unbekanntes Holz für Teelichter

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

unbekanntes Holz für Teelichter

Beitrag von xeroxa »

Hallo zusammen,
ich habe eine Wurzel bekommen die viele Abzweige hatte, leider wusste niemand was es ist,
eventuell habt ihr eine Idee?

Bild

Bild

Bild

Danke vielmals für eure Hilfe
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

? Wurzelholz ?

Beitrag von hawokle »

Hallo xeroxa,

Code: Alles auswählen

Hallo zusammen, ich habe eine Wurzel bekommen die viele Abzweige hatte, leider wusste niemand was es ist, eventuell habt ihr eine Idee? 
dein Holz hat alles Andere, aber nichts mit einer Wurzel zu tun.

Ich vermute, es ist ganz normales Fichtenholz aus einer Fichtenheckenbepflanzung .... :heul :heul ....

schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Kenn mich da noch nicht so gut aus, auf jeden Fall gibt es schöne Teelichte, da sehr viele Harzschichten drin sind :-)
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Beitrag von Helge »

Wenn dein Holz so viel Harz beinhaltet würde ich aber nur mit einem Glaseinsatz arbeiten und hier nicht dran sparen.
Die Folgen wurden schon öfters hier im Forum erläutert und gezeigt. Sonst war alles nur eine Übungsarbeit..... hoffentlich ohne weiter Folgen.

Gruß Helge
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi

Nur so als Tip:
Harz geht von Deiner Bank, Deinem Werkzeug, Deiner Handauflage, etc. mit Nitrocelluloseverdünnung ab.

Von den Händen geht es wenn Du Margarine nimmst und satt die Finger damit einschmierst, anschliessend mit Seife und Wasser den Schmier abwaschen.

Aus Deiner Kleidung wird es nicht mehr zu entfernen sein, vielleicht hilft da auch Fett.

Ansonsten ist Fichte ein schönes Holz. ;-)

Nette Grüße
Vom Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Harzflecken....

Beitrag von hawokle »

Bio schreibt:

Code: Alles auswählen

Aus Deiner Kleidung wird es nicht mehr zu entfernen sein, vielleicht hilft da auch Fett.
Für derlei Flecken benutze ich eine Fleckenschere..... :?? ..... :-L ......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

Danke für die Tipps :-)
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“