gelbes "Sturmholz"

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

gelbes "Sturmholz"

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

bei meiner wöchentlichen Radtour bin ich letztens an einem "Sturmholz" vorbeigekommen, dessen Bruch eine schöne braune Farbe zeigte. Beim Sägen des ziemlich harten Holzes rieselten dann aber gelbe Späne. Der sumpfige Standort und die noch vorhandenen, aber vertrockneten Blätter lassen mich auf Erle tippen.

Anbei ein paar Bilder. Die Schale ist unbehandelt (es Brennholz) und der Knauf wurde mit Walnuss geölt.

Schöne Grüße!
Steffen

Bild

Bild

Bild

Bild
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hi Steffen.
da ist dir eine Robinie in die Hände gefallen,
besonders schön auch die Maserknollen

Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
matar
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2010 - 23:09:53
Name: Olaf Pantke
PLZ: 14547
Ort: Beelitz

holzart

Beitrag von matar »

Hallo Steffen,

Ich tippe auf Robinie.

Viele Grüße
Olaf
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Beitrag von Holzhof »

Das ist Robinie
Gruß Heinz
Oertlein
Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Titel: gelbes "Sturmholz"

Beitrag von Oertlein »

Hallo Steffen,

das ist eindeutig eine Robinie.
Sehr schönes Drechselholz das man auch räuchern kann.
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Blätter & Früchte

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen!

Danke für eure Tips, aber eine Robinie kann es nicht sein. Ihr habt mich aber so verunsichert, dass ich noch einmal zu dem Baum gefahren bin und ein Foto von den (leider vertrockneten) Blättern und Früchten gemacht habe. Ich bin mir nun auch 100% sicher, dass das Foto zum richtigen Stamm gehört, denn auf dem Haufen lag auch noch irgendetwas anderes. Die Früchte sind höchstens 1cm groß, aber wahrscheinlich nicht reif geworden. Habt ihr noch weitere Ideen?

Liebe Grüße!
Steffen

Bild
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Das Holz ist zu 1000% Robinie!
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 440
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Steffen,
keine Ahnung was das für vertrocknete Blätter, Früchte oder sonstwas auf deinem letzten Bild sind, das Holz auf den ersten Bildern ist Robinie.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Steffen,

Maulbeere ??

"Robinie ist Hölzern der nicht verwandten Gattungen Morus (Maulbeere) und Maclura (Osage orange) sowie den nahe verwandten Gattungen Gleditsia (Honey locust) und Gymnocladus (Kentucky coffee tree) ähnlich und kann mit diesen verwechselt werden..."

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Schnecke hat geschrieben:
Maulbeere ??
Dieser Vermutung würde ich mich anschließen...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Der erste Blick ging auch Richtung Robinie, aber irgendwas stimmte nicht.
>> Die weiche Erscheinung
>> Die dunkelbraune Verfärbung an der Spaltfläche
>> Die Borke mit dem Totast

Laub und Fruchtstände bringen die Erklärung: Maulbeere
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Gelbes "Sturmholz"

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Steffen,
bitte schau mal hier ... das passt zum Thema ...

viewtopic.php?t=47864&highlight=maulbeere

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Jaaaaaa!

Beitrag von SteffenM »

Ich hätte ja nicht gedacht, dass dieses Holzrätsel so spannend wird.
Nun habe ich nicht nur ein neues Holz kennengelernt, sondern auch dessen augenscheinlichen Verwandten.

Ich danke euch! :danke:

Steffen
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Steffen

Aufgrund der Früchte würde ich auf Amberbaum tippen.
Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das Holz aussieht.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Erich,

gugst Du: Amberbaum-Holz-Bilder
...scheint eher nicht zu passen...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Trocken
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2018 - 00:15:43
Ort: Laholm
Kontaktdaten:

Beitrag von Trocken »

wen man das holz ansiet wurde ich acacia sagen aber die bletter stimmen nicht. Ist es schwierig zu hobeln? Acacia ist schvwirig.
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Steffen,
ich denke, dass das Akazie ist.
Ich habe auch solches Holz. Die Maserung ist absolut identisch. Auch ist es auserodentlich hart.
Allerding weiß ich nicht, ob Akazie nicht zur "Robinienfamilie gehört ?

Grüße aus dem Schwarzwald sendet

Richard
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend!

Danke für die weiteren Tips, aber ich bleibe bei der Maulbeere. Die Blätter passen gut und die Fruchtstände auch. Nicht zuletzt dürfte der beeindruckende Farbwechsel bei anderen Holzarten eher selten sein. Der ursprünglich fast gelbe Knauf erstahlt nach ein paar Stunden in der Herbstsonne nun in einem schön warmen Braunton. Ich werde morgen mal ein Foto-Update machen.

