Was könnte das sein?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Was könnte das sein?

Beitrag von loni »

Hallo,
das Holz was mir heute abend unter die Finger geraten ist, ist mir so noch nicht begegnet! Ich für meinen Teil hab mich sehr über das Holzbild gefreut, aber noch nicht geschafft es heute anzudrechseln.
Ich für meinen Teil hab mir meinen Teil über die Bestimmung schon gedacht. Mal sehen ob ihr auch drauf kommt?
Der Person, die es zuerst errät würde ich sogar einen kleine Abschnitt zukommen lassen =)
Bild
Bild

In natural wirkte der Kern noch ein bisschen dunkler. Auffällig sind auch die wie ich finde relativ dichten Jahresringe.

Viele Grüße und viel glück beim raten =)[/img]
günther
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2014 - 21:04:39
Ort: neustadt am rübengebirge

was kann das sein

Beitrag von günther »

guten abend
ich meine das das traubenkirsche sein könnte
gruß günther
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

Das erinnert mich an die eine weidenart die ich bekommen habe die hatte auch einen dunklen kern und roch ganz angenehm süsslich anfangs war der kern recht rot dann dunkelte er mehr in ein braun ab .

aber ist nur eine vermutung von mir
lindholzwurm
Beiträge: 43
Registriert: 15.02.2013 - 23:50:59
Ort: meitingen

Beitrag von lindholzwurm »

meine erste idee ist ulme...gruß bernhard
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
danke schonmal für eure Beteiligung. So sicher wie an dem Abend wo ich das Holz gefunden hatte bin ich mir nun nichtmehr ich füge jetzt nochmal ein Bild des Blattwerks bei. Ich hab mir überlegt, dass wenn ihr wollt würde ich jedem ein Stück zukommen lassen und wir vergleichen mal unsere Werke. Nur das Porto müssten wir uns vielleicht teile. =)
Bild


viele Grüße

Loni
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

Hallo Loni,
wenn diese Blätter sicher zu dem Holz gehören, dann hat Bernhard recht mit Ulme. Die Rinde und das Holz passen eigentlich auch.

Gruß
Hannes
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“