Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen,

als ich angefangen habe zu drechseln, gabs hier im Forum ein Angebot, vorgedrechselte
Schalen zu erhalten. Das ist einige Jahre her und ich habe leider keine Angaben zur Holzart der
Rohlinge erhalten. Jetzt ist mal wieder ein Rohling aus dem Set aufgespannt, fast
fertig gedrechselt und ich habe Fotos angefertigt. Die Oberfläche ist geschliffen. Aber für die
Fotos ohne weiteren Auftrag von Mitteln versehen.

Um welches Holz könnte es sich handeln? Laut damaligem Anbieter war nix exotisches dabei.
 
RohlingMartin (1).jpg
RohlingMartin (1).jpg (87.47 KiB) 2917 mal betrachtet
 
RohlingMartin (2).jpg
RohlingMartin (2).jpg (99.52 KiB) 2917 mal betrachtet
 
RohlingMartin (3).jpg
RohlingMartin (3).jpg (91.25 KiB) 2917 mal betrachtet
 
RohlingMartin (4).jpg
RohlingMartin (4).jpg (86.96 KiB) 2917 mal betrachtet
 
RohlingMartin (5).jpg
RohlingMartin (5).jpg (92.46 KiB) 2917 mal betrachtet
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Re: Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von Runimog »

Ich denke es ist Ahorn, wahrscheinlich Silberahorn.

Gruß, Rudi
Holzthomas
Beiträge: 217
Registriert: 03.01.2011 - 10:08:42
Ort: Iselsberg-Stronach

Re: Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von Holzthomas »

Komme auch auf Ahorn,
welche Unterart ist nicht ganz einfach - nur anhand von Bildern.
(Silberahorn ist durchaus möglich)
Außerdem ist das Holz leicht stockig
Beste Grüße aus Osttirol!

(Holz)Thomas

Man lernt nie aus!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von SteffenM »

Hallo Martin,

ich tippe auch auf Ahorn. Das Holz sollte recht leicht sein.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Re: Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von Albuser »

Hallo,
ich denke auch es ist Ahorn. Obwohl beim zweitletzten Bild der Rand an Buche erinnert.
Die grauen Stellen hatte ich auch schon mal bei Ahorn, weil ich es zu lange am Stück liegen ließ.
Die Ergebnisse waren dann bescheiden.
Grüße Thomas
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von dege52 »

Hallo,
bin auch bei Ahorn, leicht gestockt.

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von GentleTurn »

Moin,
:danke: an alle für Eure Beiträge, prima.

Das Holz ist in der Tat leicht. (Das hätte ich in der Tat noch erwähnen können... :peace )
Es liess sich gut schneiden und es gab schöne Späne. Wie Thomas schon schrieb, erinnerte mich
der gezeigte Randbereich auch an Buche, daher hatte ich leichte Zweifel. Trockenes Buchebholz habe
ich schon vergleichsweise oft gedrechselt. Somit sprachen das Gewicht und das leichte Schneiden eher
nicht für Buchenholz.

Graue Stellen - ja, etwas unschön. Habe als Öle Rapsöl, Danish Oil, Leinöl und Tungöl zur Verfügung.
Danish Oil, Leinöl und Rapsöl habe ich schon verarbeitet. Denke mal, ich werde hier Danish Oil nehmen.

Stocken - jetzt wo Ihr es erwähnt - besonders Foto 5 erinnert mich nun an die Bilder gestockter Birke.

Das Holz lag zumindest bei mir 4 Jahre im Keller mit rund 60% rel. Luftfeuchte sowie am Boden
meist 16°C. Als ich es erhalten habe, fühlte es sich nicht mehr naß / feucht an.

Ich las mal, dass ein (kurzes!) Aufheizen in der Mikrowelle die restlichen Sporen zum Absterben bringen.
Ist das (hier) sinnvoll?
Zuletzt geändert von GentleTurn am 06.04.2020 - 14:57:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von Mue »

Hallo Martin,
Wenn es trocken bleibt machen die Sporen nichts, die sind sowieso fast überall.
Kurz in die Mikrowelle reicht bei wachsendem Pilzgewebe, Sporen brauchen mehr.
Die Mikrowellen heizen das Wasser und die Wassertemperatur (ab ca. 70 Grad) tötet den Pilz. Sporen enthalten kaum Wasser und das Holz ist fast trocken da sind die Chancen mit kurzer Mikrowelle gering.
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von GentleTurn »

Moin Manfred,

danke, dann kann ich das einschätzen. Ich lasse es so, gehe kein Risiko für Risse durch das nachträgliche
Erhitzen ein und öle die Schale nach dem Fertigdrechseln. Wird eh keine für Nahrungsmittel werden.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von SteffenM »

GentleTurn hat geschrieben: 06.04.2020 - 14:38:15
Ich las mal, dass ein (kurzes!) Aufheizen in der Mikrowelle die restlichen Sporen zum Absterben bringen. Ist das (hier) sinnvoll?
Hallo Martin,

meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll. Und zwar aus folgenden drei Gründen:
1) Baumpilze zersetzen Holz, aber keine Menschen.
2) Die Gefahr von Pilzsporen besteht darin, dass sie als Feinstaub in die Lunge gelangen können. Ob der Fremdkörper vorher in der Mirkowelle war, dürfte der Lunge egal sein.
3) Die Sporen werden im Fruchtkörper gebildet und per Luftpost verteilt. Ich vermute, dass die Evolution alle Pilze aussortiert hat, die ihre Sporen an ungünstigen Stellen wie z.B. mitten im Holz gebildet haben.
Und dann gibt es ja auch Leute, die Mikrowellen für Teufelszeug halten. Am Ende machst du die Schale noch radioaktiv oder so. :smash:

Mein Fazit: Bei einer vorsichtigen Mikrowellenbehandlung ist nichts Negatives zu erwarten. Also mach das, womit du dich am besten fühlst.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von GentleTurn »

SteffenM hat geschrieben: 06.04.2020 - 21:38:51
Und dann gibt es ja auch Leute, die Mikrowellen für Teufelszeug halten. Am Ende machst du die Schale noch radioaktiv oder so. :smash:
Moin Steffen,

ja, das gibts, kannste nix machen. Ich weiss wie so ein Teil funktioniert und habe somit mit alledem keine
Probleme. Zudem ist es nicht das erste Holz, welches die Mikrowelle im eingeschalteten Zustand von innen sieht. ;-)
SteffenM hat geschrieben: 06.04.2020 - 21:38:51
Mein Fazit: Bei einer vorsichtigen Mikrowellenbehandlung ist nichts Negatives zu erwarten.
Sie ist ganz gut geworden und wollte sie dem Rissrisiko nicht aussetzen. Eine Lage Danish Oil ist 'drauf. Nun noch irgendwie in den Bereich von UV-Licht bringen, damit das Öl gut trocknet. In unserer Dachwohnung mit Schrägen gibts leider keine Fensterbank. Aber ich habe diesmal eine verstellbare Schale gedrechselt, somit wirds kein Problem geben. :-C
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz ist das? (noch ohne Finish)

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

danke nochmal für Eure Holzarthinweise. Die Schale ist fertig geworden und kann hier betrachtet werden.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“