Anonymer Spender

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Anonymer Spender

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Rundmacher,
vor einigen Tagen hat mir jemand 2 Stammabschnitte vor die Haustür gelegt. :danke:
Der eine war ein prima Zwetschgenstamm, aber den anderen kann ich nicht identifizieren. Zuerst erschien dieser mir aufgrund der vertrockneten Schnittfläche nicht sonderlich interessant, habe ihn dann aber doch eingespannt und eine Naturrandschale daraus gedrechselt.
Bild
Bild
Bild

Ich war überrascht, welch wunderschönes Holzbild da zum Vorschein kam. :?oh
Die Schale ist 3 mal mit Danish Oil eingelassen.
Bild
Bild
Bild

Leider weiß ich noch nicht mal, wer der edle Spender war, so dass ich ihn auch nicht fragen kann.
Könnt Ihr mir bei der Holzbestimmung helfen? Ich tippe auf eine Art Lebensbaum, allerdings ist der Geruch nicht gerade angenehm (erinnert an Kuhstall) und es ist verhältnismäßig leicht.

Danke im Voraus und Schönes Wochenende
Gruß
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi

Ich tippe auf Ulme
Das Holz der Ulme heisst Rüster.

Viele Grüsse
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Jürgen,

für Ulme vermisse ich die markanten Markstrahlen. Ich würde Ölweide (Elaeagnus) in Vorschlag bringen. Riecht sehr unangenehm, mir ist davon einmal schlecht geworden. Das Kernholz dunkelt sehr nach.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Uwe und Jürgen,

den Tipp auf Ulme habe ich auch schon anderweitig bekommen. Allerdings scheint mir die Rinde nicht dazu zu passen (?)

Gruß
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Holzerkennung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jürgen,
so sieht bei mir Maulbeere aus. An der frischen Schnittstelle
zunächst zitronengelb und dann braun wie Schokolade.

Hier kannst du mal vergleichen....
viewtopic.php?t=34133&highlight=maulbeere

Über die Forensuche findest du mehr Informationen über das Holz.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Maulbeerbaum

Beitrag von dege52 »

Hallo Jupp 58 ,
ich hatte ja in meinem Bericht ,Naturrandschalen sind fertig ' Schalen aus Maulbeerbaum fotografiert .Die sehen vom Holz her genau so aus .
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Karl und Detlef,

dann einigen wir uns jetzt auf Maulbeere.
Danke für die Hilfe!
@ Detlef: nachträglich alles Gute zum Geburtstag (oje! Datenschutz :?? )

Gruß
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Geburtstag

Beitrag von dege52 »

Danke für die Geburtstagswünsche ! Die Chefs vom Forum haben mir auch gratuliert , ist gut so !!!! Mit 66 soll das Leben ja erst richtig anfangen ! Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Auflösung

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Drechslergemeinde,

heute hat sich endlich der bislang anonyme Lieferant des Holzes geoutet und er konnte mir genau sagen, welches Holz das ist. Er ist ein erfahrener Landschaftsgärtner und für mich deshalb glaubwürdig.
Cello hatte den richtigen Tip: es ist Ölweide :prost:

Schönen Abend noch
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Holzerkennung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jürgen,
schönen Dank für die abschliessende Information über
das rätselhafte Holz.
Wieder was gelernt.

Und wer kann solches Holz anbieten?

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Karl,
das Holz stammt aus einer Gartenbaumaßnahme und ist dort "angefallen". Allerdings war das wohl leider eine einmalige Aktion.

Oberlausitzer Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“