Zeder ist nicht gleich Zeder?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
saschaw
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2010 - 17:16:48
Ort: Niddatal

Zeder ist nicht gleich Zeder?

Beitrag von saschaw »

Guten Tag,
Martin hat uns doch letztes Jahr einige Stämme einer Zeder mitgebracht. Ich habe auch ein Stück bekommen, übrigens vielen Dank dafür.
Der Geruch ist unbeschreiblich und ich bin auch dabei mir ein Kissen aus den Spänen zu machen.

So, nun habe ich mir einen Stamm Zedernholz aus Hessen geholt. Optisch konne ich keinen Unterschied feststellen zu der aus der Schweiz, aber die hessische duftet nicht. Bin voll enttäuscht!!!

Könnt ihr mir weiter helfen?

Alexander
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

Beitrag von branco »

War das im letzten Jahr vielloeicht Zirbe und nicht Zeder?
Gruß,
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
saschaw
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2010 - 17:16:48
Ort: Niddatal

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

Beitrag von saschaw »

Hallo Dieter,
Möglich wäre es. Zeder duftet also nicht? Kann man damit auch was Drechseln?
OK, also Zirbe, kann ein Drechsler sowas verwechseln?

Vielen Dank.
Alexander
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

Beitrag von Bioschreiner »

Ja,

Zeder ist nicht gleich Zeder.
Es gibt diverse Arten. Libanon- oder Himalajazeder um zwei zu nennen.

Zirbe ist Zirbe und riecht wie Zirbe. Zeder ist aber was anderes, außer daß es auch ein Nadelholz ist, hat es mit Zirbe eher wenig zu tun.

Und die Zedernholzstücke die ich hatte, haben alle einen anderen Duft gehabt. Manche haben schwächer, manche stärker geduftet.

Grüsse
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

Beitrag von Cello »

Hallo Alexander,

bei Trivial-Holznamen gibt es ein heilloses Durcheinander: alles, was schwer und hart ist, wird als Eisenholz bezeichnet, alles was braun ist, wird „so eine Art Mahagoni“ genannt, die schwarzen Hölzer heißen Ebenholz und alles, was gut riecht, heißt Zeder. Dabei ist manche „Zeder“ gar keine Zeder. Beispielsweise die „Rotzeder“ Juniperus virginiana, die so wunderbar riecht. Die wird hier im Forum bis zum Erbrechen als Wacholder bezeichnet, was auch falsch ist.

Schau dir mal

viewtopic.php?f=18&t=31563&p=224755&hil ... er#p224755

an, dort ist die „Rotzeder“ gezeigt, es gibt auch viele andere Beiträge.

Ich würde Dir nicht empfehlen, ein Kissen mit Spänen der juniperus virginiana zu füllen. Mir ist mal richtig schlecht geworden, als ich einen ganzen Tag dieses Holz verarbeitet habe.

Wikipedia sagt:

Bei einer Vergiftung zeigen sich Krämpfe, Atemnot bis zum Kollaps; in schweren Fällen folgt der Tod in der Bewusstlosigkeit.. (Du wachst also auf und bist tot :-( )
Der Virginische Wacholder ist ein Kernholzbaum mit rotbraunem, wohlriechendem Kern. Das Holz ist dauerhaft, leicht zu bearbeiten und zu schnitzen. Es wird zur Herstellung von Bleistiften verwendet. Es findet auch im Instrumentenbau als Block der Blockflöte Verwendung.

Dadurch erklärt sich auch, dass es kaum alte Blockflötenspieler gibt, meist spielen nur Kinder ... ;-)

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

Beitrag von Holzpeter »

also merke: Du sollst keine Flöten essen! :mrgreen:

HG
Pe...
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

Beitrag von Grissianer »

Lieber Cello
Du bist aber auch ein komisch lustiger Holznahmen Fuzi. :mrgreen:
Ich erinnere nur an deine Norddeutscher Heidezirbe aus Bodenhaltung.
Aber du hast schon recht es ist durchaus schwirig eine korekte Hozbestimmung mit den richtigen Nahmen zu finden.
Eine Frage dazu noch von mir? Inwieweit sind Zedern mit Zypressen verwand davon gibt es auch sehr viele Arten und Sorten. Wenn ich mal ein solches Stück Holz auf der Bank habe frage ich mich auch immer was das wohl für eine ist und wie sie benannt wird.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

Beitrag von ImHolzRausch »

Moin Anselm,

hier mal auf die schnelle die Verwandschaft dargestellt.
Cedrus - Cupressus.jpg
Cedrus - Cupressus.jpg (48.59 KiB) 3962 mal betrachtet
Dazu ist zu sagen das Laien mit dem Begriff Zypresse ziemlich freizügig um sich werfen, Thuja und Juniperus (Wacholder) kommen Beispielsweise auch aus der Cupressaceae Familie, jedoch unterschiedlichen Gattungen.
Da sind die Verwandtschaftsverhältnisse genauso wie von der Buche zu den Eichen und Edel-Kastanien.

Des weiteren gibt es natürlich viele viele "Geschwister" und "Cousinen", also weit mehr Abzweigungen.

Hoffentlich reicht dir das als kurzgefasste Antwort.

Gruß,
Bene
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

Beitrag von Cello »

Hallo ImHolzRausch,

danke für die eindeutige Aufklärung!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
saschaw
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2010 - 17:16:48
Ort: Niddatal

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

Beitrag von saschaw »

Ich bedanke mich bei allen für die freundliche Rückmeldung.
Grüße
Alexander
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“