Interessantes Holz, doch was für welches?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Interessantes Holz, doch was für welches?

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen,

und wieder eine Frage zur Holzart mit der Bitte um Hilfe. Stammt ebenfalls aus der Schenkung, die ich neulich bekommen habe. Die beiden Holzstücke sind nicht sehr groß. Das eine hat in etwa die Größe wie das Stück aus meinem Beitrag vom 10.6.. Auf einem Bild habe ich den Gliedermaßstab ganz abgebildet bekommen.

Das Holz ist sehr leicht. Wenn ich es mit bekanntem Holz vergleichen müsste (habe in der Jugend ein paar lange Jahre Flugmodellbau - u.a. Fesselflug betrieben), dann hat das vom Gewicht sehr viel Ähnlichkeit mit dem vom Balsaholz gleicher Größe. Das hier ist natürlich keines. Es hat keinen sehr auffälligen Geruch. Hier die Fotoserie der beiden Stücke, erst das runde Holz:
Holz02 rund (1)m.jpg
Holz02 rund (1)m.jpg (86.42 KiB) 1416 mal betrachtet
.
Holz02 rund (2)m.jpg
Holz02 rund (2)m.jpg (88.86 KiB) 1416 mal betrachtet
.
Holz02 rund (3)m.jpg
Holz02 rund (3)m.jpg (107.47 KiB) 1416 mal betrachtet
.
Nun das halbrunde Teil:
.
Holz02 halb (1)m.jpg
Holz02 halb (1)m.jpg (76.15 KiB) 1416 mal betrachtet
.
Holz02 halb (2)m.jpg
Holz02 halb (2)m.jpg (78.84 KiB) 1416 mal betrachtet
.
Holz02 halb (3)m.jpg
Holz02 halb (3)m.jpg (84.74 KiB) 1416 mal betrachtet
.
Holz02 halb (4)m.jpg
Holz02 halb (4)m.jpg (88.77 KiB) 1416 mal betrachtet
.
Holz02 halb (5)m.jpg
Holz02 halb (5)m.jpg (119.66 KiB) 1416 mal betrachtet
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Interessantes Holz, doch was für welches?

Beitrag von Mue »

Hallo Martin,
ich tippe auf Holunder, die in einem Bild deutlich erkennbare Markröhre bestärkt mich darin.
Grüsse
Manfred
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Re: Interessantes Holz, doch was für welches?

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Manfred,
Hollunder ist es auf keinen Fall, Hollunderholz ist weiß und sehr hart. Es wurde in der Steinzeit benutzt um die Löcher in eine Steinaxt zu bohren. Das hohle Holz in Verbindung mit Sand und lange drehen.
Das gezeigte Holz ist Meineserachtens Essigbaum.
LG
Walter
rosenholz
Beiträge: 267
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Interessantes Holz, doch was für welches?

Beitrag von rosenholz »

ich denke du hast dir hier einen klassischen Essigbaum eingefangen
leichte grünliche Färbung mit sichtbarer Markröhre
Holunder währe hell bis weißlich gelb
aber Walter war einen Tick schneller

Gruß Klaus :rose:
elmarosi
Beiträge: 185
Registriert: 26.11.2006 - 23:49:45
Ort: Oberaltertheim

Re: Interessantes Holz, doch was für welches?

Beitrag von elmarosi »

Hallo,
Essigbaum ist richtig.
Gruß
Mathias
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Interessantes Holz, doch was für welches?

Beitrag von Mue »

OK,
ich geb mich geschlagen, den Essigbaum hatte ich im Moment nicht auf dem Schirm.
Die Farbe habe ich für natürlichen Vergang gehalten da die Rinde auch schon ab war.
Die Essigbäume die ich kenne hatten alle nicht so feine Jahresringe, kommt aber sicher auf den individuellen Standort an.
Schönen Abend,
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Holz, doch was für welches?

Beitrag von GentleTurn »

Die Rinde ist noch überall dran.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Holz, doch was für welches?

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen
und :danke: an alle, die mir mit Informationen weitergeholfen haben.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“