Schalen und Schüssel aus Eiche, geräuchert

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Doralf
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2020 - 20:45:08
Name: Ralf Hertle
PLZ: 73230
Ort: Kirchheim

Schalen und Schüssel aus Eiche, geräuchert

Beitrag von Doralf »

Hallole,

ich hab mich mal am Eiche räuchern versucht.
Eine große luftdichte Kunststoffbox mit einem Suppenteller 25% Salmiakgeist gefüllt.
Holzrohlinge vorgedrechselt und 8 Montate getrocknet.
Fertig gearbeitet und unbehandelt in die Salmiak-Box gestellt.
Einmal 48 Stunden mit vorher-nachher Vergleich. Die anderen Schüsseln 24 h geräuchert.

Schale vorher
Schale vorher
Schale01.jpg (112.17 KiB) 2576 mal betrachtet
Schale02.jpg
Schale02.jpg (126.57 KiB) 2576 mal betrachtet

Schale nach 48 Stunden
Schale nach 48 Stunden
Schale03.jpg (119.01 KiB) 2576 mal betrachtet
Schale04.jpg
Schale04.jpg (150.7 KiB) 2576 mal betrachtet
Schale05.jpg
Schale05.jpg (137.7 KiB) 2576 mal betrachtet

Schale06.jpg
Schale06.jpg (112.65 KiB) 2576 mal betrachtet
Schale07.jpg
Schale07.jpg (125.82 KiB) 2576 mal betrachtet
Schüssel01.jpg
Schüssel01.jpg (144.72 KiB) 2576 mal betrachtet
Schüssel02.jpg
Schüssel02.jpg (162.44 KiB) 2576 mal betrachtet
Schüssel03.jpg
Schüssel03.jpg (144.12 KiB) 2576 mal betrachtet

Nach diesem Ergebnis kann ich jedem Anfänger (so wie ich) nur raten: probiert es aus. Es lohnt sich. Und macht die Nase frei. :mrgreen:
Ach ja, nach dem Räuchern drei Tage auslüften lassen und dann nur mit Leinöl behandeln.

Die Schalenform hat das Holz vorgegeben. Je nachdem was machbar war.

In diesem Sinne
Doralf
In Schwaben sagt man nicht:" Ich bin da anderer Meinung und wir sollten nach alternativen Lösungsansätzen suchen" sondern:" Dir brennt wohl der Kittel!"
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Schalen und Schüssel aus Eiche, geräuchert

Beitrag von Schnedo »

Hallo Doralf

Die Schalen sehen gut aus 👏👏
Die Unterseite gefällt mir bei den ersten beiden Schalen nicht, die andern beiden sind viel besser.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1457
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Schalen und Schüssel aus Eiche, geräuchert

Beitrag von PaRay »

Servus Ralf,

sehr schön geworden deine Schalen
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Kleine Anmerkung -
je frischer das Holz ist, um so kräftiger wird die Schwärzung.
Bei sehr altem Holz, ist eine Vorbehandlung mit Schwarztee sinnvoll.

Rauchige Grüße
Paul

P.S. Wenn du Spaß am Räuchern gefunden hast, hier noch ein paar Hölzer, die sich gut dafür eignen:
Kiefer, Lärche, Elsbeere, Douglasie, Mammut, Akazie, Apfel & Goldregen
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 194
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Schalen und Schüssel aus Eiche, geräuchert

Beitrag von Lutz »

Hallo Doralf,
gut gemacht, gefällt mir!
Wenn Du beim Räuchern alle 2 Stunden nachsiehst, kannst Du den Farbton bei Eiche von dunklem Grün bis Schwarz selbst bestimmen.

Viele Grüße !
Lutz aus Werder-Havel
Benutzeravatar
Doralf
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2020 - 20:45:08
Name: Ralf Hertle
PLZ: 73230
Ort: Kirchheim

Re: Schalen und Schüssel aus Eiche, geräuchert

Beitrag von Doralf »

Danke für die Tipps.

Und mit dem Ratschlag von PaRay werde ich auch mal andere Hölzer versuchen. Ich hab fertige Schüsseln aus Mammutbaum, zwar schon geölt und gewachst, aber laut Info hier im Forum sollte das kein Problem sein.

Schau mer mal, dann sengmers schon :-L

Grüßle
Doralf
In Schwaben sagt man nicht:" Ich bin da anderer Meinung und wir sollten nach alternativen Lösungsansätzen suchen" sondern:" Dir brennt wohl der Kittel!"
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Schalen und Schüssel aus Eiche, geräuchert

Beitrag von remus »

Hallo Doralf
wenn du keine Akazie findest, nimm einfach Robinie... (sehr gut zu räuchern ;-) )
die NH3-Lösung am besten in Schraubgläser füllen, man kann das dann öfter verwenden
Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Schalen und Schüssel aus Eiche, geräuchert

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ich bin der Meinung, dass das Stinkzeug nach einem Tag räuchern keine Wirkung mehr hat, da bleibt nur noch Wasser übrig.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1457
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Schalen und Schüssel aus Eiche, geräuchert

Beitrag von PaRay »

Schnedo hat geschrieben: 21.04.2023 - 00:52:02
Ich bin der Meinung, dass das Stinkzeug nach einem Tag räuchern keine Wirkung mehr hat, da bleibt nur noch Wasser übrig.
Servus Werner,
da hast du wohl recht. Wenn du aber grünes Holz räucherst, reichen manchmal wenige Minuten.
Frischer Goldregen wird innerhalb von 5 Minuten schwarz.
Dann ist es gut wenn du den Rest im Glas hast.

Beste Grüße
Paul

2021_01 schwarz Gold hoch (2).JPG
2021_01 schwarz Gold hoch (2).JPG (46.24 KiB) 1847 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“