Was ist das?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Was ist das?

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde,

Ich habe von einem Arbeitskollegen zwei verschiedene Hölzer bekommen, welche er aus Brettern raus gefräst hat.
Sie stammen aus einem Verpackungsrahmen. Es ist sehr hart und das hellere ist schwerer als das andere.
Ich hoffe, man kann anhand der Bilder erkennen, um was für ein Holz es sich handelt.

Gruß,
Tüftler

Bild
Bild
Bild
Bild
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Zum ersten kann ich nichts sagen.
Beim Zweiten stell ich mal Meranti in den Raum.
Sieht so aus wie das Zeug aus dem wir vor 25 Jahren Fenster gebaut haben.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Die Ware, die in diesem Holzgestell verpackt war, kam aus China.
Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
Ich habe mal zwei kleine Probestücke verdrechselt. Es entsteht keine Späne, nur Holzgries und Staub.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Woodturner 02
Beiträge: 60
Registriert: 05.11.2015 - 15:51:00
Name: --Andreas
PLZ: 44803
Ort: Bochum

Beitrag von Woodturner 02 »

Hallo, zum ersten kann auch ich keine Angabe machen, aber zum zweiten:
Das ist Azobe oder auch Bongossi genannt. Eines der härtesten Hölzer unseres Planeten.
Versinkt auch im Wasser. Wird oft verbaut bei Berührung mit Seewasser, also alles am Strand oder auf Schiffen. Beim drechseln kann man nur langsam kleine Späne abnehmen und Achtung! Es ist biologisch sehr wirksam, also Schleimhäute schützen. Kannst ja mal ein Bild senden, wenn fertig.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis.
Stimmt, das Holz geht unter im Wasser, das erste allerdings auch :-(
Könnte es vielleicht sein, das es sich bei dem ersten um das gleiche Holz handelt, aber vielleicht aus einem anderen Stück des Baumes? Oder sieht Bongossi allgemein so aus?

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Woodturner 02
Beiträge: 60
Registriert: 05.11.2015 - 15:51:00
Name: --Andreas
PLZ: 44803
Ort: Bochum

Bongossi

Beitrag von Woodturner 02 »

Bongossi sieht durch und durch so aus. Der sehr schmale Splint ist unwesentlich weicher und Pi--gelb im Farbton.
Das erste Holz ist auf jeden Fall kein Bongossi, wird aber wohl ähnliche Eigenschaften haben.
Also Obacht!!!!!!!!
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Wenn du auf die biologischen Eigenschaften ansprichst, kann ich dich beruhigen :-)
Ich trage beim drechseln immer einen Feinstaubschutz!
Mal schauen, vielleicht weiß noch jemand, was das andere für ein Holz ist?

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
holzjoe
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2015 - 20:53:53
Ort: Heinsberg

Beitrag von holzjoe »

Hallo,

beim ersten Holz ist mein tipp "Yellow Meranti",sicher bin ich da nicht.
Yellow Meranti fühlt sich ein bißchen wachsig an bei geschliffener Oberfläche.
holzjoe

Wer nur nach dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich habe das erste Holzstück einmal einem Schreiner gezeigt, der viel mit Edelhölzern arbeitet. Er meint, Meranti ist es nicht. Aber was es ist, kann er auch nicht sagen.
Ich selber finde es auch nicht heraus. Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee?
Wenn nicht............beschrifte ich es einfach mit "Unbekanntes Holz" :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Das zweite Teil sieht aus wie Red Meranti. Das gibt beim Drechseln auch keine richtigen Späne sondern nur son Gramüsel.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Achim,

Das zweite ist Bongossi, das hat mir auch der Schreiner bestätigt, bei dem ich war.
Aber das erste macht uns noch Sorgen :-(

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Zocker-Theo
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2009 - 17:55:23
Ort: Wallerfangen

Beitrag von Zocker-Theo »

Hallo, :-)

Das erste ist für mich Merbau , hab davon eine Treppe und auch schon Teile daraus gedreht.

Gruß Theo
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Theo,

Danke für den Tipp.
Das kommt der Sache schon sehr nah!
Ich habe mir das Holz nochmal angeschaut und mit den Daten in Wikipedia verglichen. Das müsste es eigentlich sein.
Aber was ich da über illegalen Holzhandel lese, gefällt mir gar nicht :-A Da frag ich mich, wie aus solch einem Holz eine Verpackung zustande kommt.
Schade, das da nicht strenger kontrolliert wird.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“