Welches Holz ist das?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Welches Holz ist das?

Beitrag von fidelis »

Wir haben einige Bohlen rum liegen mit 5cm Stärke, 30-40cm Breite.
Mein Pa meint, dass die etwa 30 Jahre alt sind.
Ich wollte schon immer wissen, was das für ein Holz ist und wie es aussieht und habe daher mal eine Schale daraus gemacht.
Leider weiß ich nicht so recht, was das für ein Holz ist. Ich hätte jetzt mal Esche vermutet.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)
BildBild
Bild
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich würde sagen Ulme heißt der Baum, der dieses Rüsterholz gespendet hat.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Beitrag von drexljoe »

N abend

auch ich würde auf Ulme tippen. In gleicher Maserung und Farbe hab ich heute mittag eine Schale für einen Markt eingepackt.

Schönes Wochenende wünscht

Joe
Holz ist Leben
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Vom Holzbild her könnte es auch Edelkastanie sein.
Aber der Geruch wäre dann besser Ulme richt wie Katzenscheise wenn auch nicht so heftig.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

....... eindeutig Ulme
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Danke euch! Ulme kenne ich natürlich nicht. So etwas hatte ich noch nie in der Hand.
Das ist ja ne tolle Sache. :)
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“