Holzgeschenk, letzter Teil.

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Holzgeschenk, letzter Teil.

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen,

neben bekanntem Holz waren bei der Schenkung nun drei mir unbekannte Arten dabei. Bei zweien wurde mir dankenswerterweise schon geholfen. Hier die dritte Art, bei der ich mir nicht sicher bin, was es ist. Irgendein Obstholz?
Holz03 (1)m.jpg
Holz03 (1)m.jpg (70.32 KiB) 2061 mal betrachtet
Holz03 (2)m.jpg
Holz03 (2)m.jpg (119.65 KiB) 2061 mal betrachtet
Holz03 (3)m.jpg
Holz03 (3)m.jpg (62.75 KiB) 2061 mal betrachtet
Holz03 (4)m.jpg
Holz03 (4)m.jpg (89.31 KiB) 2061 mal betrachtet
Holz03 (5)m.jpg
Holz03 (5)m.jpg (67.63 KiB) 2061 mal betrachtet
Holz03 (6)m.jpg
Holz03 (6)m.jpg (57.12 KiB) 2061 mal betrachtet
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Holzgeschenk, letzter Teil.

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Martin,

für mich schaut es nach einem ganz leicht morschen, aber noch nicht gstockten Apfelbaum aus. Rinde und Holzfärbung sowie "Muster" lassen mich drauf schließen.

Liebe Grüße

Helmut
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Holzgeschenk, letzter Teil.

Beitrag von frank4001 »

Hallo Martin,

für mich sieht das auch nach Apfelbaum aus.

Gruß Frank
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Holzgeschenk, letzter Teil.

Beitrag von martin.99 »

Mir wäre es für Apfel was zu dunkel-rötlich und zu gleichmäßig. Ich kenne es eher so, dass man Kern und Splint farblich deutlich unterscheiden kann. Und die Rinde/Borke will mir auch nicht so recht passen.
Ich werfe mal ganz vorsichtig Erle in den Raum, würde mich aber nicht drauf festnageln. Größere Bäume haben jedenfalls so eine borkigere Rinde und rötlich passt auch grob.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Holzgeschenk, letzter Teil.

Beitrag von Helfried »

Guten Morgen,
Irgendein Obstholz?
Eher schwer als leicht? Eher hart als weich?

Dann Birnbaum.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzgeschenk, letzter Teil.

Beitrag von GentleTurn »

Moin Helfried,
Helfried hat geschrieben: 17.06.2020 - 09:15:16
Eher schwer als leicht? Eher hart als weich? Dann Birnbaum.
Fast gleichschwer wie ein gleich großes Eichenholzstück. Etwas weicher.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Holzgeschenk, letzter Teil.

Beitrag von Seppel »

hallo,

die Rinde sieht nach Nussbaum aus.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Holzgeschenk, letzter Teil.

Beitrag von Helfried »

die Rinde sieht nach Nussbaum aus.
[mention]Seppel[/mention] : Du könntest recht haben. Birnenborke ist eher kurz gefeldert/querrissig.

Hab dazu gestern ein paar Bilder gemacht, ältere Bäume:

Birn:

Pyrus communis_1m.jpg
Pyrus communis_1m.jpg (165.18 KiB) 1455 mal betrachtet
Pyrus communis_2m.jpg
Pyrus communis_2m.jpg (161.72 KiB) 1455 mal betrachtet

Nuss:

Juglans regia_1m.jpg
Juglans regia_1m.jpg (191.75 KiB) 1455 mal betrachtet
Juglans regia_2m.jpg
Juglans regia_2m.jpg (188.83 KiB) 1455 mal betrachtet

Über die Bilder ist die Bestimmung aber schwierig - ich hoffe, Martin, die Holzfrage ist nicht lebenswichtig ...

;-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzgeschenk, letzter Teil.

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

hobel (oder schleif, wenn keine Abrichte oder Handhobel verfügbar) doch mal die Fläche (besser auch noch das Hirnholz) an - das erleichtert die Holzbestimmung beträchtlich...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzgeschenk, letzter Teil.

Beitrag von GentleTurn »

Moin Heinz,
dalbergia_63 hat geschrieben: 20.06.2020 - 18:43:09
hobel (...) doch mal die Fläche (besser auch noch das Hirnholz) an
mache ich.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“