Welches Holz ?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Welches Holz ?

Beitrag von maler »

Hallo Holzexperten,

dieses Schälchen 135mm im Durchmesser 25mm hoch und 4mm Wandungsstärke
ist aus ?????

Das Holz war beschriftet und ich habe es auch schon verarbeitet. Aber es sah anders aus. Ich weiß auch das es mitunter große Unterschiede gibt. Nun möcht ich gern wissen ist es nur ein etwas anderes ...Holz oder gar ein ganz Anderes?

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Burkhard
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Beitrag von erbse »

Ich sage Rüster.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Burkhard,

ohne jeden Zweifel das Holz der Ulme und dazu sagt man Rüster.
100 % Sicherheit, aus dem Holz habe ich vor Jahrzehnten mein Gesellenstück gebaut.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Es grüßt Helmbrecht aus Bovenden.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Re: Titel

Beitrag von Touchma »

Helmbrecht hat geschrieben:
Hallo Burkhard,

ohne jeden Zweifel das Holz der Ulme und dazu sagt man Rüster.
100 % Sicherheit, aus dem Holz habe ich vor Jahrzehnten mein Gesellenstück gebaut.
...und ich mein Meisterstück :mrgreen:

Das ist auf jeden Fall Rüster
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Helmbrecht/Stefan,

danke für die schnellen Antworten. Rüster habe ich noch nicht verarbeitet. Auf dem Holz stand Apfel, da war ich mir aber ziemlichsicher das das nicht stimmt, deshalb der Hilferuf.

Danke und noch einen schönen Sonntag

Burkhard
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Erwin,

Mein Dank gilt natürlich auch dir, Erwin

Burkhard
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Beitrag von erbse »

Ist es nicht schön wenn sich alle so einig sind?

Grüßle
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

ja, das ist es. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Burkhard
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

Leider sind sich doch nicht alle einig!
Ich kann bei diesem Holz keine Rüster sehen, für mich sieht das ganz nach Platane aus!

Gruß
Hannes
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo,
ich habe mich nicht aus der Deckung getraut, wenn die Fachleute, Meister usw. sich 100%-ig festlegen,
aber mit der Rüster, die ich bisher auf der Bank hatte, hat das nun garnichts zu tun
ich erinnere mich aber an einen Beitrag im Drechsler-Magazin über die Platane und das wird es wohl sein, wie vom Oberförster geschrieben...

Viele Grüße, Rolf
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Für mich ist es auch Rüster!
Ich würde sogar darauf wetten! :prost:

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Burkhard,

ich habe kürzlich ganz ähnliches Holz verarbeitet, das der Holzhändler mit "Flatterulme" bezeichnet hat.
Die "schmutzig" dunklen Flecken waren völlig gleichartig.
Mein Tip also: Ulme, Rüster, ulmus laevis.

Hast du beim Drechseln einen besonderen Geruch feststellen können?
Rüster riecht eher "ländlich".

Helfried

(Platane ist optisch ähnlich. Mein Platanenholz hat aber nicht so deutliche Farbunterschiede Frühholz - Spätholz und ist deutlich heller.)
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Helfried,
Helfried hat geschrieben:
Hast du beim Drechseln einen besonderen Geruch feststellen können?
Rüster riecht eher "ländlich".
Für mich riecht Platane auch nicht besonders gut.

Schöne Grüße
Pascal
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Hallo Rundmacher und Holzexperten,

wie ich schon geschrieben habe, war ich mir ziemlich sicher das es kein Apfel ist. An Platane habe ich zu keinem Zeitpunkt gedacht, da ich schon mehrfach Platane verarbeitet habe. Wenn ich die Detailbilder anschaue gibt es zwar Ähnlichkeiten mit der von mir verarbeiteten Platane, aber Aussehen des Rohlings, die Jahresringe und das Gesamtbild sind doch ganz anders.

