Unbekanntes aus dem Kloster

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Unbekanntes aus dem Kloster

Beitrag von alsimera »

Guten Abend,

am WE brachte mir mein Bruder eine Schachtel mit Holzstücken und fragte mich ob ich was damit anfangen könne. Bei Ihm auf der Arbeit sollte das in den Ofen zum heizen.

Kommen tut das Holz vom Dachboden eines Klosters, also keine Ahnung wie alt oder was es ist. Vielleicht kann mir einer von euch nen Tipp geben.

Bild

Das Holz ist in Wirklichkeit noch etwas dunkler als auf dem Bild. Es ist sehr trocken und hat feine Poren.

Eventuell wurde es zu Restaurationszwecken benötigt.

Keine Ahnung.

Vielleicht werde ich es gleich mal ansägen oder -schleifen und wiegen.

Also bis gleich, bin dann mal in der Werkstatt.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

So, da bin ich wieder, ich habe ein paar weitere Bilder gemacht und gemessen und gewogen, aber seht selbst.

Bild
Sägerauhe Stirnseite

Bild
Gleiches Stück, andere Stirnseite bearbeitet

Bild
Länge

Bild
Breite

Bild
Dicke

Bild
Gewicht des Musterstückes

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist das ein spez. Gewicht von 742 Kg/m³.

Bei Wikipedia bin ich auf folgendes Bild gestoßen
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Khaya-Mahagoni.JPG
Was meinem schon sehr nahe kommt, könnte es Mahagoni sein?

Ich habe dann mit dem Messer ein wenig von der Kante geschnitzt, was erstaunlich gut ging in beide Faserrichtungen.

Bin mal gespannt ob was dabei rauskommt.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralph,

auch wenn die Bilder mit dem Bandmaß, so scheint es mir, stark farbstichig sind, würde ich auf eine Mahagoni-Art tippen.
Welche genau, wird wohl schwer herauszubekommen sein, zumal nur an Hand von Bildern....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Holzpeter hat geschrieben:
Hallo Ralph,

auch wenn die Bilder mit dem Bandmaß, so scheint es mir, stark farbstichig sind, würde ich auf eine Mahagoni-Art tippen.
Welche genau, wird wohl schwer herauszubekommen sein, zumal nur an Hand von Bildern....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Da hast du wohl Recht, die ersten beiden Bilder geben die Farbe am besten wieder. für die anderen musste eine weitere Lichtquelle herhalten und die hat dann wohl einen sehr warmen Farbton gehabt.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

...Meranti könnte auch möglich sein...evtl Dark Red Meranti.....
Ist aber alles eher geraten.... :-C
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Seppel
Beiträge: 1064
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

holz

Beitrag von Seppel »

Hallo,
Sieht nach Sipo Mahagoni aus.
Fensterbau-Treppenbau Reste.
Grüße
Josef


*Fünffach :?oh -Post entfernt von Holzpeter
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Den Schnittstellen nach würde ich auch Mahagoni sagen.
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Rein optisch sieht das Holz aus wie das Meranti, aus dem wir Ende der 80er Fenster gebaut haben.

S
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Ralph,

egal was es ist, es drechselt sich beschissen. Gibt nur Spreissel und keine Späne, hat keine Maserung und sieht langweilig aus.
Ich habe schon einige verschiedene Arten gedrechselt (wie bei Dir geschenkt bekommen). Das Ergebnis ist immer das gleiche. Ich hatte mir auch mehr davon versprochen.
Ich benutze die Teile als Hilfshölzer oder als Objektträger für meine Specksteinobjekte. Da färbe ich das Holz dann mit Beize schwarz ein.

Gruß aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

siloko hat geschrieben:
Hallo Ralph,

egal was es ist, es drechselt sich beschissen. Gibt nur Spreissel und keine Späne, hat keine Maserung und sieht langweilig aus.
Ich habe schon einige verschiedene Arten gedrechselt (wie bei Dir geschenkt bekommen). Das Ergebnis ist immer das gleiche. Ich hatte mir auch mehr davon versprochen.
Ich benutze die Teile als Hilfshölzer oder als Objektträger für meine Specksteinobjekte. Da färbe ich das Holz dann mit Beize schwarz ein.

