Wer kennt das Holz?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Wer kennt das Holz?

Beitrag von Norbert E »

Liebe Freund*Innen des runden Holzes,

das auf den Bildern gezeigte Holz habe ich geschenkt bekommen, leider war keine Rinde mehr an dem Stück.
An diesem Wochenende möchte ich einen Füller und dazu passenden Kugelschreiber drechseln ("Hamburg" von Gerd Liebensteiner) und bei der Präsentation die Holzsorte angeben (können).
Für Hinweise bin ich dankbar.
Bild

Leider ist dieses Bild nicht scharf
Bild

Rotierende Grüße

Norbert
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Beitrag von Runimog »

Ich denke es ist Birne.
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Holz

Beitrag von bambus rudi »

Hallo, mein erster Gedanke ist auch Birne.
Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Norbert,

ich bin auch mehr bei Pflaume oder sogar Mirabelle.
Für Birne ist mir das auch zu "maserig".

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Norbert,

genau solches Holz hatte und habe ich auch in meinem Lager, bei mit trägt es den Namen Birne.
Meist ist Birne gleichmäßig rötlich braun, hier sieht man auch Stockflecken, und die dunklen Stellen stehen meist helleren Partien gegenüber. Da überrascht einen die Birne

Sonntägliche Grüße Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Beitrag von Norbert E »

Hallo liebe Freunde des Drechseln,

vielen Dank für die konstruktiven Lösungsansätze. Eins scheint sicher zu sein: es ist ein heimisches Obstgehölz.
Mein persönliches Fazit: Wo immer möglich, werde ich die Holzsorte sofort auf dem Holz vermerken.

Momentan drechseln ich einen Kugelschreiber (Berlin) aus dem Holz. Nach der letzten Ölung werde ich noch ein Bild davon einstellen.

Bis dahin: Immer einen guten Span ;-).

Viele Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“