Hilfe! Holz durcheinander

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Hilfe! Holz durcheinander

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselfreunde,

Da mir gestern ein kleines Missgeschick passiert ist, bräuchte einmal eure Hilfe.
Ich habe ein Regal, in welchem Ich vier Kisten mit exotischen Holzresten lagere. Dieses hat sich gestern abend verabschiedet und somit habe ich nun einen Haufen Exotikhölzer im Keller :heul
Die meisten Hölzer waren ja einfach zum aussortieren, aber mit Grenadill und Ebenholz habe ich Probleme.
Das meiste sind Kleinteile mit max 6 cm und außerdem sind sie zu 90% schwarz. Ich hatte sie extra getrennt bestellt, damit ich sie auseinander halten kann..............und nun das.
Gibt es eine Möglichkeit, sie auseinander zu halten, oder muss ich jetzt alles mit Ebenholz beschriften :??
Ich würde mich um eure Mithilfe freuen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Ich kenne zwar die Dichte nicht der beiden hölzer, aber die sind bestimmt unterschiedlich, also könntest du es über die Dichte probieren
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
ich hab grad nochmal bei wikipedia geschaut und die Dichte ist vielleicht doch nicht dass beste Mittel.
Ebenholz hat laut Quelle eine Dichte zwischen 1 & 1,3 kg/dm³
und Grenadill eine durchschnittliche Dichte von 1,2 m³

-> schade schade marmelade ^^
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1181
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Tüftler,
Ich könnte dir ja die Stücke sortieren, aber du wohnst
doch so weit weg, und zum treffen in Olbernhau kommst du
ja nicht.
Ich Versuchs mal mit Fotos:
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1181
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Bild
Unten ist Ebenholz, oben grenadill.
Ebenholz ist etwas spröde und drechselt sich wie Kohle.
Grenadill ist feinporig und lässt sich besser polieren.
Bild
Bild
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Erst mal danke @alle.
@Hermann
Ich werde morgen mal alles in eine Kiste schmeißen und anhand deiner Bilder bei Sonnenlicht versuchen zu sortieren.
Alles, was ich dann nicht zuordnen kann, nenne ich dann einfach Grenaeben, oder Ebendill.............oder............. :mrgreen:

Danke, Gruß

Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralf-Markus,

nenne es halt einfach "Schönes schwarzes Holz"

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“