Gruß aus Mainz

Sigi
Hallo Sigi,

danke für die Einschätzung zu den Hölzern, wenn das so ist, werde ich mal schauen ob sich da was besseres draus machen lässt. Vielleicht versuche ich mich im schnitzen?

Oder es werden Präsentationskonsolen für meine Fossilien, das gibt einen schönen Kontrast.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Ralph,

ich glaube als Konsolen für Deine Fossilien ist das genau das richtige. Das Holz wird ja meist als Fensterrahmen u.ä. benutzt. Da braucht es keine Maserung :-L .

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Stimmt :maintor1:
krisholz
Beiträge: 113
Registriert: 16.11.2009 - 20:02:42
Ort: Krispl
Kontaktdaten:

Beitrag von krisholz »

Hallo,

schaut mir eher nach Doussie-Afzelia aus !

Gruß Andy
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Holzbestimmung

Beitrag von dege52 »

:?? Bild
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Martin der Metzger
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2014 - 16:53:04
Name: Martin W.
PLZ: 95482
Ort: Gefrees

Beitrag von Martin der Metzger »

Hallo miteinander

hat, oder hatte, dieses Kloster eventuell einen Viehstall?

dann könnte es auch Bongossi sein!
wurde in Ställen als "Spaltenboden" verwendet!

Ich selbst habe mir aus solch einem reststück Griffschalen für eine große
Fleischgabel gefertigt!
Das Holz ist ziemlich bröselig, nimmt kaum Öl auf, und stinkt beim schleifen!

Grüßen aus dem Fichtelgebirge

Martin
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Martin der Metzger hat geschrieben:
Hallo miteinander

hat, oder hatte, dieses Kloster eventuell einen Viehstall?

dann könnte es auch Bongossi sein!
wurde in Ställen als "Spaltenboden" verwendet!

Ich selbst habe mir aus solch einem reststück Griffschalen für eine große
Fleischgabel gefertigt!
Das Holz ist ziemlich bröselig, nimmt kaum Öl auf, und stinkt beim schleifen!

Grüßen aus dem Fichtelgebirge

Martin
Kann ich leider nicht sagen, aber die Gebäude in denen Ställe oder ähnliches waren oder gewesen sein könnten, gehören schon lange nicht mehr zur Klosteranlage.

Mitlerweile ist das ganze auch eine Schule und das schon ne ganze weile. Ich denke, dass es eher zu den Fensterrahmen oder so passt.

Ralph
Bastelhorst
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2017 - 16:31:43
Ort: Rimpar

Beitrag von Bastelhorst »

Meiner Meinung nach Meranti. Drechseln hab ich noch nicht probiert aber man könnte ja mal einen Versuch starten. Ich nehme das Holz für Konsolen oder für Werkstatthelferlein.
Benutzeravatar
Leubi
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2017 - 11:19:38
Ort: Alsheim

Beitrag von Leubi »

Hallo Ralph,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es Meranti ist.
Sigi stimme ich insoweit zu, dass das Holz ohne Maserung langweilig wirkt, es lässt sich aber durchaus gut drechseln; ich habe in der letzten Weihnachtszeit einige Kerzen daraus gedrechselt, die Gefallen gefunden haben.

Gruß aus dem schönen Rheinhessen
Rainer
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Hallo zusammen,

nach dem schon ein wenig Zeit vergangen ist, hatte ich endlich die Möglichkeit das Holz in ein Projekt ein zu bauen.

Es lässt sich gut drechseln, gibt aber wie schon weiter oben geschrieben nur kurze Späne. Es lässt sich gut schleifen, entwickelt aber keinen Geruch dabei. Beim behandeln mit Öl, saugt es seht stark und dunkelt sehr ab.

Hier der Beitrag: viewtopic.php?p=345890#345890

Hier noch ein Bild:

Bild

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“