Bitte Hilfe bei Holzbestimmung

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Michel4711
Beiträge: 87
Registriert: 29.07.2010 - 18:53:19
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Bitte Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Michel4711 »

Liebe Drechselnden,

aus einem "geerbten" Holz habe ich eine Mühle hergestellt. Leider ist mir das Holz unbekannt. Ich tippe auf Tropenholz; es erinnert an Palme. Es ist mäßig hart, ließ sich aber sehr gut bearbeiten und oberflächenbehandeln. Ich habe das Teil für den Eigenbedarf hergestellt, jetzt möchte es aber jemand haben und da stellt sich natürlich spätestens die Frage nach der Holzart...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
sagt der Michael

Bild
Bild
Bild
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Ich tippe auf Irokko. Gibt beim Drechseln und Schleifen schnell einen starken Hustenreiz.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Hello ,

es ist mit Sicherheit eine Palmenart ( ev. Red Palm).


Gruss aus Virginia, USA


Norbert


Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo
Red Palmira ist in der Quer und Hirnholzansicht grober und nicht so fein wie das Holz auf den Fotos.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Michael,

ich tippe auf Banksia.

Gruß der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Michael

Diese Holzarten sind nach meiner Meinung anhand von Fotos nicht zu bestimmen.
Mit Sicherheit ist es keine Palme, die weist keine deutlichen Zuwachsringe auf.
Es handelt sich um ein tropisches Holz.

Nette Grüsse
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 209
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

m.E. handelt es sich um Merantiholz oder ähnliches, wie es für Fenster ind Haustüren zum Einsatz kommt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Michel4711
Beiträge: 87
Registriert: 29.07.2010 - 18:53:19
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Michel4711 »

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die Mitarbeit.
Nach eigenen Recherchen und Vergleichen schließe ich mich am ehesten Oggi an; ich denke, es ist Iroko. Hustenreiz habe ich keinen erleben müssen, allerdings trage ich bei Exoten sowie immer Staubmaske und die Absaugung läuft auch. Das hängt mit meinen asthmatischen Erinnerungen an meine Lehrzeit mit Elfenbein und Hölzern wie Bubinga zusammen...

Viele Grüße
vom Michael
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“