Holzbestimmung Scheunenfund

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Holzbestimmung Scheunenfund

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Ein Bekannter hat in der Scheune eine Palette mit Nut und Feder-Bohlen gefunden.
Masse ca 5cmx12cm, und 1,4m lang. so alle 40cm ist ein Loch gebohrt. Erst dachte ich an Eiche, da das Holz doch recht schwer ist. Vom Aussehen her war am Anfang nix zu sagen bei dem staubigen Zeugs :mrgreen:
Also mal schnell ein Stück abgesägt und eine Schale gedrechselt. Oberfläche grob bis 240 geschliffen und dann mit Chestnutt Food Save Finish eingerieben.
Bild
Bild

Für die Holzbestimmung hab ich nicht sauberer gearbeitet :re: und auch den Fuss drangelassen.
Das Holz ist etwas dunkler als auf den Fotos.
Lässt sich sehr gut drechseln und auch super schleiffen.
Das Aussehen geht in die Richtung Sapeli/Mahagoni.
Kam mir gerade eben noch die Idee das es vielleicht mal eine Überseekiste war :??
Dankbar für Ideen, Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Ich würde auf Afzelia tippen.
Spundbohle für Pferdestallabtrennungen/Boxenwände
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

Hi oggi,
Sollte Afzelia richtig sein ,Bitte beim Bearbeiten den Atemschutz nicht vergessen!
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“