Unterstützung bei Holzbestimmung erbeten

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Unterstützung bei Holzbestimmung erbeten

Beitrag von Xunilds »

Hallo Drechselfreunde,

vor ein paar Tagen wurde in der Nachbarschaft ein Baum flachgelegt und ich durfte mir einige Abschnitte abholen.

Ich stehe leider auf dem Schlauch, was das für Holz ist. Tippe auf Nadelholz, aber weiter komme ich nicht.

Bild

Dabei habe ich auch versucht, das 1. Stück naß vorzudrechseln. Es ist nicht übermäßig naß, so wie ich es von z.B Buche kenne.
Das Stück hatte einen Druchmesser von ca. 40 cm.
Die Maserung ist sehr schön und im Kern ja eher orange, nach außen wird es hell.
Es harzt nicht übermäßig, hinterläßt aber leicht klebrige Finger nach dem Anfassen.
Es hat einen angenehmen Duft.

Bild

Beim Drechseln war es ganz schön widerspenstig und mehrere Äste sorgten dafür, dass ich ständig das Werkzeug neu schärfen musste.
Geblieben ist dann noch ein Ast, der mir beim Trockendrechseln bestimmt noch Probleme machen wird.

Mir ist bewusst, dass man auch sauberer vordrechseln kann, nur war meine Konzentration zum Ende hin nicht mehr die beste.
Das Teil am nächsten Tag noch mal aufspannen hielt ich nicht für sinnvoll, da es sich schon beim Vordrechseln leicht verzog.

Hoffentlich genügen die Information, um auch eine Ferndiagnose stellen zu können.

Danke und einen angenehmen Freitag wünscht

ein rätselnder Dirk
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Das sieht sehr aus wie Douglasie.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Jupp, habe auch mal eine solche Douglasienschale gedreht. Wieso ist da eine Ringnut im Boden?

Als Vergleich: viewtopic.php?t=48602&highlight=


Gruß

Stefan
Harald62
Beiträge: 36
Registriert: 25.05.2014 - 14:15:15
Name: Harald Windisch
PLZ: 66892
Ort: Bruchmühlbach-Miesau

Beitrag von Harald62 »

Hallo Dirk,
wenn ich mir die Rinde auf dem ersten Bild ansehe, geht meine Meinung in Richtung Zeder, so eine die in vielen Gärten steht.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Dirk,

bei dem Baum handelt es sich recht sicher um Atlas-Zeder (Cedrus atlantica "Glauca"). Die Borke und deine Feststellung eines angenehmen Dufts sind die Indizien.

Das Holz ist für uns Drechsler sehr nützlich. Greif ab, was du abgreifen kannst.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Dirk,
zu deiner Post:
…. dass ich ständig das Werkzeug neu schärfen musste.
zeige uns bitte ein Bild deine Werkzeuge, vermutlich hast du ein (Holzbearbeitungs-Teil),
das den Namen nicht verdient hat ….. :?? :??...



PS: dies ist keinesfalls hämisch oder böse gemeint :no :no ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Dirk,

obwohl Peter sich schon geäußert hat, wage ich doch einen weiteren Vorstoß. Ich bin der Meinung, dass es sich eher um Himalayazeder handelt. Ich denke, ich könnte die beiden am Geruch unterscheiden.
Aber ich hätte auch noch einen Vorschlag: Komme doch einfach am 19.1. um 14 Uhr mit der Schale oder/und dem Holz zu unserem nächsten Drechslertreffen im Holz + Technik-Museum in Wettenberg-Wißmar. Da könnten wir uns das mal genauer ansehen.
In dem Garten liegen sicherlich auch noch ein paar kleine Zweige. Das wäre hilfreich. Die Nadeln der Atlaszeder sind bläulich, die der Himalayazeder grünlich.

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Beitrag von Xunilds »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Aus dem Keller habe ich gestern mehrere Hände voll Späne des Holzes geholt und versucht, den Duft näher zu bestimmen.
Anfangs tippten meine Frau und ich auf Zitrone, aber letztlich waren wir uns darin einig, dass es nach Eukalyptus duftet.
Der Duft erfüllt jetzt nicht den ganzen Raum, man muss mit der Nase schon näher an die Späne, aber es ist sehr angenehm.
Im Keller, wo die vielen Späne lagen, war der Duft natürlich intensiver.
Selbst mit meiner verschupften Nase habe ich gespürt, wie der typische Kühlungseffekt von Eukalyptus funktioniert (oder ist das nur Einbildung?).

@ Stefan: Diese Ringnut wurde mir einmal empfohlen zu machen, für mich eher ein Rezess und Zapfen. Damit kann ich später beim
Fertigdrechseln die Schale gut einspannen. Je nachdem was besser funktioniert, nehme ich dann Rezess oder den Zapfen.
Das habe ich in der Vergangenheit immer so gemacht und es funktioniert recht gut :-)

@ Peter: bestätigt dich meine nähere Beschreibung des Duftes in deiner Einschätzung?
Schau mal, was ich noch so abgreifen konnte: :-L

Bild
Bild

@ Hans-Wolfgang: mein Werkzeug ist geschmiedet und wird auch von vielen anderen Drechslern gern genutzt.
Die eine ist 12 die andere 14 mm.

Bild

Bild

Ich kann dich beruhigen, das Werkzeug ist nicht schuld an dem Ergebnis. Es ist allein der verantwortlich, der das Holz aufgespannt
und das Werkzeug gehalten hat.
Es war einfach nicht mein Tag, viel falsch gemacht im Ansatz und der Haltung des Werkzeuges.
Das ich es auch anders kann, hat mir Peter vor einer Weile bestätigt, als ich ihm einige meiner fertigen Buchenschalen zeigte.
Er meinte sofort: Auf zum nächsten Weihnachtsmarkt und verkaufen.

@ Bernd: gute Idee mit dem Drechslertreffen. Am 17.01.2019 fängt bei mir die Sanierung der Bäder an. Ich muss erst mal schauen,
wie der Monteur plant am Wochenende. Ich versuche jedoch zu kommen.

Die Zweige auf dem Foto stammen von der Baumfällung auf diesem Grundstück.

Bild

Leider habe ich keine Zuordnung zu den Stämmen, weil noch andere Baumarten involviert waren. Es ist auch nicht sicher, dass einer der Zweige von der Zeder stammen muss.
Aber keine Nadeln erreichen wirklich die 4 bis 5 cm Länge, wie es für die Himalayazeder typisch sein soll. Maximal 2,5 cm konnte ich messen.
Oben auf dem Foto mit den verschiedenen Holzabschnitten sind noch zwei andere Arten zu sehen, das eine sollte Fichte sein, das andere mit dem hellen Kern wird ein neues Rätsel.

Danke noch einmal für eure Beiträge!

Ein schönes Wochenende wünscht
Dirk
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“