Scheunenfund bei einem Freund

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von snakyjoe »

Guten Morgen Drechselgemeinde,

bei einem Freund fanden wir in der Scheune des Opas ein Holzstück, ca. 1,20 m lang und 10 x 10 cm Kantenmaß.
Ich kann die Holzart nicht bestimmen. Es ist sehr schwer und mit Sicherheit ein tropisches/subtropisches Holz.
Vor kurzem habe ich Acapu bearbeitet, das fast identische Zeichnungen aufwies und ein vvergleichbares Gewicht hatte.
Ich bin mir aber nicht sicher.

Kann mit jemand bei der Bestimmung helfen? DANKE!

Mit besten Grüßen
Egbert

Hier die Bilder:
Stirnseite.jpg
Stirnseite.jpg (54.7 KiB) 2451 mal betrachtet
Stehend nah.jpg
Stehend nah.jpg (36.39 KiB) 2451 mal betrachtet
Stehend 2.jpg
Stehend 2.jpg (28.85 KiB) 2451 mal betrachtet
Stehend 1.jpg
Stehend 1.jpg (28.41 KiB) 2451 mal betrachtet
Längs 1.jpg
Längs 1.jpg (31.48 KiB) 2451 mal betrachtet
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
sopran55
Beiträge: 37
Registriert: 14.01.2018 - 09:02:42
Name: Hans
PLZ: 7554
Ort: Sent
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von sopran55 »

Steineiche oder Korkeiche
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4466
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von Jurriaan »

Iroko?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
faessla
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von faessla »

Nach Eiche sieht mir das nicht aus, die vielen Poren deuten schon auf Tropenholz hin. Leider sind die Bilder nicht gerade gut...
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von guweller »

Spontan war ich auch bei Iroko. Wir hatten in Afrika relativ viele Möbel daraus, es ist schwer, leicht rötlich und hat so eine porige Struktur.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von mascheck »

Ich meine, es könnte Bongossi sein.

Das wurde früher als "Spaltboden" in Kuh- und Schweineställen verlegt. Die einzelnen Balken hatten eine trapezförmigen Querschnitt und waren ungefähr so lang wie dein Stück.



Dieses Holz ist nahezu unzerstörbar, Werkzeuge werden bei der Bearbeitung sehr schnell stumpf wegen der weißen, mineralischen Einschlüsse in den Poren.

Ich hatte einmal Klüpfel daraus gefertigt. War kein Spass für die Säge....



Screenshot_20221205-091152.png
Screenshot_20221205-091152.png (817.21 KiB) 2230 mal betrachtet



Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von be-merkenswert »

Moin, ich denke es ist nach der Zeichnung im Holz
Bongossi,hatte auch schon Bongossiholz auf der Bank.
viel Staub und oft Werkzeug schärfen.
Gruß von der Insel : Knut!
Holz ist nur ein Wort,
dahinter steht ein ganzer Wald.
Theodor Heuss!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Kollegen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. :danke:
Ich fasse den bisherigen Stand zusammen:
Iroko: 2 x
Bongossi: 2 x
Eiche/Steineiche: 1 x

Ich weiß, dass es immer schwierig ist, aufgrund von Fotos eine Ferndiagnose abzugeben.
Ich hoffe auf weitere Mitspieler. die die Waage in eine bestimmte Richtung neigen können. :-C

Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4466
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von Jurriaan »

Jedes Stück Bongossi (und das gibt es hier in der wasserreiche Niederlande sehr oft) war wesentlich dunkler als dieses Holzstück. Ich bleibe dabei, das ist kein Bongossi.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1754
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von Hochburg »

Hallo Egbert,

ich würde ebenfalls auf Iroko tippen!
Steineiche würde ich ausschliessen, da die Maserung bei meinen Hölzern total anders, interessanter, wilder ist.

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von mascheck »

Im Internet findet man die technischen Eigenschaften der beiden Hölzer.

Z.B. hier:

https://www.huesler-holz.ch/holzarten/iroko-holz/



Iroko – Technische Informationen
Physikalische Eigenschaften

Rohdichte kg/m3 620 - 690





...und hier:

https://www.huesler-holz.ch/holzarten/bongossi-holz/



Bongossi - Technische Informationen
Physikalische Eigenschaften

Rohdichte: 970... 1150 kg/m3




Wenn man das Holz in der Hand hat, und nicht nur nach den Bildern urteilen muss, dürfte es eigentlich eindeutig zu unterscheiden sein.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das ist ganz eindeutig: Holz Lignum arderum
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Roland, hallo Martin,
vielen Dank auch nochmal an Juriaan.

Ich denke nach dem Anschauen der Links bei HUESLER und dem Vergleich mit dem Holz in der Hand, dass wir da mit Iroko wohl richtig liegen.
Damit hat sich das Rätsel gelöst.

Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1754
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von Hochburg »

Hallo Egbert,

Pass bitte bei der Verarbeitung auf, dass du deine Atemwege schützt! Iroko ist sehr agressiv wurde mir gesagt, beim drechseln hatte ich es dann selbst auch festgestellt: Kopfweh, Reizhusten und Nasenbluten waren bei mir danach vorhanden :kotz:

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von snakyjoe »

:danke: Roland für den Arbeitsschutzhinweis.
Werde ich beachten.

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
martin.99
Beiträge: 1193
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Scheunenfund bei einem Freund

Beitrag von martin.99 »

Beim 2. Foto hätte ich jetzt aus dem Bauch eher auf eine alte, sehr schwere Sorte Teak getippt. Hochwertige Gartenstühle sehen manchmal so aus.
Das was ich als Iroko googel, sieht meiner Meinung nach von der Struktur her anders aus. Da sehe ich nicht diese Vertiefungen der Poren (wie sie auch bei Eiche vorhanden ist). Das soll z.B. Irokko sein:
https://gadero.de/fassadenverkleidung-a ... r-breiten/

Bei Bongossi müsste es der Dichte nach ja in Wasser untergehen oder fast untergehen, da sollte Bongossi, aussehen hin oder her, deutlich von vielen anderen Hölzern zu unterscheiden sein.
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“