Vielleicht eine Weide?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Vielleicht eine Weide?

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

ich war gestern im Rathaus um mich über das Kleingewerbe zu informieren.
Dafür muss ich leider einen eigenen Thread öffnen. :??

Mir geht es jetzt um dieses Holz, dass mir von der netten Sachbearbeiterin (?)
angeboten wurde.

Ich vermute es ist irgendeine Weide. Was denkt ihr?
Ich konnte leider keine Blätter mehr finden und einen besonders starken
Geruch konnte ich auch nicht feststellen.
Gibt es überhaupt eine Weide die bei ca. 25cm-35cm Durchmesser so einen Kern hat?
Vielleicht ist es auch eine Esche? Aber da habe ich auch noch nie so einen Kern in der Größe
gesehen.

Bild
Bild
Bild

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe noch nie eine Weide mit so eine ausgeprägter Kern und mit so schmale Jahresringe gesehen. Weide hat mal Verfärbungen, ist aber meines Wissens kein Kernholzbaum, hat also nicht so eine genaue auf Jahresringen ausgerichtete Braunkern. Ich denke das Esche stimmt.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

Hallo,
wenn die Stücke auf den Fotos alle vom selben Baum sind, ist Weide richtig. Ich würde auf Salweide tippen, zu erkennen an der typischen Rinde auf dem dritten Foto das Stück an der linken unteren Ecke.

Gruß
Hannes
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Pascal,

ist die Sachbearbearbeiterin im Landwirtschaftressort beschäftigt? Dann tippe ich auf Viehweide.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Habicht
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2016 - 14:10:17
Name: Stephan Habicht
Ort: Mettmann

Beitrag von Habicht »

Hallo,
ich kann mich Hannes nur anschließen, die Rinde sieht sehr nach Salweide aus, und solche Kernfarben hab ich bei dickeren Stämmen schon oft gesehen.
Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo,

die nette Dame arbeitet in der Gewerbeabteilung.

Also eine Salweide. :danke:

Würdet ihr sie nehmen? Das Holz ist umsonst.
Was kann man aus Weide machen? Schalen habe ich hier schon oft aus soeinem Holz
gesehen, aber alles andere überhaupt nicht.

Hat das Holz ähnlichkeit mit Mammutbaum? So ein Holz kann ich nicht ausstehen.

Schöne Grüße
Pascal
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Geppetto hat geschrieben:
Hallo,

die nette Dame arbeitet in der Gewerbeabteilung.

Würdet ihr sie nehmen? Das Holz ist umsonst.
Ich würde sie auf alle Fälle nehmen, vorher aber nach dem wahren Alter und ihren Einkommensverhältnissen fragen. Wenn das Holz außerdem noch umsonst ist, halten sich die Betriebskosten der Dame in Gernzen.

Sei mutig!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Geppetto hat geschrieben:
Hallo,

die nette Dame arbeitet in der Gewerbeabteilung.

Würdet ihr sie nehmen? Das Holz ist umsonst.
...nur wenn sie nett ist, gut aussieht und das Alter passt... :mrgreen:
Wenn alles passt, dann sch... auf das Holz!

:prost:
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
matar
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2010 - 23:09:53
Name: Olaf Pantke
PLZ: 14547
Ort: Beelitz

Beitrag von matar »

Hallo,

ich denke es ist Weide, habe auch schon einige dickere Weideäste eingelagert, bzw. aufgeschnitten.

Bild

Was sich so aus einer Anfrage entwickeln kann ...

Viele Grüße

Olaf
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo,

ich habe noch ein Stück Holz von ihr bekommen! :klatsch:
Hier habe ich aber überhaupt keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es ein Obstbaum sein soll.

Bild
Bild
Bild

Leider lag er schon eine Zeit lang. Wenn man das so nicht erkennen kann werde ich ihn aufschneiden.

Schöne Grüße
Pascal
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Pascal,
der Rinde nach könnte es Zwetschge sein.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Hans,

ja das Holz ist auch sehr dunkel. Ich bleibe einfach bei Pflaume.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße
Pascal
Christoph M.
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2014 - 11:11:38
Ort: Oldenburg

Beitrag von Christoph M. »

Hallo

um bei dem ersten Bild den Tipp auf Weide zu unterstreichen, Esche kann man ausschließen. Der Braunkern bei Esche folgt nicht so deutlich den Jahresringen.

Grüße
Christoph
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“