Wurzelbestimmung

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
cjmeyer
Beiträge: 390
Registriert: 27.01.2007 - 22:43:05
Name: Claus-J. Meyer
PLZ: 55131
Ort: Mainz

Wurzelbestimmung

Beitrag von cjmeyer »

Hallo Holzfreunde,

Heute musste bei mir unter dem Haus ein Kanalrohr wegen Wurzeleinwachsungen erneuert werden. Dabei wurde im Bereich des Kanales eine Wurzel von 6-8 cm Durchmesser gefunden und entfernt.

Meine Frage nun: Kann man eine Wurzel ebenso wie anderes Holz aufgrund von Rinde, Maserung usw. einem bestimmten Baum zuordnen. Oder sind Wurzeln nicht spezifisch.

Aufgrund der Lage kämen nach unserer Meinung nur zwei Bäume in Frage.

1. eine große Esche(ca. 7-8m), die ca. 11m von der Stelle entfernt war, aber schon vor 7 Jahren gefällt wurde. Wie lange dauert es bis sich so eine Wurzel im Boden auflöst?

2. Städtische Platanen (12-15m) auf der anderen Hausseite um die 20m entfernt. Wurzel müsste quer unter dem Haus unter dem Keller durchgewachsen sein.

Alles andere an Bäumen ist wirklich zu weit entfernt.

Wer hat da eine Idee. Bilder der Wurzeln könnte ich bei Bedarf liefern.

Gruß aus Mainz
Claus
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

Hallo Claus,

auch bei wurzeln sollte die Holzart bestimmbar sein, wenn auch nicht so leicht wie ganze Bäume.
Fotos sind sicher hilfreich, vor allem Fotos von einem Abschnitt (da sollten auch Jahrringe erkennbar sein.) Anhand der "Rinde" sind die Wurzeln allerdings nur sehr bedingt bestimmbar, einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

Gruß
Hannes
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hallo Claus,
nach meiner Erfahrung ist das Wurzelholz genauso zu unterscheiden wie Ast oder Stammholz, vor allem der Unterschied zwischen Platane und Esche ist in jedem Fall zu unterscheiden.
Nach Deiner Beschreibung der Abstände würde ich auf die Esche tippen.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
cjmeyer
Beiträge: 390
Registriert: 27.01.2007 - 22:43:05
Name: Claus-J. Meyer
PLZ: 55131
Ort: Mainz

Beitrag von cjmeyer »

Hier sind mal drei Bilder der Wurzel. Kann jemand etwas dazu sagen?

Durchmesser knapp 6 cm.


Bild

Bild

Bild

Gruß aus Mainz
Claus
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 458
Registriert: 01.11.2008 - 19:13:39
Ort: Grasberg

Beitrag von Matze »

Hallo Claus,
das sieht für mich nicht nach einer Wurzel aus deren Stamm vor sieben Jahren gefällt wurde
Gruß Matze
drachenspan
Beiträge: 243
Registriert: 09.06.2008 - 21:03:25
Ort: Hannover

platane

Beitrag von drachenspan »

Hallo Claus,
ich bin mir sehr sicher:
Platane
Meine Frau schaut nochmal drauf und ich melde mich dann nochmal.

Dafür spricht auch das es eine lebende Wurzel ist.
Die Färbung der Schnitte und das Bild im Querschnitt ist auch typisch.

Gruß
Stefan
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Beitrag von peter anton »

platane kann passen,,,spiegel in der Maserung
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“