Obstbaum - aber welcher?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Obstbaum - aber welcher?

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo zusammen,

gerade habe ich mir wegen einer Akku Säge die ich mir gegönnt habe ein Video angesehen in dem 2 Bäume gefällt und klein gemacht werden. Ab Minute 22. zeigt der gute Mann noch kurz das Holz, das mir mit seinem schönen Kern sehr gut gefällt. Kann mir jemand sagen welcher Baum das war?
Sollte das zum "Grundwissen" gehören bitte ich als Metaller um nachsicht. Ich lerne ja noch :-)
https://www.youtube.com/watch?v=KXpTm3vToTs
Vielen Dank im voraus

LG
Manfred
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Obstbaum - aber welcher?

Beitrag von Mue »

Ich sach mal Appel
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Obstbaum - aber welcher?

Beitrag von friedrich »

Hallo,

es ist Apfel. Die Rinde und der rote, purpurne Kern ist bei frisch gefälltem Apfelbaum oft der Fall.
Die Farbe wird leider zu verschiedenen Brauntönen. Ist ein gutes Drechselholz.
Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Obstbaum - aber welcher?

Beitrag von maschi 2020 »

Moi,

vielen Dank.
Bei mir ist ein starker Ast eines Apfelbaums abgebrochen, der aber durchgängig hell ist. Schade...

VG
Manfred
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“