Nussbaum oder nicht ?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Nussbaum oder nicht ?

Beitrag von louisclou »

moin,
an die vielen Fachleute hier im Forum, ich habe vor längerer Zeit eine große sägerauhe Kantel bekommen.
Man sagte mir es solle Cocobolo sein, war sich aber nicht ganz sicher.
Gestern habe ich mal ein Stück gedreht, es roch etwas scharf, es ist recht hart, nach dem Drehen erscheinen kleine weiße Zellen im Holz, welche nach dem Schleifen weg sind.
Nun sieht es mir aber nicht danach aus, sondern eher Richtung Nussbaum. Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Holz könnte das sein?

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus Ostfriesland, Detlef


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von samson1976 »

Hallo.

Diese kleinen weißen Zellen (keine Ahnung was das ist), kenne ich nur von Padouk.
Gibt's von rot bis braun . ..


LG,

der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Beitrag von louisclou »

Moin, danke Frank, das könnte auch die Härte erklären.

Gruß aus Ostfriesland, Detlef
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
sieht nach tropischen Allerlei aus.
Vielleicht Kambala...?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Die Farbe und das Drechselverhalten erinnen mich an Irokko. Hast du bei der Bearbeitung bisschen Husten müssen?
Gruss oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Beitrag von louisclou »

Moin. Nein husten musste ich nicht.
Khazaam
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2018 - 19:25:20
Ort: Niederkirchen

Beitrag von Khazaam »

Hallo Detlef,

ich vermute das es europäischer Nussbaum ist, kann natürlich auch einer der unzählbaren verschiedenen tropischen holzarten sein. Habe mir aber mal die mühe gemacht und mal die anderen vermutungen zu vergleichen.

Mein Fazit : Cocobolo und Padouk schliesse ich aus , man würde bei diesem schnitt auf jedenfall Markstrahlen als kleine stippen sehen. Kambala denke ich auch nicht , da Kambala ein schlichteres Bild gibt und meist auch heller ist.

Kannst ja mal was testen , reibe mal an einem stück nussbaum mit den fingern bis es warm wird und dann mach es bei dem schönen stück und verlasse dich auf deine Nase ;)

Gruss Stefan
lobo

Beitrag von lobo »

Hallo , das ist auf jeden Fall nicht von hier . Sieht ein bißchen nach Meranti Fensterholz aus. Fazit : Man nehme einheimische Hölzer . Da weiß man wo man dran ist und husten , niesen oder sich erbrechen wie bei vielen Tropenhölzer muß man auch nicht . Und fingerdicke Larven fliegen einem beim Aufschneiden auch nicht um die Ohren . Und wo bleibt der Schutz der Tropenwälder ?
In diesem Sinne viele Grüße
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Beitrag von louisclou »

moin,
ich bedanke mich bei denen die hilfreich zum Thema beigetragen haben, einiges war ja durchaus konstruktiv. in diesem Fall war der erste Beitrag der entsprechensde, da ich bei anderen Recherchen zu dem Ergebnis kam, dass es sich auf Grund der weißen Zellen nur um Padouk handeln könnte, auch die relativ schnelle verfärbung spricht dafür. :danke:

Gruß aus Ostfriesland, Detlef

der im übrigen weiß wie und unter welchen Voraussetzungen man Tropische Hölzer verwenden sollte.
lobo

Beitrag von lobo »

moin , nämlich am besten überhaupt nicht . Aber das ist nur eine Meinung . Ich habe fast 20 Jahre auf einer kleinen Palmeninsel im Atlantik verbracht und dort wurden aus gutem Grund diese Art von Rohstoffe unter Naturschutz gestellt . Wenn man persönlich hautnah mitbekommt wie ohne jeglichen Sinn und Verstand Reserven ausgebeutet werden um fragwürdige Bedürfnisse zu befriedigen kann man nur zu einer Meinung kommen .
schönen Gruß Wolfram
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo lobo - Anonymus

das Grüßen hast Du nun ja schon gelernt. Gut so.

Nun verschone uns bitte noch mit Deinen bei jeder Gelegenheit vorgetragenen oberlehrerhaften Klugheiten über diverse nicht heimische Hölzer, dann ist alles gut.

Die Wenigsten von uns haben 20 Jahre Robinson gespielt, aber wir wissen alle, was für Hölzer wir wann und wo verwenden dürfen.

Entspann Dich mal und zeige uns lieber, was Du aus Deinen heimischen Hölzern schon alles gedrechselt hast. Meine Arbeiten kannst Du gerne auf meiner Homepage oder hier im Forum ansehen.

