Wer kennt diesen Baum?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spreissele
Beiträge: 404
Registriert: 27.07.2009 - 18:30:47
Name: Uwe Nowacki
Ort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Wer kennt diesen Baum?

Beitrag von Spreissele »

Mein Vater kam mit dem Foto zu mir und fragte mich was das denn für
ein Baum sei der so komische Früchte hat.
Obwohl ich selbst in meiner Freizeit viel mit Holz arbeite hab ich davon keine Ahnung....
Könnt Ihr mir bzw. meinem Vater weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal für Euer Schwarmwissen, Uwe

Bild[/img]
Zu fällen einen schönen Baum,
braucht´s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert,
braucht´s, Mensch bedenk es
ein Jahrhundert.


---- Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers ! ----

Schmuckes aus Holz -> www.u-nowacki.de
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Spreissele,

die Frage kann Dir wahrscheinlich aus Wehrheim beantwortet werden.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

bin ich denn hier der allwissende Opa..?

Freund Jürgen Ludwig (Cello) weiß natürlich, dass der gesuchte Baum auf den Namen Elsbeere hört (Sorbus torminalis). Das Holz dieses Baumes ist fest und hart, dennoch zart und sanft, seine Oberfläche und Textur ist sehr edel, weil die Furnierindustrie das Holz für die Inneneinrichtung von Vorstandsbüros schätzt, ist es auch sehr teuer.

Seine Früchte lassen sich zu köstlichen Konfitüren und himmlischen Bränden verwerten. Im Frühjahr bietet der Baum den Insekten eine reiche Weide.

Das muss reichen.

Grüße von Peter Gwiasda


(Vor acht Jahren habe ich eine mittelgroße Elsbeere zu Brettern und Bohlen aufsägen lassen. Ich bin bereit, mich von einem Teil zu trennen ... gegen Geld.)
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

hab' ich's doch gesagt: Wehrheim ist immer für eine gute Antwort gut.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Spreissele
Beiträge: 404
Registriert: 27.07.2009 - 18:30:47
Name: Uwe Nowacki
Ort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Spreissele »

Das ging aber fix, vielen Dank!
Zu fällen einen schönen Baum,
braucht´s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert,
braucht´s, Mensch bedenk es
ein Jahrhundert.


---- Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers ! ----

Schmuckes aus Holz -> www.u-nowacki.de
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 324
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

Hallo Peter,
obwohl ich dich und dein Wissen sehr schätze, muss ich dir hier widersprechen. Dieser Baum ist offensichtlich keine Elsbeere sondern eine andere Sorbus-Atr nämlich der Speierling (Sorbus domestica). Dafür sprechen die Blätter, die bei der Elsbeere nicht gefiedert sind und die Größe der Früchte, die nur beim Speierling so groß wie kleine Äpfel werden.

Also Spreissele, schau einmal unter Speierling im Netz nach.

Gruß
Hannes
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Speierling

Beitrag von Albuser »

Hallo, da hat Freund Cello aber ein Fass aufgemacht.
Erst wissen was für ein Baum das ist, dann weiterreichen.
Fachsimpeln auf höchstem Niveau, und dann ...... !

Denke mal es ist das Foto, oder das Licht, die Bäume davor, die Bäume dahinter, daneben.
Oder der Gedanke ans Essen und die Brände.

Mit einem verschmitzten Gruß zum Wochenende
Thomas
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

ich habe oft erfahren dürfen, dass mich jeder erkannte Irrtum klüger macht. Im konkreten Fall werde ich wohl nicht um eine Erkenntnis reicher. Vielleicht liegt es auch an diesem mäßig scharfen Foto und daran, dass der Elsbeerbaum im Vordergrund im Hintergrund geschmückt wird mit Bäumen, die gefiederte Blätter tragen.
Die Blätter im Vordergrund weisen zweifelsfrei auf Sorbus torminalis. Die anderen Blätter sind nicht sicher bestimmbar.
Erwogen werden könnte noch die Nordische (Schwedische) Mehlbeere (Sorbus intermedia). Die Mehlbeere
(Sorbus aria) verwirrt immer wieder durch ihre Neigung, sich mit anderen Sorbus-Arten bunt zu kreuzen.

Spreissele möge bitte einige bessere Fotos von Details einstellen.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,
ich denke es geht um den Baum ( im Hintergrund ! ) mit den Früchten , und da hat der Oberförster wohl recht :-C :
http://www.baumkunde.de/Sorbus_domestica/
Die Blätter vorne erinnern zwar an Elsbeere :
http://www.baumkunde.de/Sorbus_torminalis/
Ich tendiere aber zu Bergahorn :
http://www.baumkunde.de/Acer_pseudoplatanus/
Mal schaun wie es weiter geht :-L ....
Grüße
Andreas
P.S. Die Baumkunde -Seite - http://www.baumkunde.de/ - ist wirklich gut .
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Sorbus-Freunde,

das Bild ist wirklich suboptimal - diplomatisch ausgedrückt. ;-)

Dennoch denke ich, dass Andreas es bestens analysiert hat.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“