Holzart

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Holzart

Beitrag von xeroxa »

Hallo zusammen

Mein Name ist Roger Fischer und bin 29 Jahre jung, komme aus Lottstetten in Baden-Württemberg.
vor 3 Monaten hat mich das Drechselfieber gepackt:-) verfolge das Forum nun seit knapp 4 Monaten und freue mich über die neuen Beiträge von A bi Z.


Nun aber zu meiner eigentlichen frage, hat jemand ne Ahnung um welche Holzarten es sich hier handelt?


Bild

PS, danke für den tipp

*Beitrag in diese Rubrik verschoben von Holzpeter
Zuletzt geändert von xeroxa am 05.01.2018 - 13:14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Moin Roger, herzlich Willkommen hier, das Bild ist leider zu klein, vielleicht kannst du neue einstellen, auch von der Schnittfläche :??
Ahoi
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Leider kann ich nur kleine bilder einstellen da das anfangsbild 5.4 mb gross ist, oder hättest du mir nen tipp wie ich das machen kann?
Mfg roger
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Bildformat

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Roger,

nimm das Programm Irfanview, ist kostenlos für Privat, gibt es in 32 und 64 Bit version, ist unglaublich vielfältig, sehr einfach zu bedienen und in Deutsch.

Damit kannst du die Bildausschnitte erstellen und dann erst die Bildgröße fürs Forum anpassen (so erreichts du maximale Detailtreue).

Wenn du das Bild/Reiter Upload anklickst in der Hauptleiste wird dir alles Wichtige zu den Formaten (800*600 max 125KByte) angezeigt.

Gruss OdB
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Danke:) reicht das bild so?
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Hab heut noch was dazubekommen:-)

hoffe einer kann mir die 4 Hölzer bestimmen

Bild
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Huhu und Willkommen hier bei uns :prost:
Ich geb mal den ersten tipp ab :?? Eiche
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
DieterSchott
Beiträge: 90
Registriert: 25.11.2013 - 11:08:06
Ort: Königstein

Beitrag von DieterSchott »

Hallo Roger,
nur mit dem Bild der Rinde ist es wie Stochern im Nebel. Ein frischer Anschnitt oder ein Querschnitt würde weiter helfen.
Gruß
Dieter
Killinger 1400SE
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Ich werde schauen ob ich morgen je ein roling absägen kann, sonst nächste woche danke viel mals
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Hallo Roger
Ich tippe auf Esche beim ersten Stück.
Mein Vater wohnt bei dir um die Ecke. Soll ich den mal vorbeischicken, der hat Wald und kennt sich aus.
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Heisst dein vater helmut?
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Nein, der drechselt nicht (selten). Wohnt in Rüdlingen CH
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Wenn er möchte darf er gerne, ende januar kommt mein holzliferannt, der würde das dann auch begutachten:)
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Das neuste holz konnte ich mal aufschneiden und gleich auf die Bank spannen:-) und ein Rohling drechseln.
leider ist ein teil angefault, dennoch wird es mit bisschen geschick eine schöne Dekoschale.

ps. hat jemand ne Ahnung was es für ein Holz ist?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Weide, mit Fraßgängen vom "Weidenbohrer"

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo,
das Holz scheint eine Weidenart zu sein.
Die Fraßgänge erinnern mich an einen Nachtfalter. Die Raupe ist rötlich, nackt und sehr beeindruckend.
Es ist vermutlich der "Weidenbohrer".
Ist das Holz weich, aber schwierig zu drechseln, denn man benötigt ein sehr scharfes Werkzeug?
Dann liege ich richtig.

Ansonsten abwarten, was anderen Kollegen dazu einfällt.

Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Jop weich und doch schwer zu drechseln, war paar mal an der schleifmaschiene:) finde es sehr spannend als neuling, und bei jedem stück lernt mann was dazu:)
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Beispiel einer Weidenschale mit Fraßgang

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, hier ein kurzer Nachtrag.
Das Holz der Weide ist eines der Schönsten, denn es bildet sich beim Betrachten ein eindrucksvoller "Spiegel". Geschliffen habe ich bis 320 er Körnung, danach wird nur mit einer "Papierscheibe" poliert.
Ich behandle das Holz anschließend nur mit "Walnussöl".
Der "Fraßgang" des "Weidenbohrers" ist, denke ich, gut erkennbar.

Einige Bilder dazu.

Bild
Bild
Bild
Bild

Mit motivierenden und kreativen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Sehr schön, ich muss noch paar monate warten bis es trocken ist:)
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Habs nun endlich geschafftz die 3 Stämme aufzuschneiden, ich hoffe ihr könnt mir nun sagen was es für holz ist:-)

1:
Bild
2:
Bild
3:
Bild

tipp mal 1 und 3 ist die Gleiche holzart
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Hi, Xeroxa

Für mich sieht das sehr nach Esche aus.

Typisch der Kern, die Rinde und ROSA....
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Demnach 1 und 3 esche? Und die 2?
Danke viel mals
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Tja die 2, Tja die 2.....

Könnte auch Esche sein.... oder auch was ganz anderes :re:

Kann es so nicht sagen.... leider :heul

Warte aber Bitte erstmal auf die Meinungen der Richtigen Holzkenner, bin mir nicht zu 100% sicher.

Kann dir aber sagen Esche ist ein Tolles holz, habe da gerade welches auf der Bank, halb-feucht noch, macht Spaß beim Drechseln und die Maserung ist auch erste Sahne.

Viel Spaß damit.

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Anfangs februar kommt endlich meine m910 von holzprofi:) binn für das die garage am umbauen und viele 50er rohlinge am zuschneiden:) hoff nur das der schalenstecher auch kommt:)
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hi Roger,
Teil 2 ist Eiche, wenn du es mit Eisen zusammenbrigst, wird dieses durch die Gerbsäure schwarz (kleiner Test)
Gruß, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Danke, demnach esche und eiche:) hab nun 16 x 50cm rohlinge und 30 x30cm rohlinge(linde/eiche/esche) ma schauen ob das für 2 wochen drechselurlaub reicht :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“