Bin gespannt auf weitere Meinungen

Burkhard
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Burkhard,

und alle anderen Interessierten.
Habe meine Platanen Stücke und eine Rüster Schale neu fotografiert. Meine Platane ist allerdings durchweg nur hell, das mag daran liegen, dass es nur etwa 18 - 20 cm dicke Äste waren.
Dennoch lassen sich die Spiegel gut erkennen.
Mag jeder Zweifler selber entscheiden ob es sich bei der Schale um Rüster oder Platane handelt.
Ich bleibe bei Rüster und bin davon voll überzeugt.

Es grüßt aus Bovenden

Helmbrecht
Bild
Platane
Bild
Rüster
Bild
Rüster
Die Strukturen ähneln sich zwar etwas, aber der Farbton ist der für mich typische Rüsterton
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Hallo Holzbestimmer,

Ich habe auch nochmal in meiner Furniersammlung gesucht und folgendes gefunden.
Die Furniere sind unbehandelt, also farblich leicht unterschiedlich zur Schale, aber die Unterschiede sollten sichtbar sein.

Bild
Rüster


Bild
Rüster Detail


Bild
Platane


Bild
Platane Detail


Bild
Rüster und Platane

Für Rüster spricht meiner Meinung nach unter anderem der deutlich sichtbare Unterschied zwischen Früh- und Spätholz.

Aber entscheidet selbst.
Auf jeden Fall gefällt mir Deine Schale, nur der noch recht dicke Zapfen könnte kleiner sein ;-) :klatsch: :-L
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

hier handelt es sich Rüster. Aber irren ist menschlich.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Künstlerwerkstatt
Beiträge: 135
Registriert: 07.04.2015 - 21:44:00
Ort: Pfaffenhofen a.d.Ilm

Ulme / Rüster

Beitrag von Künstlerwerkstatt »

hallo,
das es Rüster / Ulme ist sieht jedes Kind.
was nur Rüster hat die vereinzelten grünen Einläufe.
Der Geruch ist auch sehr markannt von der Ulme.
Furnier sollte keine so große Beachtung finden, es ist immer gedämpft, nur einwandfreie Stämme werden verarbeitet daher ist das Bild nicht gleich einer normal eingeschnittenen Ulme.
Ulme kann von der Maserung von ganz hell ( weich )wie die Sennesche sein oder auch bis ins dunkelbraune fast schwarz das Kernholz und sehr hart, kann härter wie Eibe sein, aber hat immer gelegendlich diese grünen Flecken / Einläufe.
gruß
Dieter
Arminius
Beiträge: 57
Registriert: 27.07.2009 - 18:29:52
Ort: Donauwörth

Ulme/Rüster

Beitrag von Arminius »

servus an alle Holzkenner !

das Holz ist ohne Zweifel Ulme/Ruster allerdings kann das Holz
ganz hell ausfallen (Holländer Rüster )bis sehr dunkel ( Rotrüster)
Platane ist es auf keinen Fall ! grüne Sreifen können aber bei allen
Ulmenarten auftreten.

Arminius
Kunst ist schön,aber macht viel Arbeit ( Karl Valentin )
Drechseln ist auch schön,macht aber viel Späne und Staub (von mir )
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Re: Ulme/Rüster

Beitrag von Gerd Hermann »

Arminius hat geschrieben:
grüne Sreifen können aber bei allen
Ulmenarten auftreten.

Arminius
Und bei Ahorn. Und bei Fichte. Und bei Kirsche. und.....


GRuss

GErd HErmann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Bernie01
Beiträge: 109
Registriert: 23.06.2014 - 11:32:28
Ort: Borgentreich

Beitrag von Bernie01 »

hallo Leute,
es ist manchmal nicht so einfach anhand nur von Bildern das Holz zu bestimmen.In den 90er Jahren habe ich viel aus Rüsterholz Möbel gemacht.Wenn ich heute in der Werkstatt gehe,erkenne ich die Bohlen und das holz sofort.
gruß Bernie
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“