Holz mit rötlichem Kern

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Bertl
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.2006 - 00:43:26
Ort: Worms

Holz mit rötlichem Kern

Beitrag von Bertl »

Hallo
Habe gestern beim Aufräumen meines neuen Schrebergartens das dort liegende Holz zurechtgeschnitten.
Ein Stamm war auffällig rot im Kern.
Vieleicht kennt jemand von Euch die Baumart. Wäre für mich interessant wie man die Farbe halten kann, da das Rot mit der Zeit braun wird.

Gruß Bertl

20190524_142537.jpg
20190524_142537.jpg (115.32 KiB) 3290 mal betrachtet
20190524_142550.jpg
20190524_142550.jpg (118.51 KiB) 3290 mal betrachtet
Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht. (Georg Thomalla)
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Holz mit rötlichem Kern

Beitrag von hawokle »

Hallo Bertl,

dem Bild nach zu urteilen: DM ca 18 - 25 cm ... :??
Im März durfte ich eine Zypresse in unserer Nachbarschaft fällen,
das Holz-Rinden-Farbenspiel meines Holzes gleicht deinem Holz-Bild …
das frisch geschnittene oder gedrechselte Holz riecht leicht modrig,
aber sehr angenehm ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Holz mit rötlichem Kern

Beitrag von ImHolzRausch »

Moin,

es wird vermutlich ein Chinesischer oder Virginia Wacholder sein.

Gruß,
Rausch
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Re: Holz mit rötlichem Kern

Beitrag von Schbraisl »

Da riecht garnix modrig, der duftet nämlich wahnsinnig gut.
Der Bene hat recht, ist Wacholder.
Nix verkommen lassen,
sogar die Späne kannst du zum Fleisch räuchern oder als Duftsäckchen mißbrauchen.


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Holz mit rötlichem Kern

Beitrag von richie »

Hallo Bertl

Wie der Rausch schon gwschrieben hat, dürfte es sich um Virginischen Wacholder handeln.
Vorsicht, giftig!

Gruß
Erich
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holz mit rötlichem Kern

Beitrag von SteffenM »

Bertl hat geschrieben: 26.05.2019 - 13:04:30
Wäre für mich interessant wie man die Farbe halten kann, da das Rot mit der Zeit braun wird.
Guten Morgen Bertl,

die Entfärbung wird ein chemischer Prozess sein, der an der Luft (Sauerstoff) nicht zu verhindern ist. Du kannst den Prozess wahrscheinlich verlangsamen, wenn du kein UV-Licht an das Holz lässt. Aber letztendlich wirst du dich mit dem Braunton anfreunden müssen.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Holz mit rötlichem Kern

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Bertl,

ich habe auch so ein Stück.
Als ich das Holz bekam, hatte es den gleichen braunen Farbton an den Schnittflächen.
Ich schnitt ein Stück heraus und habe davon eine Kugel vorgedreht.
Die vorgedrehte Kugel kam zu mir in den Heizungskeller, der Rest lag weiterhin im Freien.

Jetzt nach zwei Wochen sind die Schnittflächen des Restes, was im Freien lag, wieder braun.
Die Stirnseiten der Kugel sind hingegen schön Lila geblieben!

Evtl. liegt das an der Feuchtigkeit? Oder, wie schon geschrieben, am UV-Licht?
Habe einige Hirnholzschalen vorgedrecht. Zwei davon trockne ich in der Mikrowelle. Mal schaun ob das hinhaut.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Bertl
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.2006 - 00:43:26
Ort: Worms

Re: Holz mit rötlichem Kern

Beitrag von Bertl »

Hi
Erst mal an alle :danke:
Ich werds mal mit Öl und Wachs versuchen.
Richen tut das Holz sehr angenehm und der Durchmesser ist knapp 30cm.
Wenn ich was draus gemacht hab stell ichs online.
Gruß Bertl
Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht. (Georg Thomalla)
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“