Frage an die Exoten-Kenner

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
firlefanzin
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2006 - 00:49:57
Ort: Rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Frage an die Exoten-Kenner

Beitrag von firlefanzin »

Hallo zusammen!

Nach langer Drechsler-Forums-Abstinenz bin ich wieder da und gleich mit einer Frage.
Aus dem Nachlass eines Hobby-Drechslers habe ich jede Menge Exoten bekommen, die alle in den sechziger Jahren bei Theodor Nagel in Hamburg bestellt wurden.
Nun ist ein Stückchen dabei, das ich einfach nicht identifizieren kann.
Es ist 25 cm lang, 15 cm breit und an der dicksten Stelle 8 cm dick - dabei wiegt es stolze 3,5 kg!
Es ist so hart, dass ich vermutlich mit einer Metallsäge ran muss. ;-)

Hier mal ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier spasshalber noch ein Foto (ein langes Stück Veilchenholz)
Bild

So, wer kann helfen?

Danke im Voraus!
Gudrun
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsler
Beiträge: 166
Registriert: 24.03.2009 - 18:10:31
Ort: Bisingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hohenzollerndrechsler »

Hallo Gudrun,

ich gehe von irgend etwas Palisanderartigem das könnte noch Riopalisander sein wenn es schon so alt ist.
Hab auch zwei kleine Stücke von einem Schreiner bekommen die sind hart wie Eisen.
Aber es lässt sich aufpolieren wunderschön.

Schön das man auch mal wieder was von dir hört.

Gruß
Hans
Immer während dreht sich alles, auch die Welt
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Gudrun,
ich tippe auf westindisch Palisander, zumindest sieht mein Reststück im Kramkarton so aus.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
firlefanzin
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2006 - 00:49:57
Ort: Rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von firlefanzin »

Ich danke schonmal für die ersten Antworten! Sieht wirklich nach Palisander aus. Nur was mich irritiert ist der gänzlich fehlende Splintbereich. ???
Wo ist er hin der Splint? :smash:
Ist sonst eventuell auch Wüsteneisenholz möglich?

Grüßle
Gudrun
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsler
Beiträge: 166
Registriert: 24.03.2009 - 18:10:31
Ort: Bisingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hohenzollerndrechsler »

Hallo Gudrun,

Wüsteneisenholz schließe ich aus das hat eine ganz andere Holzstruktur.
Das mit dem Splint habe ich nicht bedacht bei mir ist fast weis aber relativ dünn.

Gruß
Hans
Immer während dreht sich alles, auch die Welt
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Gudrun,

könnte Kurupay bzw. Curupay sein.

viewtopic.php?t=6414&highlight=kurupay


Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Katetenwurm
Beiträge: 166
Registriert: 05.03.2009 - 08:43:45
Ort: Moers

Beitrag von Katetenwurm »

Ich glaube Königsholz / Veilchenholz
Schöne Grüße vom Niederrhein

Chris

"Du sollst mehr lachen als achen" - Olles Hansengedicht -
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hallo Gudrun,
ich tippe auch auf Palisander, mach mal den Schleiftest. Wenn es beim schleifen nach Bienenwachs richt hast Du mit sicherheit Palisander in den Händen.
LG
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“