei der Dose los. Es macht keinen Sinn die Öffnung so klein zu gestallten, dass die Dose jeden praktischen Nutzen verliert, den sie - dank des Pinopels am Boden - ohnehin nie hatte. Hätte ich mir wesentlich einfacher machen können.
Klar, auch die Säule hätte einfach glatt abgeschnitten werden können. Die Rundung der Schräge, egal wie erstellt, macht keinen Sinn...

Für mich ging es um den Reiz der Herausforderung. Eigene Grenzen ausloten und so nen Gedöns… (und ich habe sie gefunden : D )
Daraus begründet sich auch der gewisse Stolz - nicht die Abkürzung genommen, sondern durchgezogen.

Zugegeben, ich habe mit diesem Objekt wohl keinen Mehrwert für die Allgemeinheit hier generieren können.
(Ich hoffe sehr, dass es wenigstens dem einen oder der anderen als Inspiration dient - vielleicht auch als Ansporn es besser zu machen.)
Im Gegensatz dazu ist mein persönlicher Erkenntnisgewinn durch den betriebenen Aufwand enorm.
Bis vor ein paar Tagen konnte ich Beiträge wie den von Helfried ausschließlich ehrfürchtig bewundern (Danke übrigens für den Link).
Heute bewundere ich zwar immernoch ehrfürchtig, bin aber einen kleinen Schritt näher dran.
Und ich weiß, was ich beim nächsten mal wo besser machen muss.

Das ganze aus einem Stück?! Da bin ich raus! …fürs erste : D

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Gregor
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: 23,5-Grad-Dose

Beitrag von oldy-2913 »

Grechsler hat geschrieben: 06.03.2023 - 09:47:01
Wenn die Bilder Eurer Meinung nach zu gefährlichem Verhalten an der Drechselbank animieren, bitte ich diese wieder zu löschen.
Im Zweifel verlasse ich mich dabei auf das Urteil der Admins.
Moin,
hier sind die Mod´s hart gesotten und nicht so leicht zu erschrecken ... :gold:

viewtopic.php?f=55&t=50449

Gruß Wolf ... :prost:
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“