Kommt gut in die neue Woche!
Steffen
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

sportleichti100 hat geschrieben:
......Akazie....Ich habe auch solches Holz
Hallo Richard,

das glaube ich Dir nicht, es sei denn Du hat ein Stückchen aus Afrika mitgebracht...
Anderen falls hast Du Robinie (= Scheinakazie; = Falsche Akazie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Akazien
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Robinie


Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Peter,
ich glaube Dir.
Aus Afrika ist mein Holz definitiv nicht.
Ergo Scheinakazie.
Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald sendet Euch
Richard
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Einen schönen sonnnigen guten Morgen darf ich wünschen!

Jedenfalls scheint bei mir die Sonne gerade direkt auf den Schreibtisch, aber das nur mal so. Ich hoffe das die Fachleute das Holzrätsel hier geklärt haben und wollte mal etwas quer dazu schreiben aber den Beitrag nicht stören. Deshalb nur kurz: Wer Zeit hat sollte mal ewas hoch blättern zum Beitrag vom Kollgen Forenname "Trocken". Dort kann man über das Profil auf die Seite vom Ulrik und dort ist gleich auf der Startseite eine Gruppe aus sieben Dosen zu sehen. Die hatte ich noch nicht gesehen, finde sie toll und ich hoffe das der Ulrik uns mal einen kleinen Beitrag dazu macht.

Ich denke euch gefallen diese Dosen auch und ich werde ihn gleich mal eine PN senden falls er hier nicht mehr reinschaut.

Wieder weg: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Gelbes "Sturmholz"

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Holzfreunde,
ich will nicht noch mehr Verwirrung stiften.

Wer möchte, kann sich hier die Unterschiede Robinie - Akazie anschauen....

viewtopic.php?t=45893

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: gelbes "Sturmholz"

Beitrag von ImHolzRausch »

Nabend,

auch wenn der Beitrag schon rel. veraltet ist kann ich es Fachmännisch ergänzen.

Das holz ist definitiv Maulbeerbaum. (Gattung Morus) zumeist Morus nigra = Schwarzer Maulbeerbaum, da die Früchte des schwarzen süßer schmecken als die des Weißen und Roten Maulbeerbaumes und daher fast ausschließlich angebaut werden.

Maulbeerbaum (Morus ssp.) und Robinie (Robinie pseudoacacia) sind Ersatzhölzer füreinander.
Die genaue Unterscheidung ist selbst für Fachleute auf den ersten Blick schwierig.
Visuell absolut eindeutig wird es hingegen bei der Fluoreszenzanregung mit einer 365nm UV-Lampe (Als Billigapparatur auch als Schwarzlicht bekannt).
Dadurch fängt die Robinie an wie ein gelber Textmarker zu leuchten. Bei dem Maulbeerbaum passiert nichts, er bleibt dunkel.
Robinie Fluor und Maulbeer keine Fluor.png
Robinie Fluor und Maulbeer keine Fluor.png (197.56 KiB) 5130 mal betrachtet
Ich hoffe damit wäre das geklärt.

Für solche vergleiche und Recherchern empfehle ich den Leihen und Hobby-Holzies die Holzwurmpage. Da ist zwar nicht immer alles fachlich richtig, aber immerhin hat diese eine sehr große Datenbank und ist sehr anschaulich.
http://www.holzwurm-page.de/

Gruß,
Rausch


PS: Robinie trägt die Artnamen "pseudoacacia" auch Scheinakazie genant. Das bezieht sich darauf das der Baum (NICHT das Holz!!!) botanisch betrachtet mit den afrikanischen Akazien verwandt ist und Ähnlichkeiten wie zB die gefierderten Blätter, Dornen und Hülsenfrüchte aufweißt. Beide stammen aus der Familie der Fabaceae - Hülsenfrüchtler, aber unterschiedlichen Gattungen.

In Mitteleuropa ist idr. nur die Gemeine Robinie verbreitet. Akazien an sich gar nicht.

Beispielakazie : Karroo-Akazie (Acacia karroo)
https://www.baumkunde.de/Acacia_karroo/

Robinie (Robinia pseudoacacia)
https://www.baumkunde.de/Robinia_pseudoacacia/

Das Holz der Robinie ist außerdem ein Musterbeispiel für Ringporer. Die meisten Akazien sind hingegen bedeutend feiner und in ihrer Porenvereilung.
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: gelbes "Sturmholz"

Beitrag von dege52 »

Hallo Holzbestimmer,
es ist eindeutig Maulbeerbaumholz.
Habe auch einiges liegen und auch verarbeitet. Blätter und Früchte sind zwar alt aber noch gut zu erkennen!
Auf der gehobelten Fläche von Robinie und Maulbeere sieht man gut die Unterschiede beider Hölzer, wenn man dann diese zur Verfügung hat.

Freundliche Grüße von Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 262
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: gelbes "Sturmholz"

Beitrag von Stefan11a »

Hallo zusammen
Ich könnte Stundenlang weiterlesen so interessant und lehrreich sind eure Beiträge. :danke:
LG aus Düsseldorf
Stefan
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“