Dort findest Du auch meine komplette Adresse. Ich habe nämlich bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit meinen Hobby-Kollegen gemacht. - Na ja fast keine.

Nun sag mir aber bitte nicht, dass Zirbelholz auch auf Deinem Index steht :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Beitrag von louisclou »

moin Fred,
nun habe ich es mir extra verkniffen darauf zu reagieren, aber Danke. Du hast im übrigen eine sehr eindrucksvolle Homepage, habe mir Deine Werke mal angesehen, gefällt mir gut.
Gruß aus Ostfriesland. Detlef
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

was ist's denn nun ???

Beitrag von hawokle »

Hallo Khazaam,alias Stefan,

du schreibst in deinem Beitrag unter anderem:

Code: Alles auswählen

ich vermute das es europäischer Nussbaum ist,
Ich bitte dich um eine nicht all zu lange Umschreibung von:

Französischem-, Deutschem-, Amerikanischem-,
und nun auch noch Europäischem Nussbaum ... :?? ... :?? ....
Allerdings nur max. zwei Zeilen zu jeder Art .... :no ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
lobo

Beitrag von lobo »

Liber Fred , das man am Alpenrad so seine Probleme hat über den Tellerrand zu schauen ist noch verzeihbar , aber deine persönliche Atacke nehme ich dir übel . Und wo wir schon beim belehren sind , das mit dem Robinson war im Pacific .
Einen schönen 1. Mai
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Beitrag von louisclou »

moin, don`t feed the Troll please
Benutzeravatar
Andreas Stölting
Beiträge: 275
Registriert: 12.06.2010 - 20:39:57
Ort: Geestland (Bad Bederkesa)

Beitrag von Andreas Stölting »

Was sich hier gerade wieder abspielt ist wohl auch der Grund dafür, dass sich viele alte Hasen zurückgezogen haben. Das finde ich wirklich schade.

Jede Einzelne hat sicher recht mit seiner Denkweise. Eine freie Meinung zu äußern ist bestimmt auch immer angebracht. Sie sollte aber bitte sachlich und wertfrei sein.

Wir sind doch alle vom gleichen Drechselvirus befallen, deshalb währe es aus meiner Sicht klasse, wenn wir uns ergänzen und nicht verbal verhauen.

Ich wünsche mir weiterhin einen entspannten Austausch im Forum.

In diesem Sinne frohes Drechseln
und schöne Grüße aus dem Norden

von Andreas
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

lobo hat geschrieben:
Liber Fred , das man am Alpenrad so seine Probleme hat über den Tellerrand zu schauen ist noch verzeihbar , aber deine persönliche Atacke nehme ich dir übel . Und wo wir schon beim belehren sind , das mit dem Robinson war im Pacific .
Einen schönen 1. Mai
Hallo Lobo,

wo der Fred Recht hat, da hat er Recht ;-)

Du hast einen Post über Tropenholz erstellt, welcher sehr interessant ist und woraus ersichtlich ist, das man solche Hölzer meiden sollte. Das sollte aber im Allgemeinem genügen und nicht gebetsmühlenartig bei jedem vorgestellten Gegenstand/Holz von Dir aufs neueste wiederholt werden. Vor allem liegt die Vermutung Nahe, das Deine Anmeldung hier nur den Zweck der Missionierung dient. Vor allem finde ich die Beleidigung gegenüber einer Bevölkerungsgruppe in D eine Frechheit, aus heutiger Sicht fast schon rassistisch. Wenn einer ein Stück Exotisches zu Hause liegen hat ( z.B. Bernd ) wird er es nicht ins Ursprungsland zurück fahren und versuchen neu zu beleben.

Nur meine unbedeutende Meinung

Gruß Robert
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Liebe Freunde
Erst mal eine Klarstellung:Zirbe ist kein Tropenholz
Wenn dem so wäre hätten wir eine beim Ausflug der Heyligen direkt aus dem Wald holen können .Aber nein 1 meter Schnee war uns im Wege. :heul
Italien mag hinter den sieben Bergen sein (Von Deutschland aus gesehen)
Aber Deutschland ist auch hinter den sieben Bergen (von hier aus)

Jetzt aber mal ernsthaft Bitte Bitte geht sparsam mit den schönen Zirben um und seid ganz lieb zu ihnen. Im Alpenbogen gibt es zwar immer noch viele aber wer weis wie lange wenn ihr voll drauf los drechselt.
Gruß und Dank
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“